Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2001, 19:45   #1 (permalink)

Münzen vor dem Euro abgeben od behalten...???!

Hi Leute,
ich hab mich hier in eurem Forum eingeschlichen,weil ich ,eher gesagt mein dad mal en paar gute Ratschläge brauch zum Thema Münzen,
mein Vater besitzt 100 Schiling Gedenkmünzen nach 1972 ,DDr Münzen sowie einige andere, und jetzt die große Frage sollte man die Münzen jetzt verkaufen ,verlieren sie den Wert bleibt der Wert,wieviel sind sie überhaupt wert...
danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,
mit einem netten grinsen
schnubbi
schnubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2001, 22:07   #2 (permalink)

Schwierige Frage

Den Nennwert behalten jedenfalls die BRD Münzen immer
weil die Deutsche Bundesbank unbefristet(auch in 20 Jahren noch) alles Geld annimmt um sie in Euro zu tauschen.

Sammlerwert bezahlt die allerdings keinen.

Wie es mit Österreichischen und DDR Münzen ist weiss ich nicht.

Tatsache ist allerdings dass man mit Sicherheit noch ein par Jahre
warten muss nach der Einführung des Euro bis sich ein Nennenswerter Sammlerwert Zuwachs der Münzen ergibt.
Da nämlich alle Sammler und Händler sich jede Münze aufbewahren die es sich irgendwie zum aufbewahren lohnt.

Münzen mit einem Katalogwert von unter 5 DM sind nur
in besonderen Fällen verkäuflich,als Regel gilt etwa ein Katalogwert ab 10 DM aufwärts dass man sie verkaufen kann.
Caeptn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2001, 22:14   #3 (permalink)

DDR-Münzen

Zumindest was die Rückgabe der DDR-Münzen betrifft, die kommt leider ca. 11 Jahre zu spät.
Die Stücke sind ausser Kurs gesetzt und werden nicht mehr umgetauscht, also entweder man kann sie an einen Sammler verkaufen, oder man behält sie; das Sammelgebiet DDR ist ja beendet, im Gegensatz zur BRD mit der Euro-Einführung.

Österreichische Münzen und Banknoten können genau wie bundesdeutsche unbefristet eingetauscht werden, Aufatmen ist also angesagt.

Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, würde ich die Stücke behalten.
Der_Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht