Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By bofried

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2012, 19:34   #1 (permalink)

Münzfund Teil II

hallo allerseits,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen, mit Gesundheit und tollen neuen Münzen für eure Sammlungen!

Ich bin die, die zu Weihnachten einige alte Münzen bekommen hat - unter anderem das Germanische Museum, nun habe ich den Rest bekommen, sind nochmal ganz schön viele...

Ein weiterer 5er aus dieser Serie ist nicht dabei, dafür aber viele alte und einige ganz alte. Ich habe gestern erstmal alles sortiert und würde gerne die vor 1950 hier vorstellen und um eure Hilfe bitten. Ich habe einiges gestern schon recherchiert und würde mal sagen es sind alles alte Umaufmünzen - den Begriff habe ich dabei gelernt...*ggg* - einige soger vor 1900 und eine vor 1800. Ich habe sie gestern und heute alle fotografiert und bin nun am bearbeiten. Da es so viele sind, dachte ich mir, ich mache mehrere Beiträge in den entsprechenden Kategorien für eine bessere Übersichtlichkeit. Doppelte Münzen zeige ich nur, wenn sie unterschiedlich sind. Macht das Sinn?

Eines hab ich auf jeden Fall schon gelernt, Geld ist "dreckig" *gggg*...und manche Münzen sehen sehr schnell abgenudelt aus - z.b. moderne Drachmen - andere dagegen behalten Glanz über Jahrhunderte

Und dann ha ich gleich ne Frage zu den Münzen von 1933 - 1945. Einige haben ja dieses "Symbol" auf der Rückseite. Darf ich diese Münzen so zeigen? Oder soll ich diesen entsprechenden Teil schwärzen? Wie wird das gehandhabt?

Und eine neue Münze hab ich noch fotografiert: 5 DM von 1974 - kann mich kaum noch erinnern, dass die mal so aussahen. Ist so ein 5er nur ca. 2,5 Euro wert oder gibt es da ein besonderes Sammlerinteresse?

Ich sage schon mal vorab danke!

Liebe Grüße

Katja
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 19:40   #2 (permalink)

der silberfünfer ist mehr wert als draufsteht

es ist kein problem, reichsmünzen so zu zeigen, wie sie sind
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 19:43   #3 (permalink)

Das 5 DM Stück ist aus Silber und da bekommst Du je nach Erhaltung zwischen 4 und 10 Euro Am besten mal bei ebay schaun und dann die "Beendeten Angebote"

Das Hakenkreuz brauchst Du nicht schwärzen. Das pixeln unsere Augen automatisch aus ;-)

Wenn Du Dir die Mühe des fotografierens, bearbeitens und hier ins Forum stellen machen möchtest, dann wirst Du immer nette User finden die zu Deinen Münzen eine Einschätzung abgeben.

Gruß Bofried
Friendly_Fire gefällt dieser Beitrag.
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 19:52   #4 (permalink)

dank euch beiden! schätze mal nachher kann ich schon mti den ersten münzen anfangen....*ärmelhochkrempel*

fotografieren und bearbeiten muss ich ja eh, da ich die meisten verkaufen werde. ich werd nur ein paar selbst behalten...
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht