Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2011, 18:29   #1 (permalink)

Münzfund vom Dachboden

Hallo erstmal,

und ein frohes Fest!

Ich habe neben den normalen Weihnachtsgeschenken auch diverse alte und neue Münzen, sowie ein paar alte Scheine zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das meiste wahrscheinlich eher wertlos, aber einiges nach meinen bisherigen Recherchen wohl doch nicht.

Da ich mich aber gar nicht auskenne - habe heute ebay und google bemüht - weiß ich gar nicht so recht, wie ich jetzt am Besten weiter mache. Die Münzen haben größtenteils "Patina", auch die Silbermünzen sind angelaufen. Soll ich sie reinigen? Wenn ja, wie? Oder so lassen wie sie sind?

Und dann lieber alle selteneren einzeln bei ebay reinstellen. Oder einen Münzhändler vor Ort aufsuchen und mir ein Sammelangebot machen lassen?

Und wo finde ich im Internet gute Bewertungen für die Münzen, hier mal die älteren:

5 DM Germanishes Museum 1852 -1952, ich glaube Silber
2 Mark, 1901, ich glaube Silber
2 Reichspfennig 1924
Deun Centimes, 1854, Empire Francais
2 x Prinz zu Hessen Homburg, ich glaube Silber, 1813 - 1913
10 Centes___ 1866 - sehr schlecht zu Lesen
1 sehr abgegriffene richtig alte Münze, kaum was zu erkennen
Münze Altgummi Sammlung 1916
100 "irgendwas von 1956 Motiv: Frau mit Baum
2 1/2 C Nederland 1961
50 ? Ceskoslovensk Republika 1931
10 Romania Bani 1900
one dime 1944
one dime 1947
one cent 1940 usa
1 sehr kleine Münze mit Eichenlaub und der Königin der Nederlanden
1 sehr kleine Münze als Anhänger cime Lavaredo Cortina

+ viele ausländische Münzen aus den Jahren ca. 1960 - 1990
+ diverse Scheine Reichsmark, Militärgeld und ähnliches

Wenn es zur Bestimmung helfen sollte, kann ich auch gerne aussagekräftige Fotos machen.

Ich bin für jede Hilfe hier dankbar!

Katja
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 18:42   #2 (permalink)

Als Erstes - NICHT Reinigen!

Dann mach mal ein paar Photos oder leg die Münzen auf den Scanner. Du wirst dann hier sicher einige Bewertungen Deiner Münzen bekommen.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 19:39   #3 (permalink)

Als Erstes - NICHT Reinigen!
okeehe...verstanden!

hab sie gerade alle fotografiert und werde nachher oder spätestens morgen fotos einstellen...
Alt 25-12-2011, 19:55   #4 (permalink)

Hallo Katja,

das mit den Bildern ist eine gute Idee.

Hast Du die Münzen einfach so geschenkt bekommen? Zu Weihnachten? Klingt, ehrlich gesagt, ein wenig ungewöhnlich.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 20:03   #5 (permalink)

Hast Du die Münzen einfach so geschenkt bekommen? Zu Weihnachten? Klingt, ehrlich gesagt, ein wenig ungewöhnlich.
wieso?

ich habe neben den münzen noch 6 alte silbermesser meiner oma, ein gesangbuch von meinen urgroßonkel und ein neues testament meines großvaters + eben die normalen geschenke bekommen. meine mutter hatte bei sich aufgeräumt, sie hatte nach dem tode meiner oma 2008 erstmal alles von ihr weggestellt.

ich vermute das diese münzen teilweise von meinem großvater und urgroßvater stammen. es ist keine sammlung, sondern nur zwei kleine tüten voll münzen. und eben die paar scheine.

was ist daran ungewöhnlich?

lg, katja
Alt 25-12-2011, 20:26   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
was ist daran ungewöhnlich?

lg, katja
Naja, Andreas meinte wohl, dass es sehr ungewöhnlich ist, einen 5er germanisches Museum mal eben so in einer Grabbeltüte zu finden

