|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
03-12-2001, 00:02
|
#2 (permalink)
|
|
|
Schau mal an...
könnte das vielleicht die Anfrage sein, von der Muenzenexperte hier geschrieben hat?
Mal kurz rechnen... 551 DM im Ankauf, 947,50 DM im Verkauf, macht 396,50 DM bzw. 72 % Gewinn...
Wenn man bedenkt, daß man für den Gewinn vor nicht allzu langer Zeit noch eine Goldmark ersteigern konnte... Wahnsinn! Ich glaub, ich hab den falschen Beruf! Werde mal schnell auf Münzhändler umsatteln, da herrscht im Moment "Goldgräberstimmung"...
Gruß, MiE
|
|
|
05-12-2001, 18:48
|
#6 (permalink)
|
|
|
Goldmark wirklich knapp
Die Goldmark ist langsam wirklich knapp.
Wir haben heute ein Ankaufsfax an 300 (!) deutsche Münzhändler gefaxt, in dem wir angeboten haben, 580,-DM für jede Goldmünze (incl. 16% MwSt) zu zahlen, wenn wir mind. 10 Stück zugesandt bekommen.
Daraufhin hat bisher KEINER auch nur eine Münze avisiert oder verkauft.
Man kann die paar Münzen, die in ebay von privat oder Küchentischhändlern verkauft werden, nicht als Maßstab aller Dinge nehmen.
Bisher konnte mir noch niemand der ganzen Schwätzer, die uns vorhalten, man könnten Mengen zu knapp über 400,- bekommen, auch nur 5 Münzen liefern.
Die Münze wird nach unserer Meinung innerhalb von 12 Monaten überall - auch in Ebay - über 1000,-DM kosten.
Ich kaufe gerne 10.000 Stück zu 500, nur die ganzen Meckerer haben ja alle nichts. Alles nur theoretische Diskussionen, teilweise von Schülern untereinander geführt.
Schüler-Diskussionen bestimmen aber nicht den Preis, sondern Angebot und Nachfrage.
Und die Nachfrage ist deutlich grösser als das Angebot.
|
|
|
05-12-2001, 21:20
|
#10 (permalink)
|
|
|
Einschätzung des Goldmark-Preises
Dass der ebay-Preis unter dem Händlerpreis liegt ist ja relativ normal. Wäre das nicht so, würde man ja sicherlich immer beim Händler kaufen, der für den Aufpreis eine Echtheitsgarantie, garantierte Seriösität und auch ein Rückgaberecht bietet.
Also kann man bei der Diskussion kaum von "dem" Goldmarkpreis sprechen, es gibt zumindest zwei.
Sicherlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Für den ebay-Preis kann man sich ja ein gutes Bild von der momentanen Angebots-/Nachfragesituation und den daraus resultierenden "fairen" Preisen machen. Händlerpreise kann man ja auch mehr oder weniger aktuell z.B. im Internet nachlesen.
Für die Firma Honscha finde ich dort z.B. in der Liste vom 05.12., also hochaktuell (!), ein Angebot von 2650 DM für den kompletten Goldmarksatz abzüglich 3% Internetrabatt, also ca 2570 DM Endverkaufspreis inkl. MwSt. Jetzt fragt man sich da doch, warum Herr Honscha dann auf Ankaufsangebote, in denen 5800 DM für zwei Sätze geboten werden, nicht eingehen sollte. Das kommt mir irgendwie mysteriös vor ?!?
Ich glaube übrigens nicht, dass sich die Goldmark in einem Jahr bei 1000 DM bewegen wird, da ich nicht zu erkennen vermag, dass in einem Jahr eine entsprechend große Nachfrage auf ein deutlich reduziertes Angebot treffen soll. Wenn viele die Einschätzung eines deutlich ansteigenden Preises teilen würden, dann würde der Preis unmittelbar hoch schnellen, nicht erst in einem Jahr; denn wenn man wirklich daran glaubt, würde man doch auch 700 und 800 DM für ein Stück bezahlen, Verzinsungen von 25% und mehr sind doch nicht zu verachten. Kurz gesagt: keiner kann wissen, wohin sich der Preis bewegen wird. Der aktuelle Preis drückt am besten die durchschnittliche Erwartung aus (wie bei Aktien ist die Erwartung schon eingepreist). Selbstverständlich könnte es sein, dass der Preis rapide ansteigt; ich könnte mir aber auch einen Rückgang auf Materialwert + 25% vorstellen. Angeblich "sichere" Einschätzungen sind häufig Wunschvorstellungen oder Versuche aus Eigeninteresse, den Preis hoch- oder auch herunterzureden.
Ich habe übrigens persönlich kein Interesse am Hoch- oder Herunterreden; ich bin Sammler (kein Profi), besitze genau einen Goldmarksatz und plane weder welche dazuzukaufen, noch diesen Satz zu veräußern. Ein Preisanstieg würde zwar den Wert meiner Sammlung auf dem Papier erhöhen, ich würde den "Gewinn" aber nicht realisieren.
Viele Grüße
Dirk W.
|
|
|
05-12-2001, 21:58
|
#14 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von pete33
ätschibätsch habe einen kompletten satz für 2540 DM bekommen
|
Und ich vor ein paar Monaten für ca. 1900 DM (einzeln gekauft)
Ich glaube aber kaum das sich die aktuellen Preise langfristig halten können (nur meine bescheidene Meinung, bin kein Profi und auch kein Verkäufer).
Grüße
D.
|
|
|
06-12-2001, 08:24
|
#17 (permalink)
|
|
|
wo kommen die Käufer her
Die Goldmark-Käufer setzen sich im Moment aus drei Gruppen zusammen:
1.) Diejenigen, denen einzelne Münzen für einen kompletten ADFGJ-Satz fehlen. Diese Käufer kaufen jetzt um jeden Preis.
2.) Diejenigen, die zur Jahresmitte leer ausgegangen sind und jetzt nun doch Goldmark haben wollen. Das Geschwätz, daß die wieder billiger wird, ist ja bisher nicht eingetreten. Wann sollen die sonst kaufen?
3.) Diejenigen, die die Goldmark schon haben und die positive Wertentwicklung beobachtet haben und dies auch bei weiteren investierten Tausendern beobachten wollen. Da mag auch die Angst vor dem Euro oder womöglich sogar Schwarzgeld eine Rolle spielen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|