Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-01-2012, 17:26   #1 (permalink)

Wiener Philharmoniker

Entschuldigt, wenn irgendjemand schon einmal danach gefragt hat, aber verliert z.B. der Philharmoniker an Wert , wenn ich ihn anfasse, da er ja in prägefrisch vor mir liegt, oder nicht?
Ich denke ja eher nicht, weil es ja eine Anlage- und keine Sammlermünze ist und zig millionenfach geprägt wird, aber sicher bin ich mir da eben nicht.
catgamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 17:35   #2 (permalink)

Es handelt sich hier um eine Anlagemünze, die du auch anfassen darfst. Eine Wertminderung hast du hierbei nicht bis kaum. Viele Anleger achten bei Silbermünzen darauf, unbefingerte Münzen ohne Patina zu bekommen. Aber auch mit Fingerabdrücken bzw. Patina wird das Stück zum aktuellen Marktpreis gehandelt.

Bei Gold ist es egal, es setzt keine Patina an.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 17:40   #3 (permalink)

Hab eben 2 2012er in prägefrisch gestern erhalten und würde eine schon mal gerne berühren, da sie mir recht gut gefallen und wie du sagst, verlieren sie dadurch auch nichts an ihrem Wert, da es eben Anlagemünzen sind.
Alt 05-01-2012, 23:24   #4 (permalink)

Also darf ich sie nun wirklich anfassen?
Alt 05-01-2012, 23:30   #5 (permalink)

Natürlich darfst du sie anfassen, sie gehören ja schließlich dir.

Nur mußt du dann tolerieren, daß die Stellen, die du mit Handschweiß benetzt hast, innerhalb weniger Monate sehr unschön schwarz anlaufen werden. Oft sind dann sogar einzelne Fingerabdrücke zu erkennen, was besonders häßlich aussieht.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 23:30   #6 (permalink)

Ich würde sie nur mit Handschuhen anfassen - für mich sind Anlagemünzen eben auch Münzen, und auf denen will ich keine Fingerabdrücke und möglichst auch keine Patina haben (wobei sich letzteres bei Silbermünzen auf Dauer wohl kaum verhindern läßt...).
WantedMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 23:36   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
... auf denen will ich keine Fingerabdrücke und möglichst auch keine Patina haben (wobei sich letzteres bei Silbermünzen auf Dauer wohl kaum verhindern läßt...).
Durch eine gleichmäßig gewachsene Patina ohne Fingerabdrücke gewinnt doch jede Silbermünze noch an Schönheit hinzu! Vor allem wenn sich ein Farbenspiel einstellt und nicht nur Brauntöne bis hin zum Schwarz.

Aber du kannst das natürlich auch verhindern, es darf halt nur keine Luft an das Silber herankommen.

Tip für dich: Sammel die australischen Kangaroos, die sind schon in der Prägestätte mit Zapponlack beschichtet worden und laufen nicht an.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2012, 23:47   #8 (permalink)

Warum gehen denn alle von vornherein von Silber aus? Vielleicht hat er ja den Wiener Philharmoniker in Gold? Somit läuft auch nichts so enorm nach dem Anfassen wie bei Silber.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 00:22   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tip für dich: Sammel die australischen Kangaroos, die sind schon in der Prägestätte mit Zapponlack beschichtet worden und laufen nicht an.
Danke für den Tip, das wußte ich tatsächlich noch nicht !
Vielleicht nehme ich wirklich mal so ein Beuteltier mit in's Sammelgebiet auf !
WantedMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht