Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2002, 16:59   #1 (permalink)

Question Bilder von Münzen in verschiedenen Erhaltungsgraden

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Münzdatenbank, da ich mit allem was auf dem Markt ist nicht zufrieden war. Für die Hilfe bräuchte ich noch Bilder von Münzen in verschiedenen Erhaltungsgraden (am besten nur von einer Art z.B. 1 DM). Ich möchte dies in die Hilfe und das Handbuch einarbeiten. Bitte helft mir. Ich möchte das Programm später verkaufen und werde im Herbst sicherlich Tester suchen. Auch hierzu bitte melden.

Danke
Thomas Dallmeier
Dallmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2002, 21:42   #2 (permalink)

Hallo,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen - aber Teststunden fuer das Programm koennte ich zur Verfuegung stellen. Schliesslich macht es auch mal Spass, Software anderer zu testen.....

Marcus
grisu68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2002, 08:59   #3 (permalink)

Hallo Marcus,

was hast du denn für eine Software entwickelt? Ich werde dich gerne für Teststunden vormerken. Es wird aber sicher Herbst, ich denke Ende september für die ersten Tests.

mfg
Thomas
Alt 10-07-2002, 09:30   #4 (permalink)

Hallo,

ich bin im Bereich der Entwicklung von embedded Systems (Hardware, hardwarenahe Software, Echtzeitbetriebssysteme) taetig (beruflich). Aber natuerlich muss ich ab und zu auch Visual C++ anwerfen. Insofern kann ich mich sicher beim Test der Software positiv einbringen.

Gruesse
Marcus
grisu68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2002, 13:37   #5 (permalink)

Erhaltungsgrade bestimmen

Zweidimensionale Darstellungen halte ich fürs Bestimmen von Erhaltungsgraden für kaum geeignet. Es sind bereits zahlreiche Versuche unternommen worden (in Zeitschriften, in Katalogen, auf Websites), die nicht den realen Eindruck der Oberfläche real existierender Münzen ersetzen können.

Wer den Erhaltungsgrad von Münzen bestimmen möchte und noch keinen Blick dafür hat, ist gut beraten, sich je eine Muster-Münze in st, vz, ss und s bereitzulegen und den Zustand der zu bestimmenden Münze mit diesen zu vergleichen.

Aufgrund einer ähnlichen Erkenntnis gibt es für Rollenmarkensammler seit einigen Jahren fürs Bestimmen der einander stark ähnelnden Rollenenden-Farben Zusammenstellungen zum Vergleichenden dienender Original-Rollenenden statt deren gedruckter farbiger Wiedergabe.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2002, 15:33   #6 (permalink)

Ich stimme zu, dass eine reale Ansicht natürlich besser ist. Ich denke aber gute Scans können sehr wohl einen ersten Eindruck vermitteln und als erstes Hilfsmittel dienen. In Zweifelsfragen muss man sich dann am besten an einen Fachmann wenden.
Alt 11-07-2002, 13:51   #7 (permalink)

Was sind denn Rollenmarken bzw. Rollenenden???
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2002, 20:33   #8 (permalink)

Hallo,

ich bin noch Anfänger und suche Bilder von den Qualitäts-Merkmalen (pp,ss,vz,usw) um meine Münzen einstufen zu können. Wo kann man so was bekommen?
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2002, 21:37   #9 (permalink)

Abbildungen von Münzen mit unterschiedlichen Erhaltungsgraden

Wie oben schon gesagt: In manchen Katalogen und Preislisten sowie auch vereinzelt via Internet.

Beiträge in diesem Forum, die sich näher mit diesem Thema befassen, lassen sich mit Hilfe der Such-Funktion finden.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht