Hallo.Muesam:
Seit knapp 7 Jahren benutze ich für alle Münzbilder eine per Hand in der Schärfe verstellbare Webcam 1,3 Megapixel( Pc Camera 168) für 1,99 Euro aus China.
Heute gibt es leider keine 1,3 MP mehr. dafür für unter 6 Euro mit Versand schon etwas viel besseres. z.B hier.
12 MEGAPIXEL USB WEBCAM + 6 LED's + MSN SKYPE PC NEU | eBay
Vor der Webcam habe ich auch 5 Jahre lang Flachbettscanner benutzt. Jedoch geht es mit der Webcam viel schneller, besser und komfortabler.
Um die Bilder zu schärfen, aufzuhellen und zusammenzufügen nutze ich eine 15 Jahre alte kostenlose Software, die beim Scanner dabei war, namens Iphoto von Ipplus.
Um die Bilder mit der Webcam zu knipsen benutze ich nicht das beiliegende Programm, sondern eine kostenloses komfortables Software namens vpyev3c aus China.
Bisher waren alle Leute, die ich gefragt habe, mit meinen Bildern zufrieden. Was will man mehr? Ich mache mal ganz schnell ein Bild....
Habe jetzt knapp 2 Minuten gebraucht. Hatte zufällig eine Münze rumliegen. Wie gesagt.. nur 1.3 Megapixel. Heute gibt es weitaus höhere Auflösungen.