|
|
| Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt |
1gefällt
28-07-2010, 02:33
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
1. Ist es auf den Fotos nur eine optische Täuschung oder sind die Münzen von 1 Cent bis 50 Cent so gestaltet, dass die Landkarte, der Ländername und die Jahreszahl als Vertiefung dargestellt sind? Hingegen auf den 1 und 2 Euro Münzen scheinen sie erhaben zu sein.
|
Das täuscht nicht, in einem anderen Forum sind noch mehr Bilder und es ist tatsächlich so, dass 1 + 2 € erhaben sind und 1-50 Cent vertieft. Wenigstens ein kleines bisserl Abwechslung.
Das Motiv sieht geprägt ja nicht mal so schlecht aus, aber auf allen das gleiche.
|
|
|
28-07-2010, 02:38
|
#27 (permalink)
|
|
|
Das täuscht nicht, in einem anderen Forum sind noch mehr Bilder und es ist tatsächlich so, dass 1 + 2 € erhaben sind und 1-50 Cent vertieft. Wenigstens ein kleines bisserl Abwechslung.
Das Motiv sieht geprägt ja nicht mal so schlecht aus, aber auf allen das gleiche. 
|
Danke für die Info. Ich finde sie ehrlich gesagt auch gar nicht sooo schlecht. Natürlich wären wechselnde Motive schöner, aber bei Belgien, Irland, Luxemburg und den Niederlanden sind wir es ja auch gewohnt, achtmal das gleiche Motiv zu sehen. Von daher ...
|
|
|
28-07-2010, 08:45
|
#28 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich wären wechselnde Motive schöner, aber bei Belgien, Irland, Luxemburg und den Niederlanden sind wir es ja auch gewohnt, achtmal das gleiche Motiv zu sehen. Von daher ...
|
Wobei Ja Niederlande "etwas" andere 1 und 2 Euromünzen hat. Aber den
Vatikan darfst Du nicht vergessen, auch 8 mal das selbe Motiv
|
|
|
28-07-2010, 11:27
|
#29 (permalink)
|
|
|
Wobei Ja Niederlande "etwas" andere 1 und 2 Euromünzen hat. Aber den
Vatikan darfst Du nicht vergessen, auch 8 mal das selbe Motiv 
|
Stimmt, den Vatikan hatte ich ganz vergessen. Und mit den "etwas anderen" 1 und 2 Euromünzen trifft auch auf Luxemburg zu. Genau so könnte man es nun auf Estland beziehen, da ja bei den beiden Münzen die Landkarte anders dargestellt ist. Also doch ganz schön abwechslungsreich.
|
|
|
28-07-2010, 12:47
|
#31 (permalink)
|
|
|
|
Das täuscht nicht, in einem anderen Forum sind noch mehr Bilder und es ist tatsächlich so, dass 1 + 2 € erhaben sind und 1-50 Cent vertieft.
|
Richtig. Außerdem sind auf der €2-Münze zwei Inseln abgebildet, die auf den anderen Werten nicht zu sehen sind (auch nicht auf dem €1-Stück). Das sind Vaindloo, der nördlichste Punkt von Estland, und Nootamaa, der westlichste des Landes.
Tschüs,
Christian
|
|
|
28-07-2010, 12:51
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
Jetzt hat man die Europa-Karte bei den Münzen (1 Euro und 2 Euro) nach oben rechts erweitert, wie auch bei einigen anderen Ländern.
|
Na ja, so neu ist das nicht. Diese Entscheidung wurde bereits vor fünf Jahren getroffen. Seit 2007 (in einigen Euro-Ländern erst seit '08) werden die Münzen mit dieser Karte geprägt. Die "Karte" auf den Kursmünzen zeigt seitdem nicht eine bestimmte Zahl von EU-Mitgliedstaaten, sondern schlicht (mit Ausnahme von Island und der Türkei) das geografische Europa.
Tschüs,
Christian
|
|
|
28-07-2010, 13:33
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Richtig. Außerdem sind auf der €2-Münze zwei Inseln abgebildet, die auf den anderen Werten nicht zu sehen sind (auch nicht auf dem €1-Stück). Das sind Vaindloo, der nördlichste Punkt von Estland, und Nootamaa, der westlichste des Landes.
Tschüs,
Christian
|
siehst du da was dass ich nicht sehe? 
habe jetzt ein paar mal zw. den werten 0,50€ und 1€, sowie zw. 2€ und 1€ hin und her gewechselt. die karte bleibt aber immer die selbe...
|
|
|
28-07-2010, 14:41
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
Außerdem sind auf der €2-Münze zwei Inseln abgebildet, die auf den anderen Werten nicht zu sehen sind (auch nicht auf dem €1-Stück). Das sind Vaindloo, der nördlichste Punkt von Estland, und Nootamaa, der westlichste des Landes.
|
siehst du da was dass ich nicht sehe? 
|
Mal zur Verdeutlichung:
|
|
|
28-07-2010, 14:59
|
#37 (permalink)
|
|
|
Die EZB hat kein Amtsblatt, vermutlich meinst Du das Amtsblatt (OJ) der Europäischen Union. Da hab' ich das noch noch nicht gesehen, aber vielleicht hilft Dir dies ja weiter:
Estonian economy, money, financial system, central bank
Presseinfo (engl.) der estnischen Zentralbank; unten ist auch ein Verweis auf eine Seite mit detaillierten Abbildungen.
Tschüs,
Christian
|
|
|
28-07-2010, 15:37
|
#41 (permalink)
|
|
|
|
Dass die Münzen kein Münzzeichen haben, finde ich nicht so erstaunlich. Das ist in der Regel eine Frage des Vertrags zwischen Ausgabeland und Prägestätte. Zypern zum Beispiel hat auch kein Münzzeichen auf seinen Euros und Cents.
|
Mich hatte es eben nur gewundert, weil die slowenischen Euros 2007 in Finnland geprägt wurden und das Länderkürzel "Fi" tragen. 2008 wurden sie dann in den Niederlanden geprägt. Seit 2009 prägt Finnland wieder die slowenischen Euros, eben wie bereits 2007. Nur ist jetzt eben kein Länderkürzel mehr drauf. Das hatte mich stutzig gemacht. Deshalb dachte ich, dass es da evtl. seit 2008 eine Neuregelung o.ä. gab.
|
|
|
30-07-2010, 00:48
|
#43 (permalink)
|
|
|
Starter-Kit
Infos zu den Starter-Kit, Ausgabe im Dezember
~ 650.000 Stück
Inhalt 12,79 Euro (200 Estnische Kronen)
7x 0,01 Euro
6x 0,02 Euro
6x 0,05 Euro
6x 0,10 Euro
6x 0,20 Euro
5x 0,50 Euro
4x 1,00 Euro
2x 2,00 Euro
|
|
|
30-07-2010, 22:08
|
#47 (permalink)
|
|
|
|
Bei den normalen Münzen wirds vielleicht eine Sammelbestellung geben, aber bei den Starterkits bin ich mir nicht so sicher, wenn max. 5 Stück pro Person ausgegeben werden und wir eine Forennachfrage von bestimmt 50 Stück haben. Dann bräuchten wir jemanden aus Estland der für uns 10 Banken absucht um die Kits zu beschaffen.
|
es könnten auch 10 Forumsmitglieder nach Tallinn fliegen und die Kits holen 
wäre eine schöne Adventsbeschäftigung
|
|
|
31-07-2010, 00:23
|
#48 (permalink)
|
|
|
es könnten auch 10 Forumsmitglieder nach Tallinn fliegen und die Kits holen 
wäre eine schöne Adventsbeschäftigung
|
Ich wär dabei, fehlt nur noch ein Sponsor für unseren Flug.
 ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit den Starterkits wirklich so läuft, dass pro Person nur 5 Stück abgegeben werden. Die Händler finden doch immer wege um das zu umgehen.
Auch beim Vatikan mit den 50ct Stücken 2010. Ich hab bei Ebay den ersten Händler gesehen der bereits Rollen davon verkauft, die es ja eigentlich nicht geben sollte.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
|
|