Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-11-2011, 15:36   #1 (permalink)

Grading

Hallo Zusammen,

auf meiner Suche nach interessanten Münzen bin ich auf einen amerikanischen Anbieter gestoßen, der ein Stück anbietet, welches sich gut in meiner Sammlung machen würde.

Die Münze aus dem Kaiserreich ist geslabbt und mit MS 63 bewertet.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das gute Stück natürlich aus seinem Gefängnis befreien würde: was heißt MS 63 übersetzt? Aus dem, was ich gefunden habe, werde ich nicht so ganz schlau. Ist das Stempelglanz? Und gibt es innerhalb des Stempelglanzes weitere Unterscheidungen??

Wer erleuchtet mich?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 15:57   #2 (permalink)

MS heißt Mint State, also unc.

MS 63 hat "Moderate number/size marks/hairlines, strike may not be full"

Ungefähr übersetzt heißt das "Mäßige Anzahl bzw. Größe von Kratzern/Haarlinien, Schlag/Prägung ist möglicherweise nicht voll/perfekt"

MS geht von 60 bis 70

Geändert von reining (22-11-2011 um 15:58 Uhr) Grund: Ergänzung
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 15:58   #3 (permalink)

Andreas, diese Frage hatten wir schon öfters. MS heisst Mint State also unzirkuliert. Eine kleine Diskussion findest Du hier: http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...67-heraus.html

Um welche Grading Firma handelt es sich denn? Da gibt es nämlich seriöse und weniger seriöse ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 15:59   #4 (permalink)

MS bedeutet "mint state", also Stempelglanz oder unzirkuliert oder prägefrisch. Innerhalb von mint state gibt es weitere Qualitätsabstufungen. MS 60 ist gerade eben Stempelglanz, MS 70 wäre die perfekte Münze.

Such Dir im Link eine Münze aus und Du bekommst sie in allen Abstufungen des grading-systems zu sehen.

PCGS Photograde Online

Viele Grüße
hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 16:46   #5 (permalink)

MS-63 würde hierzulande mit vz-st bewertet werden.
MS-63 ist ein Grad, bei dem man genau hinschauen sollte.
Wirklich schöne Stücke fangen für mich bei MS-65 an.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 17:06   #6 (permalink)

[QUOTE=jeggy;750504
Wirklich schöne Stücke fangen für mich bei MS-65 an.[/QUOTE]

Mein amerikanischer Large Cent von 1794 ist nicht wirklich schön anzusehen. MS-65 allerdings konnte ich mir leider nicht leisten.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	large cent 1794 [1280x768].jpg
Hits:	47
Größe:	142,3 KB
ID:	57655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	large cent 1 [1280x768].jpg
Hits:	41
Größe:	150,9 KB
ID:	57656  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 17:48   #7 (permalink)

Tja, Hermann - so ist das Leben
Alt 22-11-2011, 18:04   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Such Dir im Link eine Münze aus und Du bekommst sie in allen Abstufungen des grading-systems zu sehen.

PCGS Photograde Online

...
Interessante Seite. Danke für den Link!
Aber wenn ich mir den Washington Quarter MS68 anschaue, glänzt er im Avers doch bloß durch die Regenbogenpatina. Auch der Kennedy Half Dollar hat zwar eine herrliche Patina, jedoch ganz eindeutig Schleifspuren und am Hals bei 5 Uhr einen soliden Kratzer. Dennoch MS68?

Demnach wird MS67 und 68 nur patinierten Münzen vergeben?
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 18:06   #9 (permalink)

Danke für die Informationen!!

Das Grading wurde von einer Firma namens SEGS durchgeführt.

Der Anbieter hat noch dieselbe Münze in BU (das heißt ja ebenfalls Stempelglanz, wenn ich mich nicht irre) im Angebot. Diese gefällt mir vom optischen Eindruck her sehr gut. Da die gegradete Münze jedoch um einiges teurer ist, habe ich gedacht, dass MS 63 so etwas wie "st fein" sein müsste. Aber vermutlich treibt hier allein das Graden den Preis nach oben. In der Angebotsbeschreibung heißt es noch: rare this nice. Na ja, in vz/st und f.st ist sie nicht gerade selten (es geht um Jaeger 99).

Durch die Kapsel ist die (fototechnische) Sicht auf die Münze leider etwas behindert. Da es ein Anbieter aus den USA ist, scheue ich mich ein wenig davor, zu bestellen. Die Rückabwicklung ist sicher eine aufwändigere Angelegenheit. Vielleicht bestelle ich die BU-Münze; oder ich warte, bis sie hier in Deutschland in einem shop oder einer Saalauktion auftaucht (leider sind die derzeitigen Angebote in deutschen shops nicht ganz so das, was ich mir vorstelle).
Alt 22-11-2011, 18:08   #10 (permalink)

Hallo Hermann,

Dein link ist Weltklasse! Nach dem Betrachten der Bilder muss ich jeggy Recht geben: die wirklich schönen Stücke fangen ab MS 65 an.
Alt 22-11-2011, 18:11   #11 (permalink)

Ich hänge mal die Bilder der günstigeren Münze in BU an (Beschreibung: original, multicolored toning).

Was meinen die Erhaltungsexperten dazu?

Name:	Jaeger99.jpg
Hits:	93
Größe:	52,4 KB
ID:	57657  
Alt 22-11-2011, 18:15   #12 (permalink)

Super Stück! Ärgerlich ist die Randmacke auf der Kopfseite im Bereich halb sieben. Das Bild ist ein wenig lasch aufgelöst, ich würde ein bu(-) vergeben.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 18:45   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Super Stück! Ärgerlich ist die Randmacke auf der Kopfseite im Bereich halb sieben. Das Bild ist ein wenig lasch aufgelöst, ich würde ein bu(-) vergeben.
Erst mal schließe ich mich an dem tollen Stück an. Allerdings ist die Auflösung wirklich etwas schlecht. Kopfseitig scheint auf dem Randstab bei 8 Uhr noch ein Einschlag zu sein. Es scheint auch einen kleinen Kratzer beim Haransatz auf dem Münzgrund zu geben. Allerdings sollte sowas erst in Natura betrachtet werden, erst danach sollte man eine Münze richten. Adlerseitig fällt mir die Randperle über der ersten 8 von 1888 auf.
Anhand der Bilder würde ich auf f.st gehen. Aber wie schon geschrieben das kann wenn man das Stück in echt betrachtet auch besser sein.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 22:10   #14 (permalink)

Die Frage beim Gräten und Schleppen lautet natürlich auch, ob man " over there " genauso guckt " wie hier. Ich habe gehört, dass die Amerikaner freundlicher bewerten sollen, als die Deutschen. ( Wobei man sich bei vielen Angaben gerade der letzten Zeit natürlich fragen kann, ob es ncht auch hier zu freundlich zugeht ).
Wie jeggy weiter oben schon sagt; ab MS 65 wird es teuer. Wie schnell wird ein MS 64 zum MS 65 ?
In MS 66 bis 67 tauchen die Juliusturmstücke regelmässig auf, höher bewertete Reichsmünzen habe ich noch nicht gesehen oder erinnere mich zumindest nicht dran.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2011, 22:51   #15 (permalink)

Naja, ab (korrekt bewertetem) MS-68 handelt es sich auch schon um ein Kabinettstück.
Ältere Münzen erreichen MS-70 nicht, das konnte man nach den angesetzten Massstäben
mit der damaligen Prägetechnik nicht erreichen. Denn anders als bei uns, wird lupenrein
bei den Amis da beim Wort genommen.

Meldet euch mal bei "ha" (US-Website) an und schaut dort die Münzen an,
man kann auch die von abgeschlossenen Auktionen ansehen.
Die haben sehr schöne hochauflösende Bilder, wie sie auch hierzulande sein sollten.

Mal ein Beispiel-Link:
http://goo.gl/y1pib
Alt 22-11-2011, 23:03   #16 (permalink)

Solche Bilder würden mir einiges Rätselraten und Im-Nebel-Stochern ersparen. Beindruckend!
Alt 23-11-2011, 00:19   #17 (permalink)

Preussen ist nicht gerade mein Sammelgebiet - aber
auf der Suche nach meiner Identität hatte ich als junger Mann meinen Friedrich im Münzverein von einem älteren Herrn erworben, dem diese riesigen Randschäden nicht mehr gefallen haben -

Name:	Friedrich-1888-AV.jpg
Hits:	59
Größe:	63,8 KB
ID:	57659 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Friedrich-1888-RV.jpg
Hits:	64
Größe:	61,2 KB
ID:	57660

wie ich aber gerade gesehen habe, kann man diese Fehler beim Schläppen wundervoll verstecken, ist doch herrlich
(über die Ursache der Schäden stelle ich keine Spekulationen an - )

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 07:57   #18 (permalink)

Guten Morgen Dieter,

wunderschöne Münze! Die kleinen Beschädigungen am Rand hätten mich auch nicht gestört.

Leider gibt es im Münzverein heutzutage vermutlich keine jungen Männer mehr, die den Älteren Sammlern ihre ungeliebten "Schrottmünzen" abkaufen können.....
Alt 23-11-2011, 13:51   #19 (permalink)

Wo wirs grade von kleinen Randfehlern haben

Anbei ein Musterexemplar minimal randgeschädigter Münzen (Jaeger 33) - gerade im Netz entdeckt. Preis: schlappe 81 Euro.....

Name:	Jaeger33.jpg
Hits:	55
Größe:	55,6 KB
ID:	57664  
Alt 23-11-2011, 14:32   #20 (permalink)

Der Preis ist dann wohl als Entsorgungskostenausgleich zu verstehen
Alt 23-11-2011, 22:24   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider gibt es im Münzverein heutzutage vermutlich keine jungen Männer mehr, die den Älteren Sammlern ihre ungeliebten "Schrottmünzen" abkaufen können.....
nee Andreas,
da das 50 Jahre her ist, sind wir jetzt die alten Männer, die proof Münzen mit kleinen Fehlern an die Jungsammler weitergeben könnten.
Da das aber bald eine halbe Monatsrente ist, wird das wohl nicht vorkommen.

Gruß diwidat
Alt 23-11-2011, 22:43   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
nee Andreas,
da das 50 Jahre her ist, sind wir jetzt die alten Männer, die proof Münzen mit kleinen Fehlern an die Jungsammler weitergeben könnten.
Da das aber bald eine halbe Monatsrente ist, wird das wohl nicht vorkommen.

Gruß diwidat
Jungsammler mit Rente .

Das wird in der Tat schwierig .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 22:45   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
sind wir jetzt die alten Männer
Ja Ja, nächstes Jahr kommt die "5" davor....
Alt 24-11-2011, 08:39   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meldet euch mal bei "ha" (US-Website) an und schaut dort die Münzen an,
Bei denen hatte ich mich vor Jahren angemeldet und werde immer noch mit deren Newslettern versorgt.

Die Seite finde ich allerdings etwas unübersichtlich. Das ganze System, wann welche Auktionen laufen und beendet werden, habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
Alt 24-11-2011, 13:19   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen

Jungsammler mit Rente .
Das wird in der Tat schwierig .
Jetzt habe ich mir sehr große Mühe gegeben um das zu verstehen

Demnächst kommt ein "8" davor, möglicherweise ist das der Grund
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht