Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2002, 17:49   #1 (permalink)

Question Wert der Münzen?

Hi,

wieviel Wert hat eure Münzensammlung?
Ich fange gerade erst an mit einen Wert von ca. 200€. ca 205 Münzen
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 18:02   #2 (permalink)

Einkaufswert oder Wiederverkaufswert??

Ich habe keine Ahnung....
Was halt die Euros so für einen Wert haben....
Bin halt ein reiner Eurosammler
Xanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 19:29   #3 (permalink)

Wozu?

Ich habe keine Lust, den Wert meiner Münzsammlung auszurechnen. Ich freue mich über die Münzen, nicht über deren Wert.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:47   #4 (permalink)

Thumbs up Re: Wozu?

Original geschrieben von Dirk Bake
Ich habe keine Lust, den Wert meiner Münzsammlung auszurechnen. Ich freue mich über die Münzen, nicht über deren Wert.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich sammle auch der Münzen wegen
und nicht wegen irgendeinem Wert, welcher eh nie reell ist.
Mfg
centerd
centerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:55   #5 (permalink)

Hallo,

meine hat für mich einen riesigen Wert, ob ich diesen jedoch im Falle eines Verkaufs auch bekomme mag ich bezweifeln.

Ich sammle Münzen, weil es bei mir zu einer Leidenschaft geworden ist, wenn es mir nur um den Wert gehen würde, würde ich doch die lila Gelscheine sammeln.

Helmut
Linzerbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 23:42   #6 (permalink)

Der Wert einer Sammlung hängt generell davon ab was man sammelt. Einige hier im Forum sammeln sog. Anlagemünzen und da hat man mit wenig Münzen viel "Wert". Andere sammeln EURO-Umlaufmünzen,so wie Du vmtl. und dann kommt man mit 205 Münzen auf "nur" 200 EURO. Ich sammle Britische Münzen und die sind z.B. in Deutschland viel weniger wert als in Grossbritannien.

Eine generelle Frage ist die, ob man den Wert seiner Sammlung im Internet kundtun soll. Es gibt nämlich auch Menschen mit einem etwas seltsamen Eingentumsverständnis und diese könnten über das Profil etc. sicher leicht herausbekommen, wo sich ihr "Einkommen" steigern lassen könnte. Und ich kann mir vorstellen das solche Foren wie das hier von einigen gezielt ausgewertet werden.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 07:52   #7 (permalink)

Euro-Münzen machen nur etwa 25% meiner Sammlung aus, wird aber bestimmt noch mehr. Meine BRD Carl-Zeis-Müünze ist schon 25€ Wert noch ein paar andere 3 bis 8 und der rest liegt bei -,50€
Alt 05-06-2002, 11:51   #8 (permalink)

Äh Cusco, was verstehst du unter Wert

Katalogwert oder Wiederverkaufswert? Während erster relativ konstant ist schwankt zweiter doch deutlich.
Beispiel deine Carl Zeiss, nehme mal an in bankfrisch. Katalogwert
(kommt auf den Katalog an) vielleicht 10-12 Euro, es wird dier aber kaum jemand mehr als die 5 Euro Nominal dafür geben, weil:
Katalogwert Händlerverkaufspreise sind (und die wollen ja auch leben) und weil für die 10 DM Gedenkmünzen kein Markt da ist, die Auflage war viel zu hoch. Lediglich die ab 1997 sind wieder interessanter, ab Melanchthon. Daran siehst du, es ist nicht wichtig, wie wertvoll eine Münze ist, Hauptsache sie gefällt dir.
Im Übrigen gibts bessere Wertanlagen als Münzen, von einigen Spekulationsobjekten abgesehen (Goldmark, Goldeuros) wirst du mit Münzen mit Sicherheit nicht reich.
P.S.: Ich habe die Dumpingpreise bei BRD Münzen (da interessiert sich zur Zeit kein Mensch wegen Euros, Goldeuros usw. für genutzt, um mir interessante Stücke für die BRD Sammlung zu kaufen, aber nicht als Spekulationsobjekt, sondern weil ich gerne eine komplette BRD Sammlung hätte. Da ich jetzt 33 bin und erst seit 3 Jahren wieder sammele (hatte mit 12 angefangen, mit 16 aufgehört, da man da Anderes im Kopf hat, vor 3 Jahren die Sammlung meines Opas geerbt, nicht groß, aber nett, hat mich wieder zum Sammeln gebracht, meine alte vorgekramt, seine dazu, da hats mich wieder gepackt ) fehlen naturgemäß schon die älteren BRD-Münzen. Außerdem ist BRD ein schönes Sammelgebiet, da abgeschlossen.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 16:20   #9 (permalink)

