Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2012, 22:07   #1 (permalink)

Lagerung / Patinabildung Eisenhower Dollar

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und möchte mich erst mal kurz vorstellen:
Meine Sammelleidenschaft für Münzen ist vor ca. 15 Jahren eingeschlafen (als Jugendlicher hat man da meist andere Interesssen, und eigentlich schöne Hobbys aus der Kindheit gehen dann manchmal verloren- leider ). Als mir nun vor kurzem mein alter Münzkoffer wieder in die Hände gefallen ist, dachte ich eigentlich daran, meine Schätzchen zu verkaufen (zur Freude meiner Frau, die mit sowas leider gar nichts anfangen kann). Wie`s so manchmal zugeht, bei der Preisrecherche im Netz bin ich wieder auf den Geschmack gekommen- ich neige nun statt zum Verkauf wieder zu Neuanschaffungen.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Zu meinen damaligen Anschaffungen gehörte ein „Eisenhower Dollar“ von 1971 (Mondlandung in 400er Silber, PP). Dieser ist noch in der Original Verpackung der U.S. Mint verpackt, ein ziemlich unhandliches Kunststoffungetüm, und glänzt darin noch wie am ersten Tag ohne eine Spur von Anlaufen. Ich möchte den Dollar nun gerne im Koffer offen auf einem Münztablett lagern, ohne ihn hinter Kunststoff zu verstecken. Eine schöne Patinabildung wäre hier ausdrücklich erwünscht. Besteht die Gefahr, dass aufgrund des relativ geringen Silbergehalts (jedoch besteht die Münzoberfläche beim Eisenhower Dollar wohl aus 800er Silber, oder? ) die Münze unschön wird?

Vielen Dank im Vorraus für Eure hoffentlich hilfreichen Ratschläge!
Silbersammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2012, 22:28   #2 (permalink)

Hallo

Du scheinst die monströse Verpackung eh nicht zu mögen.
Also: weg damit.
Schöne Patina kann sich auf nahezu jedem Metall bilden (Alu und Zink mal ausgenommen. Da sieht es meist schäbig aus.).
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2012, 07:41   #3 (permalink)

facebook
Solange Du den Verkauf der Münzen zum bestmöglichen Preis zu einem späteren Zeitpunkt ausschließt, dann mach ruhig die Folie ab. Einen besseren Verkaufspreis erzielst Du aber wenn die Münze noch original verpackt und wie neu aussieht.
Ohne Folie "altert" die Münze sicher schneller. Eine richtig schöne Patina wirst Du aber erst in 20 - 50 Jahren sehen können.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2012, 11:01   #4 (permalink)

Patina

Hier mal ein Bild der Originalverpackung- wobei, wenn man genau hinschaut kann man auch darin schon erste Spuren von Anlaufen sehen. Übrigens, schon nach 21 Jahren kann man bei meiner Libertad von 1991 einen Ansatz einer natürlichen Patina erkennen.

Beste Grüße!
Silbersammler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012_07290025.JPG
Hits:	57
Größe:	454,0 KB
ID:	65027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012_07290027.JPG
Hits:	66
Größe:	608,0 KB
ID:	65028  
Alt 29-07-2012, 11:19   #5 (permalink)

Die Silberunze sieht richtig klasse aus. Wenn Du den Eisenhower ebenso lagerst, wird sich dort sicher auch eine vergleichbare Patina ausbilden.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2012, 15:16   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine richtig schöne Patina wirst Du aber erst in 20 - 50 Jahren sehen können.

Gruß Bofried
Ich schätze eher 5-10 Jahre. Der abgebildete Kennedy-Halfdollar liegt bei mir seit 2 Jahren offen und hat schon sichtlich Färbung angenommen.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Half Dollar.jpg
Hits:	67
Größe:	303,1 KB
ID:	65037  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2012, 22:24   #7 (permalink)

@hekuhn:
ich bin ganz zerrissen zwischen Begeisterung und Abscheu zu deinem bildlichen Beitrag. Auf jeden Fall

JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2012, 22:31   #8 (permalink)

und themenbezogen:
ich denke, über den genauen Zeitraum, wann eine Patina erscheint kann man sich streiten. Es hängt von dem Klima der Umgebung ab. Ist zum Beispiel die Luft feucht und warm begünstigt das bestimmt die Patina-Bildung. Ist die Luft verunreinigt, so begünstigt es auch die Patina-Bildung. Wenn mich meine Chemie-Kenntnisse nicht im Stich lassen, verträgt sich Silber mit Schwefel außerordentlich gut, was bedeutet, die beiden gehen eine gemeinsame Verbindung ein.
Ich hatte einmal meine Bundesrepublik-Sammlung in einem Schrank für ca. 1 Jahr gelagert, als ich sie rausgenommen hatte, haben sie alle Farben angenommen

Schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2012, 11:23   #9 (permalink)

Danke für die Antworten. Ich habe das Experiment gestartet. Mal sehen, wie die Münze in ein paar Jahren ausschaut.

Beste Grüße!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht