Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-11-2011, 09:08   #1 (permalink)

Prägeauftrage von Sammlermünzen in PP/Spiegelglanz

Hallo

Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, ob es separate Prägeaufträge für Münzen in PP (vorwiegend die bundesdeutsche D-Markwährung) gab?

Münzen in Polierter Platte müssen ja vor dem Gesetz als normale Zahlungsmittel gelten. Also war auch ein Prägeauftrag notwendig. Wurde damals innerhalb eines erteilten Prägeauftrags ein gewisses Kontingent PP-Münzen geprägt, oder war dies jeweils ein getrennter Auftrag?

Vielen Dank und schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 20:52   #2 (permalink)

Ich wundere mich etwas. Vielleicht habe ich mich auch etwas zu allemein ausgedrückt...

Münzen in Polierter Platte bzw. Spiegelglanz werden doch für Münzsammler hergestellt, sind aber dennoch offizielles Zahlungsmittel. Diese Sammlermünzen haben eine gewisse Auflagenhöhe. Konkretes Beispiel:

10 DM ● Gedenkmünze zum geplanten Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden 1995 62,5% Silber 37,5% Kupfer 7.000.000 450.000

Hier sind in der Hamburgischen Münze 7 Millionen in Stempelglanz und zusätzlich 450.000 in PP geprägt worden. Prägungen von gültigem Zahlungsmittel ohne offiziellen Prägeauftrag vom Finanzminister sind nicht erlaubt. Daher müssen für beide Prägeaufträge vorliegen. Meine Frage: Lautete der Prägeauftrag vom BFM 7.450.000 oder gab es zwei getrennte Aufträge?
Bei den späteren Münzen wurde ja von jeder deutschen Prägestätte Gedenkmünzen in PP geprägt. Da muss es ja jeweils einen separaten Auftrag gegeben haben.
Welche Institution entscheidet eigentlich, wieviele Sammlermünzen in PP geprägt werden sollen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht