Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2012, 01:18   #26 (permalink)

Hallo.Muesam:
Seit knapp 7 Jahren benutze ich für alle Münzbilder eine per Hand in der Schärfe verstellbare Webcam 1,3 Megapixel( Pc Camera 168) für 1,99 Euro aus China.
Heute gibt es leider keine 1,3 MP mehr. dafür für unter 6 Euro mit Versand schon etwas viel besseres. z.B hier.
12 MEGAPIXEL USB WEBCAM + 6 LED's + MSN SKYPE PC NEU | eBay

Vor der Webcam habe ich auch 5 Jahre lang Flachbettscanner benutzt. Jedoch geht es mit der Webcam viel schneller, besser und komfortabler.
Um die Bilder zu schärfen, aufzuhellen und zusammenzufügen nutze ich eine 15 Jahre alte kostenlose Software, die beim Scanner dabei war, namens Iphoto von Ipplus.
Um die Bilder mit der Webcam zu knipsen benutze ich nicht das beiliegende Programm, sondern eine kostenloses komfortables Software namens vpyev3c aus China.
Bisher waren alle Leute, die ich gefragt habe, mit meinen Bildern zufrieden. Was will man mehr? Ich mache mal ganz schnell ein Bild....

Habe jetzt knapp 2 Minuten gebraucht. Hatte zufällig eine Münze rumliegen. Wie gesagt.. nur 1.3 Megapixel. Heute gibt es weitaus höhere Auflösungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schnell.JPG
Hits:	31
Größe:	28,0 KB
ID:	59239  

Geändert von rethorn (11-01-2012 um 01:26 Uhr)
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 04:25   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für einen Scanner. Ich lege die Münzen vorsichtig auf das Vorlageglas, richte die etwas aus, mache den Deckel zu und scanne dann. Da schrappt überhaupt nichts, da die Scanneinheit sich ja unterhalb der Glasplatte bewegt und nicht mit der Münze in Berührung kommt.
Zum Mikroskop gibt es hier einen Erfahrunsgbericht
Gruß Bofried
Entschuldigung, ich habe mich hier wohl falsch ausgedrückt, bei meinem Scanner bewegt sich natürlich auch die Scanneinheit unter der unbeweglichen Glasplatte. Das Geräusch kommt durch meine noch etwas ungeschickte Handhabung der Münzen beim auflegen. Aber Übung macht den Meister, besonderen Dank aber für den link zum Erfahrungsbericht, der war sehr hilfreich. Die Tendenz geht da wohl auch eher zur Kamera hin.
Gruß
Hans

Geändert von muesam (11-01-2012 um 04:40 Uhr) Grund: Gruß vergessen
muesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 04:39   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Scanner ist das Standardwerkzeug für die Abbildung von Münzen. Das sanfte kratzfreie Auflegen der Münzen ist Übungssache. Es gibt einen guten Trick: ich lege eine durchsichtige Kopierfolie auf das Glas. Sie schützt und filtert gleichzeitig in gewissem Umfang störende Reflexionen heraus.
Vielen Dank für die vielen Tips, in jedem Fall werde ich die Folie ausprobieren.
mfg
Hans
Alt 11-01-2012, 04:56   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falls es noch niemand geschrieben hat, unterlass alle Reinigungsversuche. Die würden nur zu nicht wieder gut zu machenden Wertminderungen führen.
Zu diesem Problem kannst du dich später noch schlau machen.
Das Reinigungsthema scheint mir sehr heikel zu sein, zuerst einmal möchte ich aber nur erfassen, was ich eigentlich so habe, und alles wiederfindbar einordnen. Zum Thema Reinigung habe ich schon im Forum und im Net soviel Vorschläge und Ideen gefunden, dass ich mittlererweile fast dazu neige alle Münzen so zu belassen wie sie sind. [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/confused.gif[/IMG]
Die Menge an Information erschlägt einen, wie handhabst du denn die Reinigung??
Gruß
Hans
Alt 11-01-2012, 16:15   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen

Die beiden Aufnahmen des Large Cent in der dritten Aufnahme sind mir deutlich zu sehr im Grünbereich gelandet. Die Münze sieht wie eine Messingmünze aus.

Ich denke, die linke Aufnahme des zweiten Bildes kommt der Authentizität der Münze am nächsten. Das rötliche Braun der schön patinierten Münzen kommt da sehr schön zur Geltung.

Meine Meinung!
Danke für die Einschätzung. Es ist ein Problem, dass das gleiche Bild auf verschiedenen Monitoren verschieden angezeigt wird. Ich hab meinen jetzt kalibriert so gut es ging (Röhrengerät, uralt). Im Anhang 3 neue Bilder mit SilverFast ohne Nachbearbeitung. Ich bitte Euch um Rückmeldung, wie Ihr die Farben wahrnehmt.

Beitrag anzeigen
Die Menge an Information erschlägt einen, wie handhabst du denn die Reinigung??
Gruß
Hans
Warmes Wasser mit Spülmittel, darin die Münzen zart mit den Fingerkuppen reiben um Schmutz zu entfernen. Dann gut abspülen und mit Küchenkrepp vorsichtig trockentupfen, nicht reiben. Mehr würde ich für den Anfang nicht machen.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test4.jpg
Hits:	16
Größe:	134,3 KB
ID:	59259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test.jpg
Hits:	16
Größe:	157,8 KB
ID:	59260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test5.jpg
Hits:	17
Größe:	275,6 KB
ID:	59261  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 16:31   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
......dass ich mittlererweile fast dazu neige alle Münzen so zu belassen wie sie sind.
Gute Idee
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 16:47   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Im Anhang 3 neue Bilder mit SilverFast ohne Nachbearbeitung. Ich bitte Euch um Rückmeldung, wie Ihr die Farben wahrnehmt.
...
Der Euro kommt gut rüber. Der Large Pence ist mir persönlich zu sehr im Gelbbereich gelandet. Sieht man besonders am Schatten, die die Münze wirft (bei sechs Uhr). Der Mexikaner ist mir auch einen Hauch zu gelbstichig. Wenn du aber global Gelb rausnimmst, wird aber z.B. der Ring des 2-Euro-Stückes zu sehr ins Blau kippen.

Das grundsätzliche Problem ist in der Tat die Wahrnehmung. Jeder Mensch nimmt Farben anders war. Ich versuche immer möglichst nah am Original zu sein und gehe da nach meiner persönlichen Wahrnehmung. Logisch. Das klappt aber nicht immer. Die Kamera habe ich soweit eingestellt, den Monitor nach der Farbtemperatur der Beleuchtungfseinheit angeglichen, und in Photoshop habe ich meine Bearbeitungsparameter auch eingestellt. So weit so gut. Trotzdem kippen mir Bronzemünzen immer noch zu sehr in den Rotbereich ab.

Es ist sehr mühsam, den richtigen Farbton exakt zu treffen.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht