Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2002, 20:30   #1 (permalink)

Preisliste gegen Geld

Da bin ich doch eben wirklich auf den gespiielten Witz gestossen...da verkauft doch ein Händler seine Münzpreisliste über Amazon.de.
Bei aller Würdigung, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in so einer Liste steckt...aber ist das nicht übertrieben....?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...529823-3865632
McSchweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 21:10   #2 (permalink)

Warum ein Händler???
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 21:25   #3 (permalink)

Hi McSchweizer,

warum den Preisliste?? Das ist ein ganz normaler Münzkatalog. Da steht auch nichts von Preisliste drauf. Gut die Firma B E U T L E R ist ein Münzhandelshaus aber dies ist für mich ein Katalog aller Münzen die draufstehen und keine Preisliste der Firma.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 21:40   #4 (permalink)

Hallo McSchweizer,

das ist ein Münzkatalog, wie er auch von anderen Münzversandhäusern angeboten wird.

Bei der Firma R...a heist das Ganze: Weltmünzenkatalog.

Dort sind alle Münzen (ca. 40000) aufgeführt, die man bei R...a kaufen kann. Auch mit Preisangabe.

Ich finde daran nicht Verwerfliches.

Im Gegenteil: Es gibt in solchen Katalogen sehr viele Bilder der verschiedensten Münzen. Ausserdem kann ich dann wunderbar Preise vergleichen.

MfG
Ralph H.

Geändert von Ralph H. (09-06-2002 um 21:42 Uhr)
Ralph H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 21:52   #5 (permalink)

... nur hat das mit Katalog nichts zu tun - es ist einfach eine Preisliste , da nicht alle Münzen in den betreffenden Gebieten aufgeführt sind. Auch wenn die Firma Reppa das auch so macht ist das noch kein Argument für einen "richtigen" Katalog . Ich empfehle da eher die Bücher, die in der Literaturliste stehen.
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 23:09   #6 (permalink)

wo er Recht hat, hat er Recht...

wo er Recht hat, hat er Recht.
Wenn es ein Katalog sein soll, dann gehören alle Münzen eines Gebietes oder Zeitraums hinein.
So ist es eine Preisliste, dann sollte es ggf. auch als solche gekennzeichnet werden, bevor das viele als "Katalog" kaufen und dann nichts anderes als ein Angebot eines Händlers finden, der sicherlich in den ein oder anderen Fall deutlich vom Markt- und/oder Katalogpreis abweicht (nach oben und unten)

Aber dazu kann man sicher geteilter Meinung sein.
McSchweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2002, 22:18   #7 (permalink)

Hi,

wenn ich meinen Warenbestand erfasse, dann
'katalogisiere' ich ihn.

Ob es sich um die Ansammlung aller Münzen eines Sammelgebietes handelt oder um den Warenbestand eines Händlers, in beiden Fällen spricht man bei der Erfassung der Ware von einem Katalog (Münzenkatalog/Warenkatalog).

Wer's nicht glaubt, soll im Internet oder im Lexikon nachlesen.

MfG
Ralph H.
Ralph H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2002, 23:21   #8 (permalink)

Darum geht es ja doch nicht.
Wenn ein Sammler sich einen Katalog kauft, dann doch sicher, um seine Münzen zu bestimmen. Das geht mit dieser Preisliste nur bedingt, da nicht alle Münzen aufgeführt sind. Aber jeder soll das lesen, was er am Besten findet. Ich empfehle lieber "richtige" Kataloge ... von Schön oder Jäger ... !
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2002, 10:45   #9 (permalink)

Original geschrieben von Tobias Honscha
Wenn ein Sammler sich einen Katalog kauft, dann doch sicher, um seine Münzen zu bestimmen. Das geht mit dieser Preisliste nur bedingt, da nicht alle Münzen aufgeführt sind. Aber jeder soll das lesen, was er am Besten findet. Ich empfehle lieber "richtige" Kataloge ... von Schön oder Jäger ... !
Da stimme ich voll und ganz zu. Das ist nur eine zum Eigennutz aufgelegte Preisliste mit schönen bunten Bildern und unvollständig dazu.Ich bevorzuge lieber unabhängige Literatur ohne jegliche Eigenwerbung.
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2005, 19:02   #10 (permalink)

scheint sich aber zu verkaufen...

...er macht es immer noch...
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2005, 19:25   #11 (permalink)

Wenn "Otto" so ein Buch mit Artikeln rausgibt ist das doch ein Katalog (wobei ich nicht auf "LOG" eingehen will ) - bestimmt finde ich dort auch Angebote von "Neckermann" und "Quelle"
Oder doch nicht?
Ein Katalog kann eine Übersicht sein über viele, viele Münzen, muss es aber nicht! Die Intension des Herausgebers ist wichtig.
Katalog ist Katalog ist Katalog ist ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2005, 21:08   #12 (permalink)

ich hatte mal so etwas bei einem telefonkartenhändler (österreich)

dessen vollständige und aktuellere preisliste (ats 40,-- war der preis) wurde von sammlerkreisen mehr geschätzt als der teure ank (austria netto katalog)

deshalb haben die ganzen sammler auch sehr gerne die ats 40,-- bezahlt
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2005, 21:24   #13 (permalink)

ich hatte mal so etwas bei einem telefonkartenhändler (österreich)

dessen vollständige und aktuellere preisliste (ats 40,-- war der preis) wurde von sammlerkreisen mehr geschätzt als der teure ank (austria netto katalog)

deshalb haben die ganzen sammler auch sehr gerne die ats 40,-- bezahlt
Was sind denn 40 ats in € (cirka)
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht