ist das die Münze, dies so gross ist wie ein Streichholzkopf ?
Meine Arbeitskollegin hat auch so eine "tolle" Münze bei *** erworben, die ist aber so klein, dass man Angst haben muss, dass der nächste Windzug dieses unschlagbar wertvolle Stück davonweht ...
Original geschrieben von Cusco Ich habe gerade einen Gold-Euro in Verpackung und Urkunde bekommen, er ist in einer Kapsel eingeschlossen. Ist die nun ST oder PP?
Also ich glaube das ist Stempelglanz, in Österreich heißt es glaube ich auch Handgehoben (HGH) also noch eine Stufe höher. Während bei uns die Stempelglanz Münzen in Auffangbehälter fallen, werden sie bei diesem Prägevorgang einzeln aus dem Prägestock per Hand entnommen. Deshalb HGH, was vom Vorgang her wie bei den PP´s ist, allerdings sind hier die Stempel und/oder die Rohlinge nicht poliert.
Ja, es war die 10Euro Wiener Philamoiker für 39.90 eigentlich ein guter Preis den mann von M D M nicht erwarten kann. Ich habe auch damals nicht gelesen das es die Startmünze zu einere Serie war und dachte 40Euro für eine Goldmünze das ist doch billig, also habe ich bestellt, es hätte aber auch eine 1/25 Unze sein können da hätte ich genau so bestellt, hatte halt noch keine Ahnung davon. Später wollten die mir 1/20Unzen oder zumindest 1/10Unzen zu 79Euro das stück andrehen, das war mir dann aber doch zu teuer. (Zum Glück)