Hallo,
hier einige Info´s, welche ich bekommen habe...
So, nun die Infos und der Link:
Hier kannst du dir die aller aktuellsten Virus-Deffinitonen runterladen (wenn du NortonAntivirus hast)!
Eine Mail mit dem Virus hab ich von einer Kontaktperson (Münzen) erhalten, d.h. von einer "bekannten" Person.
Die zweite Mail mit dem Virus hatte als Absender "Schachameier". Mit dem hatte ich noch nie zu tun, hab den Namen NIE gehört!
Diese Mail von mir kannst du ganz beruhigt öffnen (hast du ja schon). Aber bevor du andere Mails abrufst oder öffnest, aktualisiere die Virusdeffinitionen UND checke deine Platte mit dem Virenschutzprogram!!!!!!
Ich empfehle es dir dringend!
Das Virus heißt Badtrans.B, es ist erst am 24.11. aufgetaucht.
Eine Mail mit dem Virus hab ich von einer Kontaktperson (Münzen) erhalten, d.h. von einer "bekannten" Person.
Die zweite Mail mit dem Virus hatte als Absender "Schachameier". Mit dem hatte ich noch nie zu tun, hab den Namen NIE gehört! Die dritte Virusmail kam heute 10:45 abgeschickt, von dir.
Diese Mail von mir kannst du ganz beruhigt öffnen (hast du ja schon). Aber bevor du andere Mails abrufst oder öffnest, aktualisiere die Virusdeffinitionen UND checke deine Platte mit dem Virenschutzprogram!!!!!!
Ich empfehle es dir dringend!
Die ist der Link zum Aktuellsten über BADTRANS.B mit Aktualisierungsmöglichkeit! Ich mach's jetzt täglich!
HTTP://WWW.SYMANTEC.COM/AVCENTER/VEN...RANS.B@MM.HTML
Hier einige Postings aus dem Münzencafé von eBay:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von astrodoc2001
Hallo @all: Ich wurde gestern auch über eine eBay-Mail mit einem neuen Virus versorgt. Infos gibt´s unter:
http://www.symantec.com/avcenter/ven...ans.b@mm.html.
Das Virus/Der Wurm verschickt sich an alle möglichen eMail-Adressen weiter und infiltriert die Datei windows\system\kernel32.exe, schreibt einen neuen Registrierungseintrag ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunOnce\Kernel32 = kernel32.exe", über [Start][Ausführen][Eingabe "regedit"][OK] zu erreichen.) und protokolliert Tasteneingaben, wahrscheinlich zum Ausspähen von Codewörtern.
Man bekommt eine leere Mail von einem Bekannten mit einem Dateianhang, der aus einem Namen (z.B. HUMOR, DOCS, S3MSONG, ME_NUDE, CARD, SEARCHURL, YOU_ARE_FAT!, NEWS_DOC, IMAGES, PICS o.ä), aus einer ersten Extension (.DOC, .ZIP, .MP3) und einer zweiten Extension (.PIF, .SCR) besteht. Als Betreff wird der Betreff verwendet, unter dem man mit dem Bekannten zuletzt korrespondiert hat. Die Dateien nicht öffnen!!!
Geschrieben von kssa (229) am 27.11.01 um 23:31:54 MEZ Auktionen
Ich habe heute feststellen müssen, daß ich mehrere Mails mit Viren von ebay-Auktions - Käufern erhalten habe. Einige haben schon vor mehr als einem Jahr bei mir gekauft. Der Virus wurde unwissentlich evtl. auch an Euch weitergeschickt. Um Euch Arbeit zu ersparen, möchte ich Euch mitteilen, wie Ihr ihn entfernen könnt. Bitte holt Euch auf folgender Seite den neuen Virusscan :
http://www.free-av.com/eula.htm Den installiert ihr dann auf Eurem Computer. Auf der Seite
http://securityresponse.symantec.com...rans.b@mm.html steht dann wie Ihr den Virus entfernt. Der Virus ist leicht zu erkennen, da er immer 41 kb Groß ist. Also solche eMails nie öffnen Bis bald und tschüß, KSSA Klaus Nickel, Raesfeld Erle
Hier noch einiges zum ungebetenen Gast!
Hab die Infos auf folgender Page gefunden:
http://www.trojaner-info.de
Alias-Namen: W32.Badtrans.B@mm, WORM_BADTRANS.B, I-Worm.BadtransII, BadTrans
Virentyp: Wurm
Verbreitung: Per E-Mail Dateianhang. Der Anhang ist ca. 30 KB gross. Der Name des Anhangs wird aus einer internen Namenliste nach einem Zufallsprinzip beim automatischen Versand zusammengefügt.
Erster Teil des Dateinamens aus der Liste: FUN, HUMOR, DOCS, S3MSONG, Sorry_about_yesterday, ME_NUDE, CARD, SETUP, SEARCHURL, YOU_ARE_FAT!, HAMSTER NEWS_DOC, New_Napster_Site, README, IMAGES, PICS
Zweiter Teil kann aus folgenden Namen bestehen: .DOC., .MP3., .ZIP.
Dritter Teil: pif, scr
Möglich wäre z.B.: HUMOR.DOC.SCR, New_Napster-Site.ZIP.pif usw., usw.
Betreff/Subject: keiner oder "Re:" bzw. "Re: alter_Betreff_einer_verschickten_Mail"
Nachricht: keine, also leer. Es handelt sich jedoch um eine HTML-Mail
Bekannte Schäden: Installiert den Trojaner "PWS-AV". Dabei handelt es sich um einen Keylogger, der sämtliche Tastatureingaben aufzeichnen kann. Beantwortet (wie oben beschrieben) jede eingehende Mail automatisch. Liest Mailadressen aus dem Windows-Adressbuch und dem Browsercache (aus den gespeicherten Webseiten, die besucht worden sind) aus und verschickt sich auch an diese. Wer viele Mails am Tag erhält und mit diesem Wurm infiziert ist, kann eine gewaltige Lawine ins Rollen bringen ! Informationen werden auch an den Autor des Wurms übermittelt. Der Wurm setzt in der Absender-Adresse in vielen Fällen vor dem Namen das Zeichen "_" (Unterstrich). Beispiel: Statt "mustermann@asdf.com" nun "_mustermann@asdf.com". Wenn ein Empfänger auf die Mail in Form einer Virenwarnungen antworten möchte, unbedingt das Zeichen entfernen bzw. darauf achten !