|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-06-2002, 18:02
|
#2 (permalink)
|
|
|
Einkaufswert oder Wiederverkaufswert??
Ich habe keine Ahnung....
Was halt die Euros so für einen Wert haben....
Bin halt ein reiner Eurosammler
|
|
|
04-06-2002, 19:29
|
#3 (permalink)
|
|
|
Wozu?
Ich habe keine Lust, den Wert meiner Münzsammlung auszurechnen. Ich freue mich über die Münzen, nicht über deren Wert.
|
|
|
04-06-2002, 22:47
|
#4 (permalink)
|
|
|
Re: Wozu?
Original geschrieben von Dirk Bake
Ich habe keine Lust, den Wert meiner Münzsammlung auszurechnen. Ich freue mich über die Münzen, nicht über deren Wert.
|
Dem kann ich nur zustimmen. Ich sammle auch der Münzen wegen
und nicht wegen irgendeinem Wert, welcher eh nie reell ist.
Mfg
centerd
|
|
|
05-06-2002, 11:51
|
#8 (permalink)
|
|
|
Äh Cusco, was verstehst du unter Wert
Katalogwert oder Wiederverkaufswert? Während erster relativ konstant ist schwankt zweiter doch deutlich.
Beispiel deine Carl Zeiss, nehme mal an in bankfrisch. Katalogwert
(kommt auf den Katalog an) vielleicht 10-12 Euro, es wird dier aber kaum jemand mehr als die 5 Euro Nominal dafür geben, weil:
Katalogwert Händlerverkaufspreise sind (und die wollen ja auch leben) und weil für die 10 DM Gedenkmünzen kein Markt da ist, die Auflage war viel zu hoch. Lediglich die ab 1997 sind wieder interessanter, ab Melanchthon. Daran siehst du, es ist nicht wichtig, wie wertvoll eine Münze ist, Hauptsache sie gefällt dir.
Im Übrigen gibts bessere Wertanlagen als Münzen, von einigen Spekulationsobjekten abgesehen (Goldmark, Goldeuros) wirst du mit Münzen mit Sicherheit nicht reich.
P.S.: Ich habe die Dumpingpreise bei BRD Münzen (da interessiert sich zur Zeit kein Mensch wegen Euros, Goldeuros usw. für genutzt, um mir interessante Stücke für die BRD Sammlung zu kaufen, aber nicht als Spekulationsobjekt, sondern weil ich gerne eine komplette BRD Sammlung hätte. Da ich jetzt 33 bin und erst seit 3 Jahren wieder sammele (hatte mit 12 angefangen, mit 16 aufgehört, da man da Anderes im Kopf hat, vor 3 Jahren die Sammlung meines Opas geerbt, nicht groß, aber nett, hat mich wieder zum Sammeln gebracht, meine alte vorgekramt, seine dazu, da hats mich wieder gepackt ) fehlen naturgemäß schon die älteren BRD-Münzen. Außerdem ist BRD ein schönes Sammelgebiet, da abgeschlossen.
Gruß Olaf
|
|
|
05-06-2002, 17:31
|
#10 (permalink)
|
|
|
Beim Verkauf erzielbare Preise
Ich möchte zu der Annahme raten, nur Münzen verkaufen zu können, die eine gewisse Mindestbewertung überschreiten. Es ist nun mal deutlich wahrscheinlicher, eineN InteressentIn für eine mit 500 Euro bewertete Münze zu finden als für 500 mit je 1 Euro bewertete.
|
|
|
23-09-2004, 13:58
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich gehe mal davon aus das sie für den Sammler (Eigentümer)
einen sehr hohen Wert hat. Jedoch sind es die wenigsten die Ihre sammlung wohl verkaufen. Als ich anfing Münzen zu sammeln ( alles wo EURO drauf steht ) sagte meine Frau: Sie hätte noch keinen Münzsammler kennengalernt der seine Sammlung verkauft hätte. Die einzigen die sich freuen wären die Erben.
Ich hoffe das einer meiner Kinder meine Sammlung weiterführt. Das dauert aber noch. Vieleicht verkaufe ich auch in 20 Jahren. Man weiß ja nie.
Gruß Buseno
|
Ich hole das Thema mal wieder Hoch
In zwischen hat sich der Wert meiner Sammlung in den 3 Jahren um das xx Fache verfielfacht und ich kann auf ca. 997 Münzen zurückgreifen. Der wert meiner sammlung ist mir auch nicht mehr so wichtig, obwohl ich die Einkaufpreise seit der Entstehung von meinen Projekt SN-EuroArchiv, fürchterlich detailiert festhalte und mit den Katalogpreisen vergleiche ich habe im schnitt ca 80% der Katalogpreise gezahlt. und würde ca 20% verlust machen wenn ich die Sammlung verkaufen würde. Aber die Sammlung werde warscheinlich nie verkaufen auch wenn ich wegen meiner Krankheit irgendwann ins Heim kommen würde. Dann würde ich die Sammlung eben bei einer Bank ins Schließfach stellen und wennn möglich jeden Monat besuchen (*Horrorvorstellung*) Mir wird die Sammlung immer Lieber um so mehr Stücke ich besitze. Immer wenn neue Stücke hinzukommen freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Das merkte auch meine Mutter als ich meine Gedenkmünzen zu meinen Gebursttag vor 2 Wochen meiner Oma zeigte. Zuerst zeigte ich ihr das Stück welches ich für Omas Geld zugelegt habe und dann der den rest der Gedenkmünzen. Mutter sagte "Du sahst so Glücklich und stolz aus ..." und das war ich auch  . Oma meinte ich währe bald ein Milionär  Ich hatte sogar das Gefühl das mein Vater auch beindruckt war, als ich ihm die Münzen zeigte und etwas darüber sagte.  Mein Vater ist eigentlich nicht gut auf meine Sammelleidenschaft zu sprechen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
|
|