Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2012, 22:23   #1 (permalink)

Museumsinsel 2002

Edit: Das Thema sollte "Sondermünze zur 10 Euro Münze" lauten, ich hatte noch eine zweite Frage, die sich beim Schreiben erledigt hatte, habe jedoch das Ändern des Themennamens vergessen.

Hallo,

es gibt ja die Sondermünzen (ohne nominellen Wert) zur 10 Euro Münze. Ich habe nur gefunden, dass diese Münzen eine Auflage von 5000 Stück haben und mit reinstem Silber veredelt sind.

Woraus bestehen die Münzen denn aber genau? Sprich, habe sie überhaupt einen Materialwert, oder sogar einen Sammlerwert?

Vielen Dank!

Geändert von Rasensprenger (08-01-2012 um 22:26 Uhr)
Rasensprenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2012, 22:26   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt ja die Sondermünzen (ohne nominellen Wert) zur 10 Euro Münze. Ich habe nur gefunden, dass diese Münzen eine Auflage von 5000 Stück haben und mit reinstem Silber veredelt sind.

Woraus bestehen die Münzen denn aber genau? Sprich, habe sie überhaupt einen Materialwert, oder sogar einen Sammlerwert?

Vielen Dank!
weder einen deutlichen Materialwert, noch Sammlerwert, es sind keine Münzen sondern reine Kommerzprägungen um gutgläubigen Menschen möglichst viel Geld abnehmen zu können.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2012, 22:36   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gibt ja die Sondermünzen (ohne nominellen Wert)
Nee, diese Prägungen sind weder Münzen noch Sonder, reine Abzocke
eines großen Anbieters um gewaltig Marge zu machen.

Scheint so das Du auch darauf reingefallen bist!

Achso, erstmal willkommen im Forum.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2012, 22:42   #4 (permalink)

Ok, dann weiß ich schon mal mehr. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Rasensprenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 01:22   #5 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum!

Man könnte sowas auch sammeln, wenn man Freude dran hat. Gibt bestimmt auch einen Sammlermarkt dafür. Aber eigentlich ist es reine Geldmacherei. Wie schon gesagt: Das sind Münzen, die eigentlich nur geprägt werden, um die Leuten um Ihr Geld zu erleichtern. Diese Münzen sind kein offizielles Zahlungsmittel, (weil die ja "veredelt" sind). Somit würdest Du im Geschäft noch nicht mal den Gegenwert bekommen. Ich selbst war auch kurz davor, sowas zu kaufen und bin dann glücklicherweise rechtzeitig auf dieses Forum gekommen, wo man "Neulingen" und Leuten, die sich nicht so gut mit dem Münzsammeln auskennen, mit Rat und Fachwissen zur Seite steht!

Hast Du so eine Münzmedallie gekauft? Falls ja, wie lange hast Du das "gute Stück" denn schon? Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Falls die Frist noch nicht um ist, kannst Du ja drüber nachdenken... Teilweise bieten die Münzhändler einen kostenlosen Rückversand z.B. über Hermes an.

VG
Samirah

Geändert von Samirah (18-01-2012 um 01:33 Uhr)
Samirah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 10:43   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Das sind Münzen, die eigentlich nur geprägt werden, um die Leuten um Ihr Geld zu erleichtern.
Eben nicht, was ist an dem Begriff Münze eigentlich
so schwer zu verstehen?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 10:58   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Das sind Münzen, die eigentlich nur geprägt werden, um die Leuten um Ihr Geld zu erleichtern. Diese Münzen sind kein offizielles Zahlungsmittel...
Au weia, da kenne ich aber noch mehr Beispiele: sogenannte echte Münzen von den Cook-Inseln, aus Nordkorea, Liberia, Weißrussland... Nur mit dem Unterschied, das du da als Gegenwert tatsächlich noch Edelmetall in den Händen hälst.

Trotzdem: Geprägt wurden diese Stücke doch aus rein gewinnorientiertem Streben! Aber offizielles Zahlungsmittel? tz tz tz...
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht