Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht6gefällt
  • 3 Post By hahab
  • 1 Post By Kempelen
  • 1 Post By Lolo!
  • 1 Post By hekuhn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2011, 19:13   #1 (permalink)

Wink Was ist eine Sammlerauflösung?

Ich bin mal wieder bei Ebay über eine "Sammlerauflösung" gestolpert.

Der Arme kann mir wirklich leid tun, wenn er sich auflöst. Aber bitteschön, warum sollte jemand die Überreste eines Sammlers kaufen wollen. Oder verwandelt sich der aufgelöste Sammler im Rahmen seiner Auflösung in Sammelobjekte? Besteht der Sammler etwa lediglich aus diesen Objekten? Verschmilzt hier ein Sammler derart mit seiner Sammlung, dass er Eins mit ihr wird, und er sich schließlich gemeinsam mit ihr auflöst?

Damit wäre das Sammeln für die Sammler ein beträchtliches Risiko, das endlich einmal wissenschaftlich erforscht werden sollte.
Raphael, pipdurex und varukop gefällt dieser Beitrag.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 19:30   #2 (permalink)

Das wäre mal ein neus Sammelgebiet. Sammle Sammlerauflöser, da gibts dann sicher auch die verschiedenen Sammlerteile, die man zu einem Sammler zusammensetzen kann.
Mir sind die Nebenkosten dafür zu hoch. Mein Hobby wird das sicher nicht.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 20:16   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin mal wieder bei Ebay über eine "Sammlerauflösung" gestolpert.

Der Arme kann mir wirklich leid tun, wenn er sich auflöst. Aber bitteschön, warum sollte jemand die Überreste eines Sammlers kaufen wollen.
Hallo hahab

Als alter Sammler solltest Du eigentlich wissen, daß es nichts gibt, was nicht gesammelt wird .
Allerdings stehe auch ich den "Sammlerauflösungen" eher skeptisch gegenüber ...
pipdurex gefällt dieser Beitrag.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 20:59   #4 (permalink)

Du hast den Begriff "Sammlerauflösung" vollkommen falsch verstanden. Dem Gewinner der Auktion wird die Identität des Sammlers mitgeteilt. Das Rätsel um die Identität des Sammlers wird aufgelöst. Bietet man also auf eine "Sammlerauflösung", dann bekommt man nicht etwa die betreffenden Sammelstücke, nein, man erhält lediglich eine freundliche Auskunftmail.
varukop gefällt dieser Beitrag.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2011, 14:49   #5 (permalink)

Bei uns in der Gegend lösen sich Sammler in Königswasser oder dem noch schlimmeren Euchlorin auf. Ich rate ab, einen aufgelösten Sammler zu erwerben.

Zum Euchlorin gab es vor längerer Zeit in England eine Geschichte:

Ein Mann beförderte einen Mitmenschen ins Jenseits, gegen dessen erklärten Willen. Die Leiche löste er in Euchlorin auf und entsorgte die Brühre in einen Gully.

Der Polizei kam der Mann verdächtig vor und der Mörder legte ein umfassendes Geständnis ab. Er war fest überzeugt, dass von seinem Opfer nichts mehr wieder zu finden sein wird und ohne Leiche kein Prozess.

Ein Nierenstein allerdings hatte der Säure getrotzt und wurde in der Nähe des Gullys wiedergefunden. Er konnte eindeutig seinem ehemaligen Besitzer zugordnet werden....

Dem Mörder blieb fortan nur noch ein bescheidenes Besitztum. Um das brauchte er sich allerdings keine Gedanken zu machen. Er wohnte nämlich fortan in einem Zimmer, dass man getrost als "einbruchssicher" bezeichnen kann.

Auch die Geschichte des "Ketchup-Mordes" ist lesenswert:

Mit zwei Flaschen Ketchup: Killer verliebt sich in Opfer und täuscht Mord vor | Panorama*| EXPRESS

Viele Grüße
Hermann
Seltengast gefällt dieser Beitrag.
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht