Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2011, 03:26   #1 (permalink)

Anfängerin: Auflage?

Hallo!

Ich habe gestern, in Folge einer Bestellung bei einem Online-Goldhändler, mich einfach hin reißen lassen und 2 numismatische Münzen mitbestellt. Eigentlich bin ich eine reine Metallsammlerin und kenne mich mit den Besonderheiten des Münzsammelns überhaupt nicht aus. Bei mir gibts bisher nur das Gewicht, was zählt. :-)

Ich habe folgende Münzen zusätzlich mitgenommen:

1x Hercules 2011 Frankreich Silber, Monnaie de Paris 100 EUR Nennwert 50g 900er Silber Auflage 50.000 Stk. für 100 Euro (also reines Tauschgeschäft). Da ich eh jedes Jahr mal nach Frankreich fahre ist das Geschäft für mich auch völlig risikolos.

1x Canadian Dollar Kanu 2011 Silber, Royal Canadian Mint 20 CAD Nennwert 7,96g Feinsilber Auflage 250.000 Stk. für 20 Euro. Über den Preis kann man nun streiten. Es war sicher ein Verlustgeschäft. Aber ich finde das Motiv sehr schön und bei 20 Euro kann man ja auch nicht wirklich viel falsch machen. Daher ist die Münze für mich schon jetzt ein Gewinn (vor mir liegen habe ich sie jedoch noch nicht).

Jetzt meine Frage. Ich suche nun seit Stunden vergeblich nach irgendeiner Aussage ab welcher Auflage eine Münze so in etwa Sammlerwert erhalten kann. Klar ist mir, dass es eine grundsätzliche Antwort darauf nicht geben kann, denn je nachdem wie groß die Sammlergemeinde ist, desto mehr Nachfrage herrscht. Aber gibts denn einen Wert, ab dem man sagen kann, dass es den Markt sozusagen überschwemmt? Was kann man zu den beiden Münzen oben sagen? Gibts da Sammler? Es sind schließlich beides Münzen von meines Wissens großen Münzprägeanstalten. Wie stehen die Chancen.

Ach ja: Das Forum habe ich auch durchsucht. Aber auch nicht fündig geworden. Wobei mit den Suchwörtern "Auflage" und "wertvoll" auch nicht wirklich etwas anzufangen ist. Oder bin ich die einzige Anfängerin, die das fragt?

Liebe Grüße
Marina :-)

Geändert von Marina_:-) (28-10-2011 um 03:27 Uhr) Grund: Satzzeichen
Marina_:-) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2011, 06:03   #2 (permalink)

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, aber: Wer Münzen nur sammelt, weil er auf Wertsteigerung hofft, der wird über früh oder lang sehr bitter enttäuscht werden. Münzensammeln ist meistens ein Verlustgeschäft. Wer um des Sammelns Willen sammelt, dem ist so etwas egal, denn ihm macht in erster Linie einfach nur sein Hobby Spaß. Er steckt viel Herzblut hinein und nicht selten kostet ihn das Münzzubehör (Kapseln, Alben etc.) deutlich mehr, als die eigentlichen Sammelstücke jemals wert sein werden. Natürlich freut sich auch ein Sammler, wenn eine seiner Münzen stark im Wert steigt. Aber es ist halt einfach nur nebensächlich.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2011, 08:32   #3 (permalink)

Morgen Marina,

ich denke, Deine Frage geht eher in die Richtung - ab welcher Auflage übersteigt der Wert einer Münze den Materialwert, ist also wertvoller als die sogenannte Anlagemünze.

Und die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selber gegeben: Angebot und Nachfrage.

Französische Münzen gibt es sehr sehr viele, deshalb werden oft erst für Münzen mit Auflagen unter 1.000 mehr als das Material bezahlt. Aber auch hier gibt es Motivbezogen Abweichungen (z.B. Europa 07 mit Airbus 380).

Münzen aus Monaco werden oft zigmal höher als der Materialwert gehandelt, obwohl die Auflagen > 10.000 sind.

Bei Sondermünzen gibt es in der Regel einen Ausgabezuschlag, so das der (Neu-)Erwerb meist teurer als der Materialwert ist.

Bei gefragten Münzen steigt der Wert, bei weniger gefragten mit Auflagen, die höher als die Nachfrage ist, sinkt der Preis nach Ausgabe.

Wie Lolo schon sagt, Münzen sammeln als reine Wertanlage ist sehr spekulativ.
Es gibt auch schöne Anlagemünzen, da richtet sich der Kauf und VK Preis ausschließlich nach dem Metallwert.

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2011, 13:41   #4 (permalink)

Vielen Dank erst mal für die nette Desillusionierung. Wie gesagt macht das auch nichts, da sie aufgrund des Nennwertes eh nicht wirklich ein Verlust sein können und ich auch die Motive schön finde. Nicht alles braucht immer einen (geldlichen) Nutzen. Ich habe als Kind Mineralien gesammelt, da ist es das Gleiche.

Trotzdem würde mich vielleicht die ein oder andere Serie gerade in Gold- oder Silbermünzen interessieren. Es gibt da ja hin und wieder echt schöne Stücke. Wegen Anlagemünzen: Da habe ich schon von den günstigen mit wenig Aufschlag zum Spotpreis eigentlich alle.

Gruß
Marina
Alt 28-10-2011, 15:43   #5 (permalink)

Würdest du bitte davon berichten, welche Erfahrungen du beim Bezahlen mit der 100 Euro Münze hast?
Ich werde demnächst mit einer deutschen 10-Euro-Blech-Münze beim Discounter bezahlen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2011, 15:51   #6 (permalink)

Hehe, nein, aber man kann die Münze in französischen Banken wieder gegen 100 Euro "Standardgeld" tauschen.

Wobei die Idee mal echt lustig wäre, in irgendeinem Supermarche damit zu zahlen. Dann steh ich an der Kasse und mach so:

Liebe Grüße
Marina
Alt 28-10-2011, 16:29   #7 (permalink)

Spekulieren lässt sich nur mit sehr wenigen Sammlermünzen. Das setzt allerdings eine eingehende Marktkenntnis voraus.

Buillommünzen sind eher geeignet, auf Fallen oder Steigen zu setzen, sie sind im Prinzip nichts anderes als Aktien aus Metall.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2011, 16:54   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Spekulieren lässt sich nur mit sehr wenigen Sammlermünzen. Das setzt allerdings eine eingehende Marktkenntnis voraus.

Buillommünzen sind eher geeignet, auf Fallen oder Steigen zu setzen, sie sind im Prinzip nichts anderes als Aktien aus Metall.
Weicht jetzt zwar erheblich ab ... trotzdem: Aktien sind Anteile an Firmen, Buillonmünzen sind Anteile am (Welt-)Vermögen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht