hallo allerseits,
erstmal ein frohes neues Jahr euch allen, mit Gesundheit und tollen neuen Münzen für eure Sammlungen!
Ich bin die, die zu Weihnachten einige alte Münzen bekommen hat - unter anderem das Germanische Museum, nun habe ich den Rest bekommen, sind nochmal ganz schön viele...
Ein weiterer 5er aus dieser Serie ist nicht dabei, dafür aber viele alte und einige ganz alte. Ich habe gestern erstmal alles sortiert und würde gerne die vor 1950 hier vorstellen und um eure Hilfe bitten. Ich habe einiges gestern schon recherchiert und würde mal sagen es sind alles alte Umaufmünzen - den Begriff habe ich dabei gelernt...*ggg* - einige soger vor 1900 und eine vor 1800. Ich habe sie gestern und heute alle fotografiert und bin nun am bearbeiten. Da es so viele sind, dachte ich mir, ich mache mehrere Beiträge in den entsprechenden Kategorien für eine bessere Übersichtlichkeit. Doppelte Münzen zeige ich nur, wenn sie unterschiedlich sind. Macht das Sinn?
Eines hab ich auf jeden Fall schon gelernt, Geld ist "dreckig" *gggg*...und manche Münzen sehen sehr schnell abgenudelt aus - z.b. moderne Drachmen - andere dagegen behalten Glanz über Jahrhunderte
Und dann ha ich gleich ne Frage zu den Münzen von 1933 - 1945. Einige haben ja dieses "Symbol" auf der Rückseite. Darf ich diese Münzen so zeigen? Oder soll ich diesen entsprechenden Teil schwärzen? Wie wird das gehandhabt?
Und eine neue Münze hab ich noch fotografiert: 5 DM von 1974 - kann mich kaum noch erinnern, dass die mal so aussahen. Ist so ein 5er nur ca. 2,5 Euro wert oder gibt es da ein besonderes Sammlerinteresse?
Ich sage schon mal vorab danke!
Liebe Grüße
Katja