Geändert von Kanisterkopp (25-12-2011 um 20:30 Uhr)
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 20:32   #7 (permalink)

Ich habe mal gelesen, dass die ersten Gedenkfünfer zur Zeit ihrer Ausgabe ganz normal im Umlauf waren, vielleicht ist es ja ein echtes Stück und keine Nachprägung.
Kannst Du das Museum wiegen ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 20:41   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, Andreas meinte wohl, dass es sehr ungewöhnlich ist, einen 5er germanisches Museum mal eben so in einer Grabbeltüte zu finden
Für uns Sammler heute mit Sicherheit aber damals sind sicher so einige dieser 5er in irgendwelchen Gläsern, Spardosen usw. verschwunden.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 20:46   #9 (permalink)

hier kommen schon mal die ersten, ich hoffe ihr könnt das erkennen was für euch wichtig ist

und schon mal vorab ein dickes DANKE!!!!

5 DM Germanishes Museum 1852 -1952, ich glaube Silber

2 Mark, 1901, ich glaube Silber

2 Reichspfennig 1924

Deux Centimes, 1854, Empire Francais

2 x Prinz zu Hessen Homburg, ich glaube Silber, 1813 - 1913

1 sehr abgegriffene richtig alte Münze, kaum was zu erkennen

10 Centes___ 1866 - sehr schlecht zu Lesen

Münze Altgummi Sammlung 1916

100 "irgendwas von 1956 Motiv: Frau mit Baum

2 1/2 C Nederland 1961

50 ? Ceskoslovensk Republika 1931

Alt 25-12-2011, 20:49   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass die ersten Gedenkfünfer zur Zeit ihrer Ausgabe ganz normal im Umlauf waren, vielleicht ist es ja ein echtes Stück und keine Nachprägung.
Kannst Du das Museum wiegen ?
ok....habs mit meiner briefwaage gewogen:

ca.. 16 - 17 gramm

und auf dem rand steht: einigkeit und recht und freiheit

hilft das weiter?
Alt 25-12-2011, 21:35   #11 (permalink)

Das Sollgewicht eines zwischen 1951 und 1974 geprägten Fünfmarkstücks betrog 11,2 g. Ich glaube aber. für das Messergebnis ist die Ungenauigkeit der Wage verantwortlich. Kannst Du jemanden, der einen Juwelierwaage oder eine Apotekerwaage besitzt ?

Falls dies ein echtes stück ist, ist es der interessanteste Teil Deines Münzfundes, der Rest hat keinen gesonderten materiellen Wert, ausser dem ideelen. Das Zweimarkstück von 1901 ( 900er Silber ) und das holländische 2 1/2 Gulden Stück ( Silber ) sind so abgegriffen, dass sie lediglich Materialwert besitzen.
Alt 25-12-2011, 21:54   #12 (permalink)

So doll abgegriffen find ich die gar nicht, aber da bin ich ja nicht so wählerisch

Die 2 Medaillen sind sicher für Sammler auf diesem Gebiet auch nicht uninteressant.
Friendly_Fire gefällt dieser Beitrag.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2011, 22:33   #13 (permalink)

ich kann am dienstag in meiner apo bitten die münze zu wiegen...

und den zweiten schwung bilder stell ich heute nacht noch rein.....dank euch auf jeden fall schon mal!
Alt 26-12-2011, 01:31   #14 (permalink)

sooo hier kommt der letzte teil, bin gespannt was ihr sagt!

erstmal drei münzen die ich oben in der liste vergaß:

1 deutsche Mark, 1956 - irgendein leichtes Metall

3 Mark, 1922 Deutsches Reich, irgendein leichtes Metall

500 Mark 1923, Deutsches Reich, irgendein leichtes Metall

10 Romania Bani 1900

drei USA Münzen: one dime 1944
one dime 1947
one cent 1940 usa

1 sehr kleine Münze mit Eichenlaub und der Königin der Nederlanden

1 sehr kleine Münze als Anhänger cime Lavaredo Cortina

Alt 26-12-2011, 12:47   #15 (permalink)

Die allererste (Germanisches Musuem) ist schonmal keine Nachprägung, sondern echt und erzielt bei eBay etwa 200-300 Euro.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2011, 13:22   #16 (permalink)

das klingt doch erfreulich!
Alt 26-12-2011, 17:36   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die allererste (Germanisches Musuem) ist schonmal keine Nachprägung, sondern echt und erzielt bei eBay etwa 200-300 Euro.
Hätte ich auf Grund der Fotos auch gesagt und auch ohne Probleme auf die Münze geboten, aber die Abweichung beim Gewicht ist doch erheblich (wenn die Briefwaage denn etwas taugt). Warten wir mal auf den Apotheker.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2011, 21:46   #18 (permalink)

Eigentlich hast Du da eine ganz interessante Auswahl an deutschen Münzen gefunden. Spontan kam mir die Idee, dass sich das doch ganz gut in einem selbstgebastelten Rahmen machen müsste. 1901 geht es mit der ersten als solche erkennbaren Gedenkmünze seit Einführung der Mark los, dann folgen die drei Inflationsmünzen, Gold war für Eisen gegeben worden und den Menschen blieben bloss Aluminium und Papier. Dann hast Du ein Zweipfennigstück aus der Zeit nach der Inflation und schliesslich zwei Gepräge, die auf deutsche Mark lauten, eines in Silber aus dem Westen, eines aus Aluminium aus der DDR. (Es wurde übrigens erwogen, die 1 und 2 Ost DM - Stücke ebenfalls aus Silber zu prägen ). Ich würde die Stücke ( falls der Rat gestattet ist ) behalten, auch das Museum, obwohl es was wert ist.
Silberheini gefällt dieser Beitrag.
Alt 27-12-2011, 00:57   #19 (permalink)

Eigentlich hast Du da eine ganz interessante Auswahl an deutschen Münzen gefunden.
ich finde vor allem die alte französische spannend, denke mal sie ist von ner reise meines ur- oder gar urur-großvaters....ich meine die in dem "schrecklichen" zustand - aus sicht eines sammlers.....

meine mutter meinte heute, da wären noch mehr münzen, sie würde sie mir im januar schicken. mal sehen...tippe ja auf weitere "wertlose"....

behalten? ich bin keine sammlerin....noch nie gewesen....hebe so gut wie keinen brief auf...trenne mich lieber von zuviel als von zu wenig....doch, eines sammle ich: buddha figuren. und ich habe zwei zeitfüllende leidenschaften: meine drei vierbeinigen mitbewohner und das fotografieren. die münzen würden also bei mir nur rumliegen. anstelle dessen würde sich jemand anderes freuen und der jeweiligen ein schönes plätzchen bieten.

morgen gehe ich einkaufen und auf dem weg zur apotheke. hab natürlich über den 5er ein bißchen nachgelesen und ihn schon mal gemessen: er ist exakt 29 mm breit sagt mein lineal.

eine frage zu ihm hätt ich noch. weiß jemand was über seine wertsteigerung der letzten jahre und kann auch ohne glaskugel eine vermutung über die zukünftige wertsteigerung sagen?

lg, katja

ps: und was mach ich mit den diversen drachmen, pesetas, ören, sheqalims und andere "neueren" datums sowie den alten reichs- und militärscheinen?

Geändert von coralita (27-12-2011 um 01:02 Uhr)
Alt 27-12-2011, 09:46   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich finde vor allem die alte französische spannend, denke mal sie ist von ner reise meines ur- oder gar urur-großvaters....ich meine die in dem "schrecklichen" zustand - aus sicht eines sammlers.....

meine mutter meinte heute, da wären noch mehr münzen, sie würde sie mir im januar schicken. mal sehen...tippe ja auf weitere "wertlose"....

behalten? ich bin keine sammlerin [...]
Hallo coralita & Willkommen im Forum,
eigentlich bist Du gerade auf dem besten Wege eine Sammlerin zu werden . Die Beschäftigung mit Deinem Fund, das Posten hier im Forum, um Informationen auszutauschen, das Qualitätsbewustsein, die Gedanken um die idellen Werte, die hinter den Münzen/Medaillen stehen, die Überlegung nach eventuellen Wertsteigerungen (mach Dir dabei aber nicht allzu große Hoffnungen...) und die freudige Erwartung, bald noch ein paar Münzen zu bekommen - damit fängt das Sammeln an!

Aber keine Panik - niemand wird Dich dazu bringen, den Platz, den Deine Buddha-Figuren und Deine vierbeinigen Freunde einnehmen, durch Münzen zu ersetzen!

Schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2011, 10:03   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
eine frage zu ihm hätt ich noch. weiß jemand was über seine wertsteigerung der letzten jahre und kann auch ohne glaskugel eine vermutung über die zukünftige wertsteigerung sagen?
Natürlich lässt sich eine zuverlässige Aussage über den zukünftigen Wert einer Münze nie treffen, aber lass mich aber trotzdem mal in "meine Glaskugel" blicken.
In den letzten Jahren ist der Wert der "ersten fünf" DM-Gedenkmünzen, zu der auch Dein "Museum" als erste DM-Gedenkmünze gehört, kontinuierlich gesunken. Dies hängt damit zusammen, dass immer mehr dieser Münzen auf dem Markt verfügbar sind. Zum einen ist dies der Entwicklung des Internets geschuldet, die es im Gegensatz zu früher ermöglicht, problemlos auch höherwertige Münzen einer größeren Käuferschicht anzubieten, zum anderen reduziert sich die Anzahl der DM-Sammler altersbedingt. Die "Erben" haben häufig kein Interesse an der Fortführung des Hobbys und bieten deshalb die Sammlungen aus den Nachlass in den gängigen Online-Auktionshäusern an. "Neusammler" wenden sich vermehrt dem "aktuellen" Sammelgebiet des "Euro" zu, weniger der "alten" DM. So steht ein vermehrtes Angebot ein geringerer Kreis von Interessenten gegenüber.
Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten Jahren daran etwas ändern wird.

Geändert von Silberheini (27-12-2011 um 18:58 Uhr)
Alt 27-12-2011, 12:03   #22 (permalink)

eigentlich bist Du gerade auf dem besten Wege eine Sammlerin zu werden .]
hmmm.....hmmmmm....ja mir macht es gerade spass da so einiges zu entdecken....aber brennt dieses feuer länger?

ich hab hier im forum den schönen ausdruck hardcore-sammler gelesen....also münzen ohne schutz in ner "schachtel" zum anfassen und so zu legen....ich glaub wenn ich welche behalten sollte, würd ich das auch so machen....

So steht ein vermehrtes Angebot ein geringerer Kreis von Interessenten gegenüber.
Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten Jahren daran etwas ändern wird.
danke für deine gedanken! die helfen mir sehr bei der entscheidung über den 5er weiter.
Alt 27-12-2011, 18:07   #23 (permalink)

sooo...ich komme gerade vom einkaufen und der apotheke, die waage meines herrn apothekers sagt:

11,12 g

geht wahrscheinlich auch nicht 100 %ig

und wie es der zufall will, der vater meines herrn apothekers war münzsammler...er erkannte die münze sofort und sagte nur: dingbums museum, die beste von allen....und erzählte mir noch so einiges und meinte der zustand sei auch gut....zwar patina, aber kaum kratzer....sie war ja auch in soner plastikmappeschutzhülle...

ich hab jetzt angefangen diese münze auf ebay in den auktionen zu beobachten, damit ich ne preisvorstellung kriege, denn die entscheidung ist gefallen, verkaufen werd ich sie auf jeden fall. auch einige der anderen münzen bringen auf ebay ein paar euro, die werd ich größtenteils auch alle verkaufen.

dank euch allen nochmal!

lg, katja
Alt 27-12-2011, 18:32   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
hmmm.....hmmmmm....ja mir macht es gerade spass da so einiges zu entdecken....aber brennt dieses feuer länger?
Hallo Katja,

bei mir brennt das Feuer seit mehr als 30 Jahren und es gibt auch für mich noch immer Neues zu entdecken.

Die alte sehr abgegriffene Münze steht auf dem Kopf. Umgedreht erkennt man eine Krone, darunter ein Wappenschild. Es gab viele Münzen, die derart aufgebaut waren.

Im ersten und zweiten Bild je ein Pfennig von Waldeck/Pyrmont (links) und Preussen (rechts).

Beitrag anzeigen
Wieso schrecklicher Zustand? Eine Münze aus dem Umlauf, eindeutig zu identifizieren und eine Patina die mir gefällt. Im Bild meine Stücke aus der Sammlung.

Bei mir fing das Sammeln mit einer Dose älterer Münzen an, die Zuhause irgendwo rumstand. Interessant, dass bei mir auch ein alter Franzose und ein alter Italiener drin war (letztes Bild).

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krone und Wappen [1280x768].jpg
Hits:	37
Größe:	270,9 KB
ID:	58720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krone und Wappen 1 [1280x768].jpg
Hits:	37
Größe:	225,2 KB
ID:	58721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Napoleon III [1280x768].jpg
Hits:	40
Größe:	164,1 KB
ID:	58722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	meine Anfänge [1280x768].jpg
Hits:	44
Größe:	120,2 KB
ID:	58731  
navada51 gefällt dieser Beitrag.
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2011, 18:42   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
sooo...ich komme gerade vom einkaufen und der apotheke, die waage meines herrn apothekers sagt:

11,12 g

geht wahrscheinlich auch nicht 100 %ig

und wie es der zufall will, der vater meines herrn apothekers war münzsammler...er erkannte die münze sofort und sagte nur: dingbums museum, die beste von allen....und erzählte mir noch so einiges und meinte der zustand sei auch gut....zwar patina, aber kaum kratzer....sie war ja auch in soner plastikmappeschutzhülle...

ich hab jetzt angefangen diese münze auf ebay in den auktionen zu beobachten, damit ich ne preisvorstellung kriege, denn die entscheidung ist gefallen, verkaufen werd ich sie auf jeden fall. auch einige der anderen münzen bringen auf ebay ein paar euro, die werd ich größtenteils auch alle verkaufen.

dank euch allen nochmal!

lg, katja
Ein "Museum" ist meines Erachtens nichts für die von Dir zitierten Hardcore-Sammler. Wenn sich die Münze "in soner plastikmappeschutzhülle" befindet, achte darauf, dass sie frei von sog. Weichmachern ist. Andernfalls wird das Kupfer in der Legierung von den Weichmachern angegriffen und es bildet sich ein grüner schmieriger Belag, der die Münze ruinieren kann.

Das Gewicht ist in der Toleranz, vor allem dann, wenn Dein Museum mal im Umlauf war. Die Waage des Apothekers Deines Vertrauens wird im Gegensatz zu Deiner Briefwaage wohl schon recht genau sein. Wenn Du Dich entschließt zu verkaufen, dürfte bei dem zu erwartenden Erlös vielleicht eine neue Waage drin sein.

Die Patina senkt den Wert Deiner Münze keinesfalls. Bei einer Silbermünze, die bereits mehr als ein halbes Jahrhundert "auf dem Buckel" hat, gehört eine schön ausgeprägte Patina dazu. Mit dieser Auffassung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da. Versuche bitte nicht, die Patina zu entfernen. Du würdest nicht nur den Wert herabsetzen, sondern der Münze auch irgendwie ihre "Geschichte" nehmen.

Geändert von Silberheini (28-12-2011 um 07:56 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht