|
|
| Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt |
19-09-2008, 11:30
|
#1 (permalink)
|
|
|
Belgische Münze schließt in 2010 !!
Bald wird es Offiziel sein: Die Köningliche Münze Belgiens wird geschlossen weil sie nicht langer für konkurrenzfähige Preise produzieren kann.
Rob Kooy
|
|
|
19-09-2008, 13:49
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Bald wird es Offiziel sein: Die Köningliche Münze Belgiens wird geschlossen weil sie nicht langer für konkurrenzfähige Preise produzieren kann.
|
Weiß man bei der Münze schon davon?
|
|
|
19-09-2008, 14:43
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Weiß man bei der Münze schon davon?
|
Gewiß! Meine Quelle ist Eingeweihter weil arbeitsam bei das Belgische Föderale Finanzministerium.
Das großte Problem ist das die Regierung vor einige Jahren das Münzgebäude verkauft hat, und es jetzt zurück mietet an unannehmlich hochen Kosten.
Rob Kooy
|
|
|
23-09-2008, 12:28
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Keine Sorge - es wird dann natürlich weiter Münzen aus Belgien geben.
|
Wer weiß. Münzen aus Belgien wird es nur geben, wenn es Belgien gibt. Noch habe ich nichts "Offizielles" zum Thema Schließung der Münze gelesen, aber bis 2010 kann noch viel passieren ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
23-09-2008, 13:22
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Diese werden dann vermutlich irgendwo sonst im Ausland geprägt werden.
|
Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die belgischen Münzen dann in Frankreich geprägt werden.
|
|
|
25-09-2008, 23:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die belgischen Münzen dann in Frankreich geprägt werden.
|
Meine Quelle behauptet das dieses nicht unbedingt sein soll.
Aufträge sollen auf dem Wege der Submission vergeben werden und der billigster Anbieter gewinnt der Auftrag.
Rob Kooy
|
|
|
25-09-2008, 23:16
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Aufträge sollen auf dem Wege der Submission vergeben werden und der billigster Anbieter gewinnt der Auftrag.
|
Das ist auch der normale Weg. Darum habe ich auch von "unbestätigten Gerüchten" geschrieben, die sind aus einem belgischen Münzenforum.
|
|
|
12-11-2008, 00:59
|
#13 (permalink)
|
|
|
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erreicht uns die Nachricht über eine geänderte Sprachregelung:
Niemand habe die Absicht, die Belgische Münze aufzuheben, es gehe lediglich um deren Virtualisierung.
|
|
|
12-11-2008, 12:01
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich werde gar nicht erst fragen, was das nun konkret bedeutet. Die Formulierung "Niemand hat die Absicht ..." kommt mir bekannt vor, überzeugt mich aber (gerade deshalb) nicht so recht.
Tschüs,
Christian
|
|
|
12-11-2008, 22:22
|
#15 (permalink)
|
|
|
... Die Formulierung "Niemand hat die Absicht ..." kommt mir bekannt vor, überzeugt mich aber (gerade deshalb) nicht so recht.  ...
|
Ja, die Nachwirkungen einer solchen Aussage haben manche Bürger 28 Jahre lang zu spüren bekommen.
|
|
|
13-11-2008, 11:06
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Niemand habe die Absicht, die Belgische Münze aufzuheben, es gehe lediglich um deren Virtualisierung.
|
Virtuell = Scheinbar anwesend, imaginär. Oder: Innerlich anwesend, aber momentan nicht tätig.
Amtliches Schmücken für: Die Münze Schließt ! 
Rob Kooy
|
|
|
13-11-2008, 13:21
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Sie werden im Internet weiter verkaufen ... und nicht persönlich an der Theke stehen.
|
Das war wohl zu erwarten. Aber warum es hier wirklich handelt: Die Münzstätte schließt, die (viel zu hohe) Miete des Münzgebäude wurde gekündigt, und ab 2010 werden alle Belgische Euromünzen im Ausland angefertigt.
Rob Kooy
|
|
|
12-03-2010, 20:27
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Dieses Wochenende erschien das Nachricht endlich in die Belgischen Zeitungen.
Die Münze schließt am 1-1-2010 und alle 90 Angestellten werden arbeitslos sein ab 1-1-2010.
Rob Kooy
|
Hallo,
was ist denn eigentlich aus der Meldung geworden?
Gruss
|
|
|
12-03-2010, 20:39
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
was ist denn eigentlich aus der Meldung geworden?
Gruss
|
Die Belgische Münze ist nach wie vor in Betrieb. Eine Schließung ist zwar geplant, konnte aber zumindest für 2010 noch abgewendet werden. Auf ein genaues Jahr, wann die Prägestätte dann wirklich geschlossen wird, würde ich mich nicht festlegen wollen. Es gibt weitere Ankündigungen in Belgien, die nicht umgesetzt wurden:
Beispiel 1: Für 2005 und 2009 wurde angekündigt, die 1 und 2 Cent Münzen ähnlich wie in den Niederlanden "abzuschaffen". Man bekommt in Belgien aber nach wie vor auch 1 und 2 Cent Stücke als Wechselgeld und sie werden auch regelmäßig nachgeprägt.
Beispiel 2: Für 2008 war eine Maut für alle belgischen Autobahnen geplant. Die Benutzung der Autobahnen im Land ist aber nach wie vor gebührenfrei.
Beispiel 3: Die Schließung der Prägestätte, siehe Anmerkung oben.
Fazit: Die belgische Prägestätte wird wohl mittelfristig wirklich geschlossen, aber es können bis dahin noch Jahre vergehen. Ein genauer Zeitpunkt ist m.E. derzeit nicht abzusehen.
|
|
|
13-03-2010, 18:25
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist die Belgische Münze zu schließen.
Ausländische Prägestätten verlangen bestimmt mehr geld für Prägungen.
Außerdem denke ich, dass ein Land seine Prägeanstalt behalten sollte, auch wenn sie Verluste macht.
|
Zu 1: Für uns Sammler ist es sinnvoll, in bezug auf die Qualität!
Zu 2: Andere Prägestätten arbeiten wirtschaftlicher, wodurch es unterm Strich günstiger wird für Belgien!
Zu 3: Stimmt, man sollte sich eher fragen warum machen sie Verluste!
|
|
|
13-03-2010, 23:24
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ausländische Prägestätten verlangen bestimmt mehr geld für Prägungen.
Außerdem denke ich, dass ein Land seine Prägeanstalt behalten sollte, auch wenn sie Verluste macht.
|
Warum sollte eine nichtbelgische Prägestätte mehr fordern? Die belgische Regierung könnte die Prägeaufträge EU-weit ausschreiben. Wer die besten Konditionen bietet, bekommt den Zuschlag. Das machen andere EU-Mitgliedstaaten ja auch.
Nichts dagegen, wenn eine Regierung der Ansicht ist, dass man eine "eigene" Prägestätte im Land braucht und dafür auch Defizite in Kauf nimmt. Aber das soll bitte jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
13-05-2010, 19:06
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Rob Kooy
|
Hallo Robkooy,
gibt es mittlerweile was genaueres?
Grosse Händler werben ja schon mit "letzer Satz mit Zeichen der Belg.Münzstätte".
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
|
|