Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2012, 19:04   #1 (permalink)

Wo Münzen graden lassen?

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Suche gerade nach einer Möglichkeit ein paar Münzen graden zu lassen. Die Gradingfirma sollte PCGS oder NGC sein, eine andere kommt nicht in Frage. Möchte die Stücke wegen des Wertes auch nicht um die halbe Welt schicken.

Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Stücke von eine der besagten Firmen in Deutschland graden zu lassen?
2. Gibt es einen Münzhändler / Sachverständigen, der die ganze Sache ggf. in den USA abwickeln kann, ohne dass mir horrende Summen entstehen (Gebühren, Zoll etc.)?
3. Graden die besagten Firmen auf Messen (z.B. Numismata München) vor Ort?

Würde mich über ein paar Meinungen, Erfahrungen freuen. Ihr könnt mir bei sensiblen Daten auch eine PN schreiben. Vielen Dank.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 19:12   #2 (permalink)

PCGS-Authorisierte Händler in Deutschland:Authorized Dealers
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 19:49   #3 (permalink)

Danke für deine Antwort. Werden die Münzen auch auf Messen gegradet?

mfg
Alt 25-01-2012, 20:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Werden die Münzen auch auf Messen gegradet?

mfg
Das kann ich dir nicht sagen, aber PCGS ist auf der WMF, ich frag da gern mal an...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 10:52   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kann ich dir nicht sagen, aber PCGS ist auf der WMF, ich frag da gern mal an...
Wäre sehr nett, danke dir. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von PCGS oder NGC zu diesem Thema erhalten.

mfg
Alt 26-01-2012, 18:34   #6 (permalink)

ich hab in münchen auf der messe vor einigen jahren bei 2 gradingfirmen gefragt ( aber die genauen unterlagen nicht zur hand ) da ich meine "uhr" und meine 2 büffel graden lassen wollte - die münzen werden vom europäischen vertragspartner nach usa geschickt zum graden - das geht natürlich ohne zoll - die versandkosten sind auch ok da da grössere päckchen geschickt werden

dauert aber entsprechend lange

am besten ist es, direkt bei der messe zu fragen - ein persönliches gespräch klärt viele unstimmigkeiten

achja - eine dame sprach nur englisch
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 18:39   #7 (permalink)

Danke für die Info. Habe heute die Nachricht von NGC bekommen: Sie graden nur in der USA, müsste ich direkt senden. Auf Messen graden sie nicht.

Muss morgen mal den Franquinet anrufen, wie es mit der genauen Abwicklung, Dauer, Versicherungssumme, Preis etc. aussieht.

mfg
Alt 27-01-2012, 00:38   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Habe heute die Nachricht von NGC bekommen: Sie graden nur in der USA, müsste ich direkt senden. Auf Messen graden sie nicht.

Muss morgen mal den Franquinet anrufen, wie es mit der genauen Abwicklung, Dauer, Versicherungssumme, Preis etc. aussieht.

mfg
Warum willst Du den die armen kleinen Dinger einsperren?? Ich fordere Freiheit für alle Münzen!!!

Ach, noch was: NGC hat doch in Zürich seit einiger Zeit eine Niederlassung. Warum graden die denn dort nicht? Wenn die Münzen erst in die USA gehen hätten sie sich das auch sparen können.
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 11:13   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum willst Du den die armen kleinen Dinger einsperren?? Ich fordere Freiheit für alle Münzen!!!

Ach, noch was: NGC hat doch in Zürich seit einiger Zeit eine Niederlassung. Warum graden die denn dort nicht? Wenn die Münzen erst in die USA gehen hätten sie sich das auch sparen können.
Diese Münzen aus dem wilden Westen müssen leider eingesperrt werden . Zwischen den einzelnen Erhaltungsstufen sind leider sehr große Preissprünge, deshalb brauche ich eine Zertifizierung einer der führenden Gradingfirmen.

Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass es derzeit nur in den USA möglich ist die Münzen zu graden. Ob sie eine Niederlassung in der Schweiz haben, weiß ich nicht.

Habe heute mal mit einer Mitarbeiterin vom Guy gesprochen, die für die Abwicklung verantwortlich ist. Die Münzen, die gegradet werden sollen, werden nach Frankreich zu PCGS geschickt. Die nächste Gradingwoche geht vom 12. - 16.03.12. Es werden erst immer ein paar Münzen gesammelt, so dass sich die Versandkosten aufteilen. Für Vorbereitung etc. müssen die Münzen, die in dieser Gradingwoche von PCGS bewertet werden sollen, etwa 2 - 2,5 Wochen vorher bei ihr ankommen. Außerdem muss eine Beschreibung der Münzen beiliegen (Bezeichnung, eigene Erhaltungseinschätzung, eigener Schätzwert, KM-Nr.). Der Preis pro Münze ist vom Wert abhängig, soll aber bei ca. 30 - 50 Euro liegen. Dazu kommen noch ein paar Gebühren (Formular, Abwicklung), Versandkosten nach Frankreich (werden aufgeteilt) und Versandkosten (Hin-/Rückweg zum Guy).

mfg
Alt 27-01-2012, 11:18   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weil da vielleicht weder ein Spezialist noch die entsprechende Werkstattausrüstung noch die Sammlung der Vergleichsstücke vorhanden ist?
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 11:34   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe heute mal mit einer Mitarbeiterin vom Guy gesprochen, die für die Abwicklung verantwortlich ist. Die Münzen, die gegradet werden sollen, werden nach Frankreich zu PCGS geschickt.
Das ist für mich schon ein wenig verwunderlich, dass GF überhaupt soetwas abwickelt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat gerade er sich in einer Zeitschrift (MünzenRevue? Münzen und Papier?) in einem Interview zur Eröffnung der PCGS in Paris geäußert und eine sehr sehr kritische nahezu vernichtende Einschätzung zum Grading dieser Firmen abgegeben...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 12:12   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist für mich schon ein wenig verwunderlich, dass GF überhaupt soetwas abwickelt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat gerade er sich in einer Zeitschrift (MünzenRevue? Münzen und Papier?) in einem Interview zur Eröffnung der PCGS in Paris geäußert und eine sehr sehr kritische nahezu vernichtende Einschätzung zum Grading dieser Firmen abgegeben...
Davon weiß ich leider nichts. Ich frage mich dann aber, warum er dann autorisierter Händler für diese Gradingfirma ist. Klar, kann man es so und so sehen, aber für manche Münzen, insbesondere für amerikanische Münzen ist so ein Grading sehr wichtig. Am amerikanischen Markt werden zum Großteil nur solch geslabte Münzen akzeptiert und erzielen auch dementsprechend die Preise.

mfg
Alt 27-01-2012, 12:28   #13 (permalink)

Auch europäische Ware (oberes Segment der jew. verfügbaren Spitzenerhaltung) wird zunehmend eingesargt
und wird z.T. nur noch auf dem amerikanischen Markt gehandelt. Noch ist in Europa viel nachrückendes Potential
in Sammlerhand, aber das wird irgendwann nicht mehr so sein.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht