Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme Euromünzen

Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt

Gefällt Übersicht12gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-01-2009, 22:56   #1 (permalink)

Ausgabeprogramm Deutschland 2011

S#287   Nordrhein-Westfälische Präsidentschaft im Bundesrat   2 Euro 2011 A, D, F, G, J   (Kölner Dom)

S#288   VI. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland   10 Euro 2011

S#289   100 Jahre Hamburger Elbtunnel   10 Euro 2011 J

S#290   500 Jahre »Ein kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel«   10 Euro 2011 D

S#291   150. Jahrestag der Entdeckung des Urvogels (Archaeopteryx)   10 Euro 2011 A

S#292   200. Geburtstag von Franz Liszt   10 Euro 2011 G

S#293   125 Jahre Automobil   10 Euro 2011 F

S#294   Internationales Jahr der Wälder 2011 (2. Ausgabe)   20 Euro 2011 A, D, F, G, J   (Buchenblatt)

S#296   UNESCO Weltkulturerbe   100 Euro 2011   (Wartburg bei Eisenach)

Geändert von schoen (27-02-2010 um 21:31 Uhr) Grund: Aktualisierung
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2009, 23:40   #2 (permalink)

Schon wieder Fußball.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2009, 09:21   #3 (permalink)

Vielen Dank Herr Schön für diese Übersicht.

Es wurde ja schon oft diskutiert - aber die Themenauswahl für dt. Gedenkmünzen wird immer undurchsichtiger...

Warum man nun ausgerechnet Till Eulenspiegel für eine Gedenkmünze auserkoren hat, ist mir schleierhaft. Zum einen ist es meines Wissens (noch) nicht bewiesen, daß die Erstausgabe in 1511 erschienen ist (lediglich die älteste erhaltene Ausgabe ist aus diesem Jahr), zum anderen ist ja nicht einmal der Autor bekannt und der sollte -im eigentlichen Sinne- doch wohl der "Geehrte sein" - oder?

Beim "Urvogel" werden wohl auch viele Menschen nicht verstehen, warum dieser auf einer dt. Gedenkmünze gelandet ist - oder glaubt hier jemand eine Mehrzahl würde sich für so ein "missing link" ersthaft begeistern?

Na, warten wir's mal ab... vielleicht werden dafür die Medailleure ja zur Höchstform auflaufen und mir diese Themen mit kleinen Kunstwerken noch schmackhaft machen.
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2009, 16:41   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank Herr Schön für diese Übersicht.

Beim "Urvogel" werden wohl auch viele Menschen nicht verstehen, warum dieser auf einer dt. Gedenkmünze gelandet ist - oder glaubt hier jemand eine Mehrzahl würde sich für so ein "missing link" ersthaft begeistern?
... warum nicht? Sind doch nicht alles Kreationisten
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2009, 00:45   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beim Urvogel werden wohl auch viele Menschen nicht verstehen, warum dieser auf einer deutschen Gedenkmünze gelandet ist.
Alle zehn Fossilfunde des Archaeopteryx stammen aus den Kalksteinbrüchen in der Umgebung von Solnhofen und Eichstätt in Bayern.
Alt 02-02-2009, 12:10   #6 (permalink)

S#287[/B]   125. Geburtstag von Ludwig Mies van der Rohe   10 Euro 2011 G
Ich freue mich auf eine weitere 10-€-Gedenkmünze, zu der ich einen persönlichen Bezug entwickeln kann.

Nach der für dieses Jahr geplanten Münze 100 Jahre Deutsches Jugendherbergswerk mit der abgebildeten Burg Altena, die ich gut kenne, da ich auf dem gegenüberliegenden Berg in Altena das Burggymnasium besuchte (lang, lang ist's her ...) nun eine Münze zu Ehren des berühmten Bauhausarchitekten Ludwig Mies van der Rohe, dem Großneffen meiner Schwiegermutter, die diesen persönlich kannte und von dem sie mir schon viel erzählte ...

Ich freue mich ... - und bin gespannt auf den Entwurf der Münze.

Für Infos über ihn siehe hier:
Ludwig Mies van der Rohe ? Wikipedia
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 10:20   #7 (permalink)

Hallo,

in der aktuellen Prägefrisch Zeitschrift der VfS wird angegeben, dass eine 10 Euro Münze zum Thema "125 Jahre Automobil" kommt, S#287 ist dort nicht aufgeführt.

Viele Grüße
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 11:28   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
... nun eine Münze zu Ehren des berühmten Bauhausarchitekten Ludwig Mies van der Rohe, dem Großneffen meiner Schwiegermutter, ...

Ich freue mich ... - und bin gespannt auf den Entwurf der Münze.
Ups - habe ich mich zu früh gefreut???
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2009, 16:16   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
in der aktuellen Prägefrisch Zeitschrift der VfS wird angegeben, dass eine 10 Euro Münze zum Thema "125 Jahre Automobil" kommt, S#287 ist dort nicht aufgeführt.
Vielen Dank für den Hinweis. Da sieht man also, dass zwei Jahre vor Erscheinen durchaus noch Änderungen im Ausgabeprogramm möglich sind.
Alt 30-05-2009, 09:34   #10 (permalink)

Frauen Fußball WM....
Man kann davon ausgehen, daß es wieder fünf Prägestätten sein werden.
Das verkürzte "E" hatten wir schon, die Mörserzeichen auch.
was kommt als nächstes?

Mein vorschlag: die Namen der Prägestätten in verschiedenen Schreibweisen:
Berlin-Берлин-Βερολίνο-בערלין-برلن

Wer hat andere Ideen?
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2009, 14:47   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Frauen Fußball WM....
Man kann davon ausgehen, daß es wieder fünf Prägestätten sein werden.
Das verkürzte "E" hatten wir schon, die Mörserzeichen auch.
was kommt als nächstes?

Mein vorschlag: die Namen der Prägestätten in verschiedenen Schreibweisen:
Berlin-Берлин-Βερολίνο-בערלין-برلن

Wer hat andere Ideen?
Mein Vorschlag: Ein A für Berlin, ein D für München, ein F für Stuttgart, ein G für Karlsruhe und J Hamburg
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2009, 14:23   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Viele Grüße
Jetzt auch im Ausgabeprogramm der Bundesbank.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2009, 22:04   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schon wieder Fußball.

Gruß
9999
Aber "nur" die Frauen. Die tummeln sich da irgendwo in Deutschland auf dem Rasen rum
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 11:47   #14 (permalink)

10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx“

Die Bundesregierung beschloss heute, im September 2011 eine 10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.

Der Entwurf stammt von der Künstlerin Barbara G. Ruppel aus Krailling.

Die Jury hat ihre Entscheidung wie folgt begründet:

„Als Beispiel für den Archaeopteryx hat der Künstler das Exemplar des Berliner Naturkundemuseums gewählt. Es ist ihm hervorragend gelungen, das Besondere des Fossils darzustellen, nämlich die typische Mischung der Merkmale, die den Charakter des Urvogels als Bindeglied zwischen Dinosauriern und Vögeln dokumentieren. Archaeopteryx gilt deshalb auch als eine Ikone der Evolutionsforschung. Die Hauptfundgebiete der bisher entdeckten zehn Skelettexemplare und einer Einzelfeder liegen in der Gegend von Solnhofen und Eichstädt in Bayern. Die Fundschichten, die Solnhofener Plattenkalke, haben ein geologisches Alter von 150 Mio. Jahren.

Die Wertseite entspricht in ihrer kompositorischen und künstlerischen Eleganz der Bildseite. Die Klarheit der Schrift steht in einem spannungsvollen Kontrast zur Lebendigkeit des Federkleides des Adlers.“

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

Archaeopteryx - Zeuge der Evolution

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Staatlichen Münze Berlin prägen zu lassen und sie im September 2011 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
Platz 1 (Barbara Ruppel)

Platz 2

Platz 3

Platz 4

Weitere Beschreibungen der Plätze und Quelle der Bilder (BBR): http://www.bbr.bund.de/cln_015/nn_21..._C3_BCnze.html
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 13:39   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx“

Platz 1 (Barbara Ruppel)
Ist der Bundesadler der linke oder der rechte Vogel?

Nein, Spaß, so weit ist es noch nicht.

Die Münze sieht aber wirklich klasse aus, finde ich! Wird neben "175 Jahre Eisenbahn" zu meinen Lieblingszehnern gehören, denke ich. Freue mich auf die Ausgabe!

Die Entscheidung finde ich sehr gelungen. Platz 3 finde ich auch nicht schlecht, aber der 1. Platz ist auch sehr gelungen.
EIN GLÜCK, dass sich Platz zwei nicht hatte durchsetzen können. Wäre ja fast so schlimm wie 10€ "50 Jahre Fernsehen" gewesen.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 15:43   #16 (permalink)

ja, auch der bundesadler gefällt mir bei dieser münze sehr gut. sieht endlich mal wieder wie ein hoheitssymbol aus!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2010, 20:26   #17 (permalink)

die 20 Euro Goldmünze fehlt auch noch in der Übersicht, zur Vervollständigung der Auflistung
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2010, 21:08   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Entscheidung finde ich sehr gelungen. Platz 3 finde ich auch nicht schlecht, aber der 1. Platz ist auch sehr gelungen.
Der mit dem 3. Preis bedachte Entwurf ist von derselben Künstlerin wie der 1. Preis (Barbara Ruppel hat als wissenschaftliche Zeichnerin am Institut für Tieranatomie der LMU München gearbeitet).
Gruß,
gs
Alt 28-02-2010, 00:51   #19 (permalink)

Wenn die Jury jetzt schon bekrittelt, dass der Adler (beim 4. Preis) nicht in der Mitte platziert wurde: Wäre es da nicht vernünftiger, sich die Gestaltung der Adlerseite künftig komplett zu sparen und eine Einheits-Wertseite für alle künftigen Ausgaben zu gestalten? Eigentlich gefällt mir die Adlervielfalt ja, aber unter diesen Umständen ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 11:37   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn die Jury jetzt schon bekrittelt, dass der Adler (beim 4. Preis) nicht in der Mitte platziert wurde: Wäre es da nicht vernünftiger, sich die Gestaltung der Adlerseite künftig komplett zu sparen und eine Einheits-Wertseite für alle künftigen Ausgaben zu gestalten?
Würde ich auch begrüßen ! Die meisten Sammler interessiert doch sowieso hauptsächlich die Motivseite.
Und für die Künstler ist die Gestaltung des Adlers auch oft nur nervige Nebensache (so ähnlich hat sich ein Münzgestalter mal mir gegenüber geäußert).
Soll das Finanzministerium doch mal einen Wettbewerb für eine gemeinsame Adlerseite für alle 10 Euro Münzen ausrufen!
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 11:44   #21 (permalink)

Nee, das finde ich keine gute Idee - dann werden die ja noch dröger

Viel besser fände ich auf den Adler zu verzichten, dann hat man zwei Seiten zum Design des Themas zur Verfügung.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 11:52   #22 (permalink)

Nein! Bitte keinen Einheitsadler!!
Die modernen Magersuchtsgeier sind doch wirklich eine Freude
Die ollen 5 DM Silberstücke hatten einen sehr schönen Adler ... die heutigen Federviecher sind doch meist gradezu grotesk im Vergleich ...
Also, lasst meine Auge sich erfreuen an polnischen Rumpfhühnern, bullemischen Tauben oder drögen Wachteln ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 12:39   #23 (permalink)

grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen "einheitsadler". jedoch würde mich dann stören, dass die ersten 50 stück alle nen anderen adler haben und mittendrin plötzlich alle folgenden 10er den gleichen adler haben. das würde dann irgendwie komisch aussehen (sollte man sich doch mal die wertseiten anschauen!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 12:42   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen "einheitsadler". jedoch würde mich dann stören, dass die ersten 50 stück alle nen anderen adler haben und mittendrin plötzlich alle folgenden 10er den gleichen adler haben. das würde dann irgendwie komisch aussehen (sollte man sich doch mal die wertseiten anschauen!
Ja, das wäre bei mir komisch. Denn ich habe immer von jeder Münze zwei Stück in meinem Album. Links die Motivseite, rechts daneben die Adlerseite. Eben weil der Adler immer anders aussah. Wenn jetzt plötzlich immer der gleiche Adler vorkommt, sähe das Album ja langweilig aus.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2010, 12:50   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, lasst meine Auge sich erfreuen an polnischen Rumpfhühnern, bullemischen Tauben oder drögen Wachteln ...
Eben, deshalb hatte ich ja auch geschrieben "Eigentlich gefällt mir die Adlervielfalt ja".

Was mich stört, ist diese "halb-offizielle" Einschränkung, die die Jury da vornimmt. Vor ein paar Jahren ging das los; da hieß es dann öfter mal, dass ein Adler-Entwurf nicht der "Würde des Hoheitszeichens" entspräche. OK, wir hatten ja wirklich so manches abschreckende Beispiel.

Aber gleichzeitig gibt es die Vorgabe, dass Bildseite und Wertseite ein harmonisches Ganzes ergeben sollen. Das bedeutet, dass allzu abstrakte Gestaltungen nicht mehr möglich sind. Nun ja, das entspricht vermutlich dem Geschmack der meisten Sammler, und für die werden diese Stücke in erster Linie gemacht.

Doch jetzt soll es nicht einmal mehr gestattet sein, den Adler "dezentral" anzuordnen? Darauf bezog sich mein Vorschlag, dann doch lieber eine Einheitsadlerseite einzuführen. Früher, bei DDR-Münzen, und heute, bei Schweizer Münzen oder den Fünfern aus Österreich, ging/geht dies ja auch, ohne dass das Gesamtergebnis notwendigerweise langweilig würde.

Klar, man könnte auch beide Seiten (s. rufuszufall) thematisch gestalten. Wäre aus Sicht der meisten Sammler wahrscheinlich der beste Weg. Nur das, was derzeit passiert - siehe oben - , geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht