Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By pingu

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2011, 17:19   #1 (permalink)

China Versand

Wielange liegt im Durchschnitt so ein Paket beim Zoll? Hab mir da eine Münze schicken lassen

__________________________________________________ ___________
China Post

Handed over to Customs, Nov-29-11, 12:08 PM, GRENADA FRANKFURT

Arrival at Sorting Center, Nov-29-11, 12:08 PM, GRENADA FRANKFURT

Despatch from Sorting Center, Nov-27-11, 16:16 PM, BEIJING

Arrival at Sorting Center, Nov-27-11, 09:15 AM, BEIJING

Despatch from Sorting Center, Nov-26-11, 21:08 PM, yonganluyingyebu

Posting, Nov-26-11, 20:55 PM, BEIJING
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2011, 17:31   #2 (permalink)

Die Transferdauer ist zum Teil sehr verschieden, aber 10 Tage braucht´s wohl mindestens. Bisher ist bei mir alles gut angekommen (zollfrei ...) und nix hat mehr als 20 Tage benötigt.
Was für eine Nachprägung hast du dir denn bestellt?

Hups, du fragtest nach der Zollverbleibdauer ...
von drei Tagen bis ??? kennt der Zoll da wohl keine Schamgrenze.
Manchmal aber wird fälschlicher Weise angegeben, dass die Ware beim zoll eingetrudelt ist ... ist sie aber noch nicht.

Geändert von Tulitei (05-12-2011 um 17:40 Uhr)
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 20:16   #3 (permalink)

Hallo,

die schnellste Zustellung aus China hatte ich mit 11 Tagen bei normaler Post. Die langsamset brauchte 5 1/2 Wochen.

Achtet bei Bestellungen in China unbedingt darauf das die Waren mit der normalen Post versendet werden oder mit EMS-Hongkong. Niemals einen Versand zulassen der über EMS-China läuft ! ! !

Dieser Expressservice hat den Nachteil, das die Chinesische Post einen Exlusivvertrag mit der "GDSK" in Deutschland hat. Diese Gesellschaft (eine Private Firma) macht es Privatpersonen unmöglich die Zollabwicklung selbst zu übernehmen, Sendungen werden nur mit den Papieren für geschäftliche Warensendungen an den Zoll weitergeleitet. Diese fertigt der Zoll jedoch privat nicht ab! Resultat - die Sendung geht zurück zur GDSK und die verlangen Gebühren die bei einer Münze oft weit über dem Wert der Münze liegt.
Die Gebühren werden generell fällig, egal ob die Sendung EUST befreit ist oder nicht! Die GDSK verlangt kompletten Einblick in die Sendung und in alle Unterlagen die die Sendung betreffen - sonst droht sofort die Rücksendung an den Empfänger.

Bisher ist es noch keinem gelungen der GDSK wirkungsvoll diese Machenschaften abzugewöhnen, die Gerichte schlafen dazu vor sich hin... - es betrifft ja nur Privatpersonen - Geschäftskunden haben ihre Einfuhrschienen und müssen sich nicht mit solchen Machenschaften auseinandersetzen....!

So dies ist mein privater Frust - den ich auch selbst erlebt habe und da ich weis das die GDSK nach solchen Beiträgen wie dem meinen im Internet sucht um Richtigstellungen und Beschönigungen zu schreiben - nur zu! VERKLAGT MICH BITTE - IHR SEID ZU WEIT GEGANGEN ! ! !
Von mir bekommt die GDSK kein weisses Empfehlungsschreiben!

Ich sage allen die es hören wollen: Ruft eure Geschäftspartner in China dazu auf, alles nur mit der normalen Post zu versenden - jedoch niemals nach Deutschland mit EMS ! - nur so wird der GDSK das Handwerk gelegt !

Bitte googlet nach Versand aus China in Verbindung mit der GDSK ! Alles erwähnte könnt ihr 100-fach nachlesen.

----------------------------
so und jetzt bin ich gespannt wann die GDSK sich hier meldet !

Grüße
an alle
pingu01
jannys33 gefällt dieser Beitrag.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 21:52   #4 (permalink)

Soweit mir bekannt müssen doch alle Sendungen aus dem Ausland "durch den Zoll". Dies ist den Firmen bekannt, also wäre es Ihnen zumutbar nur Sendungen anzunehmen welche mit ordentlichen Zollpapieren versehen sind. Eine "Gebühr" darf insofern dann auch nicht anfallen weil der Absender ja den Transport bis zum Empfänger bezahlt hat, und zu dem Zeitpunkt der "Umweg" über den Zoll mit dem zugehörigen Aufwand bereits fest stand und in den Transportpreis mit einfließen kann.
Ich habe noch nie solch eine "Gebühr" bezahlt sondern einfach immer nur die EUSt. überwiesen. Mahnungen o.ä. hab ich noch nie bekommen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2011, 22:04   #5 (permalink)

Hallo Michael,

was du da schreibst ist richtig, nur leider bewegt sich die GDSK in einem rechtsleeren Raum, da die Regelungen zur Zollabfertigung von Privatpersonen eben nicht so eindeutig sind wie sie sein sollten. Hier werden Gesetzeslücken ausgenutzt, von denen selbst EMS-China nichts weis und nur Befremdung über die Vorgehensweise äußert (nachzulesen im Netz...). Leider weis ich nicht wann der Vertrag zwischen EMS-China und der GDSK ausläuft - hoffen wir sehr bald und auch das er nicht verlängert wird!
Die Gebühren werden auch nicht für die Beförderung fällig, sondern einzig für die Bearbeitung zur Zollabfertigung! (warum gibt es hier immer noch kein Kotz-Smiley?)

Bei privaten Einfuhren aus vielen verschiedenen Ländern habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt - die einzige Ausnahme bleibt die Wareneinfuhr aus China wenn die GDSK ihre Finger im Spiel hatte...!

Grüße
pingu
Alt 06-12-2011, 22:07   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

was du da schreibst ist richtig, nur leider bewegt sich die GDSK in einem rechtsleeren Raum, da die Regelungen zur Zollabfertigung von Privatpersonen eben nicht so eindeutig sind wie sie sein sollten. Hier werden Gesetzeslücken ausgenutzt, von denen selbst EMS-China nichts weis und nur Befremdung über die Vorgehensweise äußert (nachzulesen im Netz...). Leider weis ich nicht wann der Vertrag zwischen EMS-China und der GDSK ausläuft - hoffen wir sehr bald und auch das er nicht verlängert wird!
Die Gebühren werden auch nicht für die Beförderung fällig, sondern einzig für die Bearbeitung zur Zollabfertigung! (warum gibt es hier immer noch kein Kotz-Smiley?)

Bei privaten Einfuhren aus vielen verschiedenen Ländern habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt - die einzige Ausnahme bleibt die Wareneinfuhr aus China wenn die GDSK ihre Finger im Spiel hatte...!

Grüße
pingu
ja, warum überhaupt eine "Gebühr" für die Zollabfertigung? Der Absender hat bis zum Empfänger bezahlt, der "Umweg" über den Zoll war dem Dienstleister bei Vertragsabschluss (Beförderung Paket von x zu y) bekannt, also ist die Verzollung im Preis des Transportes enthalten.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 15:47   #7 (permalink)

Ihr macht mir ja Freude. Es geht um einen Lunar Silber Drachen 2012 Flower.

Denke die wurde über China EMS versendet

Sendungsnummer
EE5146XXXXXXX
China Post
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 16:04   #8 (permalink)

Auch wenn die Sendung über die GDSK läuft, gibt es die Möglichkeit der Selbstverzollung.Im Link findet sich eine Anleitung.

Selbstverzollung bei der GDSK

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 16:08   #9 (permalink)

Hier ist zwar nur die USA als Herkunftsland benannt (GLS,DPD,FedEx,UPS...), aber...

http://forum.waffen-online.de/index....=post&id=21190
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 16:20   #10 (permalink)

Danke hekuhn:

Aus Deinem Link noch ein sehr aktueller Link mit Kommentaren:
PresseVoice: Hat der Griff der GDSK in die Taschen der Importwaren-Empfänger von Waren aus China ein Ende?
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 16:29   #11 (permalink)

Hallo,

vielen Dank an Hermann, die Anleitung war mir bisher unbekannt. Es gab jedoch schon in der Vergangenheit etliche andere Anleitungen, die durch ständig sich ändernde Schreiben der GDSK immer wieder ausgehebelt wurden. Es bleibt abzuwarten wie lange diese funktioniert.

Ich kann nur nochmals schreiben: Bei Versand aus China immer auf normaler Luftpost bestehen! Im Normfall geht auch jeder Verkäufer in China darauf ein. Bei EMS hängt immer die GDSK mit drin und versucht alle abzuzocken !

Grüße
pingu
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht