|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
1gefällt
22-11-2011, 15:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
Grading
Hallo Zusammen,
auf meiner Suche nach interessanten Münzen bin ich auf einen amerikanischen Anbieter gestoßen, der ein Stück anbietet, welches sich gut in meiner Sammlung machen würde.
Die Münze aus dem Kaiserreich ist geslabbt und mit MS 63 bewertet.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das gute Stück natürlich aus seinem Gefängnis befreien würde: was heißt MS 63 übersetzt? Aus dem, was ich gefunden habe, werde ich nicht so ganz schlau. Ist das Stempelglanz? Und gibt es innerhalb des Stempelglanzes weitere Unterscheidungen??
Wer erleuchtet mich?
|
|
|
22-11-2011, 15:57
|
#2 (permalink)
|
|
|
MS heißt Mint State, also unc.
MS 63 hat "Moderate number/size marks/hairlines, strike may not be full"
Ungefähr übersetzt heißt das "Mäßige Anzahl bzw. Größe von Kratzern/Haarlinien, Schlag/Prägung ist möglicherweise nicht voll/perfekt"
MS geht von 60 bis 70
Geändert von reining (22-11-2011 um 15:58 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
22-11-2011, 15:59
|
#4 (permalink)
|
|
|
MS bedeutet "mint state", also Stempelglanz oder unzirkuliert oder prägefrisch. Innerhalb von mint state gibt es weitere Qualitätsabstufungen. MS 60 ist gerade eben Stempelglanz, MS 70 wäre die perfekte Münze.
Such Dir im Link eine Münze aus und Du bekommst sie in allen Abstufungen des grading-systems zu sehen.
PCGS Photograde Online
Viele Grüße
hermann
|
|
|
22-11-2011, 18:04
|
#8 (permalink)
|
|
|
...
Such Dir im Link eine Münze aus und Du bekommst sie in allen Abstufungen des grading-systems zu sehen.
PCGS Photograde Online
...
|
Interessante Seite.  Danke für den Link!
Aber wenn ich mir den Washington Quarter MS68 anschaue, glänzt er im Avers doch bloß durch die Regenbogenpatina. Auch der Kennedy Half Dollar hat zwar eine herrliche Patina, jedoch ganz eindeutig Schleifspuren und am Hals bei 5 Uhr einen soliden Kratzer. Dennoch MS68?
Demnach wird MS67 und 68 nur patinierten Münzen vergeben?
|
|
|
22-11-2011, 18:45
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Super Stück! Ärgerlich ist die Randmacke auf der Kopfseite im Bereich halb sieben. Das Bild ist ein wenig lasch aufgelöst, ich würde ein bu(-) vergeben.
|
Erst mal schließe ich mich an dem tollen Stück an. Allerdings ist die Auflösung wirklich etwas schlecht. Kopfseitig scheint auf dem Randstab bei 8 Uhr noch ein Einschlag zu sein. Es scheint auch einen kleinen Kratzer beim Haransatz auf dem Münzgrund zu geben. Allerdings sollte sowas erst in Natura betrachtet werden, erst danach sollte man eine Münze richten. Adlerseitig fällt mir die Randperle über der ersten 8 von 1888 auf.
Anhand der Bilder würde ich auf f.st gehen. Aber wie schon geschrieben das kann wenn man das Stück in echt betrachtet auch besser sein.
|
|
|
22-11-2011, 22:51
|
#15 (permalink)
|
|
|
Naja, ab (korrekt bewertetem) MS-68 handelt es sich auch schon um ein Kabinettstück.
Ältere Münzen erreichen MS-70 nicht, das konnte man nach den angesetzten Massstäben
mit der damaligen Prägetechnik nicht erreichen. Denn anders als bei uns, wird lupenrein
bei den Amis da beim Wort genommen.
Meldet euch mal bei "ha" (US-Website) an und schaut dort die Münzen an,
man kann auch die von abgeschlossenen Auktionen ansehen.
Die haben sehr schöne hochauflösende Bilder, wie sie auch hierzulande sein sollten.
Mal ein Beispiel-Link:
http://goo.gl/y1pib
|
|
|
23-11-2011, 00:19
|
#17 (permalink)
|
|
|
Preussen ist nicht gerade mein Sammelgebiet - aber
auf der Suche nach meiner Identität hatte ich als junger Mann meinen Friedrich im Münzverein von einem älteren Herrn erworben, dem diese riesigen Randschäden nicht mehr gefallen haben -
wie ich aber gerade gesehen habe, kann man diese Fehler beim Schläppen wundervoll verstecken, ist doch herrlich 
(über die Ursache der Schäden stelle ich keine Spekulationen an - )
Gruß diwidat
|
|
|
23-11-2011, 22:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
Leider gibt es im Münzverein heutzutage vermutlich keine jungen Männer mehr, die den Älteren Sammlern ihre ungeliebten "Schrottmünzen" abkaufen können..... 
|
nee Andreas,
da das 50 Jahre her ist, sind wir jetzt die alten Männer, die proof Münzen mit kleinen Fehlern an die Jungsammler weitergeben könnten.
Da das aber bald eine halbe Monatsrente ist, wird das wohl nicht vorkommen.
Gruß diwidat
|
|
|
23-11-2011, 22:43
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
nee Andreas,
da das 50 Jahre her ist, sind wir jetzt die alten Männer, die proof Münzen mit kleinen Fehlern an die Jungsammler weitergeben könnten.
Da das aber bald eine halbe Monatsrente ist, wird das wohl nicht vorkommen.
Gruß diwidat
|
Jungsammler mit Rente  .
Das wird in der Tat schwierig  .
|
|
|
23-11-2011, 22:45
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
sind wir jetzt die alten Männer
|
Ja Ja, nächstes Jahr kommt die "5" davor....
|
|
|
24-11-2011, 08:39
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Meldet euch mal bei "ha" (US-Website) an und schaut dort die Münzen an,
|
Bei denen hatte ich mich vor Jahren angemeldet und werde immer noch mit deren Newslettern versorgt.
Die Seite finde ich allerdings etwas unübersichtlich. Das ganze System, wann welche Auktionen laufen und beendet werden, habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
|
|
|
24-11-2011, 13:19
|
#25 (permalink)
|
|
|
Jungsammler mit Rente  .
Das wird in der Tat schwierig  .
|
Jetzt habe ich mir sehr große Mühe gegeben um das zu verstehen
Demnächst kommt ein "8" davor, möglicherweise ist das der Grund
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
|
|