Also mir geht es nicht nur um den Wert, die schönheit der Münzen ist mir auch am wichtigsten. Aber trozdem, der Wert der Sammlung entnahm ich aus den Katalog "Kleiner Deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute" 32Auflage (2002)
Mit aktuellen Marktpreisen (Steht auf den Buch) MUss ich nun die Preise halbieren um einen mehr oder weniger realen Verkaufpreis zu bekommen?
Alt 05-06-2002, 17:31   #10 (permalink)

Beim Verkauf erzielbare Preise

Ich möchte zu der Annahme raten, nur Münzen verkaufen zu können, die eine gewisse Mindestbewertung überschreiten. Es ist nun mal deutlich wahrscheinlicher, eineN InteressentIn für eine mit 500 Euro bewertete Münze zu finden als für 500 mit je 1 Euro bewertete.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 20:56   #11 (permalink)

Hallo Cusco,

ich denke eine Münze ist immer nur soviel Wert, wie jemand dafür bezahlt.

Meine Münzen haben für mich einen ideelen Wert, den ich nicht hergeben möchte, selbst wenn sie einen noch so hohen materiellen Wert haben.

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2002, 09:54   #12 (permalink)

Hallo,

ich gehe mal davon aus das sie für den Sammler (Eigentümer)
einen sehr hohen Wert hat. Jedoch sind es die wenigsten die Ihre sammlung wohl verkaufen. Als ich anfing Münzen zu sammeln ( alles wo EURO drauf steht ) sagte meine Frau: Sie hätte noch keinen Münzsammler kennengalernt der seine Sammlung verkauft hätte. Die einzigen die sich freuen wären die Erben.
Ich hoffe das einer meiner Kinder meine Sammlung weiterführt. Das dauert aber noch. Vieleicht verkaufe ich auch in 20 Jahren. Man weiß ja nie.

Gruß Buseno
Buseno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2004, 13:58   #13 (permalink)

Hallo,

ich gehe mal davon aus das sie für den Sammler (Eigentümer)
einen sehr hohen Wert hat. Jedoch sind es die wenigsten die Ihre sammlung wohl verkaufen. Als ich anfing Münzen zu sammeln ( alles wo EURO drauf steht ) sagte meine Frau: Sie hätte noch keinen Münzsammler kennengalernt der seine Sammlung verkauft hätte. Die einzigen die sich freuen wären die Erben.
Ich hoffe das einer meiner Kinder meine Sammlung weiterführt. Das dauert aber noch. Vieleicht verkaufe ich auch in 20 Jahren. Man weiß ja nie.

Gruß Buseno
Ich hole das Thema mal wieder Hoch
In zwischen hat sich der Wert meiner Sammlung in den 3 Jahren um das xx Fache verfielfacht und ich kann auf ca. 997 Münzen zurückgreifen. Der wert meiner sammlung ist mir auch nicht mehr so wichtig, obwohl ich die Einkaufpreise seit der Entstehung von meinen Projekt SN-EuroArchiv, fürchterlich detailiert festhalte und mit den Katalogpreisen vergleiche ich habe im schnitt ca 80% der Katalogpreise gezahlt. und würde ca 20% verlust machen wenn ich die Sammlung verkaufen würde. Aber die Sammlung werde warscheinlich nie verkaufen auch wenn ich wegen meiner Krankheit irgendwann ins Heim kommen würde. Dann würde ich die Sammlung eben bei einer Bank ins Schließfach stellen und wennn möglich jeden Monat besuchen (*Horrorvorstellung*) Mir wird die Sammlung immer Lieber um so mehr Stücke ich besitze. Immer wenn neue Stücke hinzukommen freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Das merkte auch meine Mutter als ich meine Gedenkmünzen zu meinen Gebursttag vor 2 Wochen meiner Oma zeigte. Zuerst zeigte ich ihr das Stück welches ich für Omas Geld zugelegt habe und dann der den rest der Gedenkmünzen. Mutter sagte "Du sahst so Glücklich und stolz aus ..." und das war ich auch . Oma meinte ich währe bald ein Milionär Ich hatte sogar das Gefühl das mein Vater auch beindruckt war, als ich ihm die Münzen zeigte und etwas darüber sagte. Mein Vater ist eigentlich nicht gut auf meine Sammelleidenschaft zu sprechen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht