Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-10-2011, 13:36   #1 (permalink)

Suche Auflistung Raritäten aller Welt

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, ob es im Net irgendwo ein Verzeichnis/Liste gibt, wo alle Raritäten, Fehlprägungen der Länder aller Welt aufgelistet sind.

Gruß
F_F
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 14:29   #2 (permalink)

Mir wäre so ein umfassendes Verzeichns nicht bekannt. Ich glaube, das wäre auch schwierig erstellbar, da es eine globale Detailkentnis der gesammten Numismatik voraussetzen würde. Vereinzelt und beschränkt auf ein konkretes Sammelgebiet kann sowas natürlich durchaus existieren.

Hast Du eventuell Interesse daran, so ein Verzeichnis hier im Forum anzulegen ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 15:42   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir wäre so ein umfassendes Verzeichns nicht bekannt.
Wenn es ein solches Verzeichnis gäbe, dann wäre es Dir doch bestimmt bekannt. Ich denke aber, dass Du eher meintest, dass Dir solch ein Verzeichnis nicht bekannt ist, weil es möglicherweise keines gibt. Das Konjunktiv ist eine verzwickte Angelegenheit und wird oft fälschlicherweise angewendet.

Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wäre auch schwierig erstellbar, da es eine globale Detailkentnis der gesammten Numismatik voraussetzen würde. ...
Wenn dieses Verzeichnis nur ein einzelner Autor erstellen würde, dann wäre es sicherlich schwierig. Bei einer Art "Wikipedia für Fehlprägungen", bei der jeder Interessierte und fachlich Versierte mitschreiben kann, gestaltet sich solch eine Aufgabe bestimmt einfacher.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 16:27   #4 (permalink)

Das ist eine geniale Idee und würde mit Sicherheit funktionieren wenn es einer in die Hand nähme. (....Konjunktiv....)
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 16:38   #5 (permalink)

Wenn es im Forum jemand in die Hand nähme, solch eine Datei einzurichten, gäbe es bald eine mehr oder weniger umfassende Aufstellung solcher Gepräge, die uns dann auch bekannt wäre.
umlaufmünze gefällt dieser Beitrag.
Alt 29-10-2011, 18:12   #6 (permalink)

Ich bin ja eher der Ahnungslose, von daher meine Frage.

Hintergrund ist folgender...
Ich war Heute auf dem Trödelmarkt und habe just4fun für 5 EUR ein ziemlich dickes Münzalbum mit Münzen aller Welt erworben. (USA, England, Dänemark, Türkei, Niederlande usw.)

Jetzt bin ich dabei die Münzen mal aufzuschreiben, bräuchte aber später Eure klugen Köpfe, welche mir sagen, was ich da eigentlich erworben habe und ob vielleicht etwas interessantes dabei ist.

Von 2-3 Münzen werde ich aber gleich mal Bilder machen und einstellen, weil ich sie optisch einfach ansprechend finde und da besonders neugierig bin.
Alt 29-10-2011, 18:21   #7 (permalink)

Vermutlich wird es sich bei diesen Münzen nicht um eine Sammlung von Raritäten, Fehlprägungen und unrealisierten Vorschlägen handeln, sondern um Normalprägungen. Der Schön Weltmünzenkatalog wird da reichen. Ich bin trotzdem gespannt auf Deine Bilder, Münzen angucken macht immer Spass.
Alt 29-10-2011, 18:27   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vermutlich wird es sich bei diesen Münzen nicht um eine Sammlung von Raritäten, Fehlprägungen und unrealisierten Vorschlägen handeln, sondern um Normalprägungen. Der Schön Weltmünzenkatalog wird da reichen. Ich bin trotzdem gespannt auf Deine Bilder, Münzen angucken macht immer Spass.
Ja das stimmt mit den Münzen angucken.
Ich denke auch, dass das einfach ne wilde Sammlung ist, aber man weiß ja nie.
Deswegen hab ich mir auch gedacht für 5 EUR kann ich nichts falsch machen, bei der Anzahl der Münzen.
Alt 29-10-2011, 18:40   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin ja eher der Ahnungslose, von daher meine Frage.

Hintergrund ist folgender...
Ich war Heute auf dem Trödelmarkt und habe just4fun für 5 EUR ein ziemlich dickes Münzalbum mit Münzen aller Welt erworben. (USA, England, Dänemark, Türkei, Niederlande usw.)

Jetzt bin ich dabei die Münzen mal aufzuschreiben, bräuchte aber später Eure klugen Köpfe, welche mir sagen, was ich da eigentlich erworben habe und ob vielleicht etwas interessantes dabei ist.

Von 2-3 Münzen werde ich aber gleich mal Bilder machen und einstellen, weil ich sie optisch einfach ansprechend finde und da besonders neugierig bin.
Ahh du meinst mit Raritäten also nicht "kaputte" Münzen sondern seltene

Auf Dänemark bin ich dann mal gespannt
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 19:06   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ahh du meinst mit Raritäten also nicht "kaputte" Münzen sondern seltene

Auf Dänemark bin ich dann mal gespannt
Also 5 Kroner von 1961 hätte ich dir jetzt bieten können.
Alt 29-10-2011, 19:11   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also 5 Kroner von 1961 hätte ich dir jetzt bieten können.
Der 1969er wäre da interessant
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 19:42   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der 1969er wäre da interessant
Ich könnte mit Edding drüber schreiben.
Alt 29-10-2011, 23:12   #13 (permalink)

Wenn Du morgen in Ingolstadt bist kannst Du sie mir ja persönlich zeigen

Beitrag anzeigen
Ich könnte mit Edding drüber schreiben.
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 00:09   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du morgen in Ingolstadt bist kannst Du sie mir ja persönlich zeigen
Werde morgen nicht da sein, liege eigentlich mit Grippe flach.
War wohl gg Klautern doch etwas zu dünn angezogen.
Alt 30-10-2011, 00:10   #15 (permalink)

Ist das ne Silbermünze?

Schweden 10 Öre 1957
Wert und Jahreszahl Krone
Alt 30-10-2011, 00:30   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist das ne Silbermünze?

Schweden10 Öre1957

Wert und Jahreszahl Krone
Ja. Gewicht 1,45g, 400er Silber... Kein besonderer Wert denke ich.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 02:29   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal nachfragen, ob es im Net irgendwo ein Verzeichnis/Liste gibt, wo alle Raritäten, Fehlprägungen der Länder aller Welt aufgelistet sind.
Eine ähnliche Anfrage hatte ich im März dieses Jahres auch mal gestellt. Allerdings bezüglich auf dieses Forum.
Hier der Link dort hin: http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...tml#post710627

In Gemeinschaft mit Freunden dieser Prägungen könnte schon ein recht großer Überblick erreicht werden!

Der Schön-Katalog (auch der KM) reicht eben nicht aus.
(Manch einen interessiert eben das Haar in der Suppe und andere nicht)

@Lolo:
Heißt das nicht der Konjunktiv?
Ansonsten hast du echt recht. Ich glaube, ich verwende den auch manchmal falsch.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 03:22   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

@Lolo:
Heißt das nicht der Konjunktiv?
Ansonsten hast du echt recht. Ich glaube, ich verwende den auch manchmal falsch.
Mea culpa! Da hast Du natürlich recht. Es scheint, als wurde ich vom Adjektiv und dem Substantiv in die Irre geführt.

Ja, mir passiert es im täglichen Sprachgebrauch ebenso desöfteren. Beim Schriftverkehr, wo man mehr Zeit zum Nachdenken hat, achte ich da schon eher darauf, dass ich den Konjunktiv nur dort verwende, wo er auch hingehört.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 11:35   #19 (permalink)

Danke Ihr Lieben Leute bis hierhin.

Ich bin bei der Auflistung der Münzen bei Münze 144 angekommen, was in etwa der Hälfte der Gesamtanzahl aller Münzen entspricht..

Wenn ich die Liste fertig habe, stelle ich diese Online und würde mich freuen, wenn Ihr Sammelgebietsspezialisten mal drüber schauen würdet.
Münzkataloge zum Nachschlagen habe ich keine zur Verfügung, da ich ursprünglich ja nur die 10 Euro Gedenkmünzen für meinen Sohn sammeln wollte.

Ihr habt mich hier ja quasi erst abhängig gemacht, welches aber als positiver Vorwurf zu werten ist.
Alt 30-10-2011, 11:42   #20 (permalink)

Verzeichnis/Liste gibt, wo alle Raritäten, Fehlprägungen der Länder aller Welt aufgelistet sind.
Ein sehr ambitioniertes Projekt. Eine große Herausforderung wird die Bestimmung der Definition als solche sein. Ab wann werden Prägungen als Raritäten angesehen? Meiner Meinung nach sollte da eine eindeutige Grenze definiert werden. Der Wert einer Münze/Prägung könnte dabei eine geeignete Grenze sein. Dann könnte weiterhin eine solche, im Entstehen begriffene, Liste von Mitgliedern immer weiter ergänzt werden...

JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht