Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme Euromünzen

Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2011, 06:59   #1 (permalink)

Ausgabeprogramm Niederlande 2011

Hier das Münzprogramm der Niederlande 2011 (muntpers 2011 online):

http://www.knm.nl/CmsData/FCKUploads...logus_2011.pdf
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 08:48   #2 (permalink)

Wie anderswo gemeldet wird, habe die KNM (auf der Holland Coin Fair ?) über die im o.g. Katalog genannten Münzen hinaus noch weitere Gedenkmünzen angekündigt:

10 Euro Silber PP "Königliches Thema" - Auflage und Ausgabedatum noch nicht festgelegt
20 Euro Gold PP "Königliches Thema" - Auflage und Ausgabedatum noch nicht festgelegt
50 Euro Gold PP "Königliches Thema" - Auflage und Ausgabedatum noch nicht festgelegt

Als „Königliches Thema" könnte meiner Meinung nach nur anstehen:

Abdankung von Koningin Beatrix, Inthronisierung ihres Sohnes Willem Alexander zum Koning Willem IV am 30.04.2011.

Dieses würde natürlich auch direkte Auswirkungen auf das Design der niederländischen Kursmünzen haben!

Auf Nachfrage bei der KNM wegen der angekündigten Münzserie mit einem königlichen Thema schreibt diese:

"Dit lijkt mij een roddel, we zouden het natuurlijk leuk vinden om een bijzondere munt uit te geven met een Koninklijke Thema, maar ik kan hier niks over bevestigen aangezien mij hier niks over bekend is."

Übersetzung: "Dieses scheint mir Geschwafel (ein Klatsch) zu sein, wir würden es natürlich schön finden, um eine besondere Münze mit einem königlichen Thema auszugeben, aber ich kann dazu nichts bestätigen, da mir hier darüber nichts bekannt ist."

Man beachte: Möglich, dass an dem Thema nichts dran ist ... (woher kommen dann o.a. Infos?)

Aber: Falls wirklich ein Thronwechsel in den Niederlanden bevorstehen sollte und die KNM (die Königliche Münze!) mit entsprechenden Vorbereitungen zur einer Münzausgabe beauftragt worden ist, wird mit Sicherheit der KNM absolute Diskretion auferlegt worden sein. Die Königin selber wird es sich nicht nehmen lassen, ihre Abdankung und die Amtsübergabe an ihren Sohn Willem Alexander, späterer König Willem IV, dem niederländischen Volk mitzuteilen.

Vermutlich haben wir es dann mit einem der Staatsräson gehorchendem neuen Embargo der KNM zu tun (das offensichtlich schon wieder von einem Insider umgangen wurde).

Ich sehe dem kommenden 30. April, dem Koninginnendag, mit Spannung entgegen!
Alt 08-02-2011, 10:56   #3 (permalink)

hallo numisfreund,

das sind ja tolle nachrichten! ich würde mich freuen, wenn es in diesem jahr noch zu einem thronwechsel kommen würde.

ich hätte mal noch eine andere frage, da du dich scheinbar gut mit unserem nachbarland auskennst:

ist es hier auch so, wie beim papst, dass man sich einen anderen namen gibt? oder warum wird aus Willem Alexander, späterer König Willem IV?
grüße,
Murdoc87
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 11:08   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
(...)
ich hätte mal noch eine andere frage, da du dich scheinbar gut mit unserem nachbarland auskennst:

ist es hier auch so, wie beim papst, dass man sich einen anderen namen gibt? oder warum wird aus Willem Alexander, späterer König Willem IV?
grüße,
Murdoc87
Willem-Alexander Claus George Ferdinand, geb. am 27.04.1967, Prins van Oranje, ist das erste Kind von Königin Beatrix und ihrem verstorbenen Gatten Prins Claus und damit der Thronfolger.

Er nimmt den Namen Koning Willem IV an, weil vor ihm drei weitere Willems Herrscher über die Niederlande waren:

Koning Willem I (1772-1843)
Koning Willem II (1792-1849)
Koning Willem III (1817-1890)

Die traditionelle Namensgebung ist in vielen europäischen Königshäusern üblich (siehe auch Dänemark, Schweden, Großbritannien).

Mehr zum (vermutlich) künftigen König der Niederlande hier:
Het Koninklijk Huis
Alt 08-02-2011, 11:52   #5 (permalink)

danke für die schnelle aufklärung! wieder etwas dazugelernt!
Alt 08-02-2011, 12:23   #6 (permalink)

Falls - ich betone: falls - es dieses Jahr zu einem Wechsel des Staatsoberhauptes in den Niederlanden kommen sollte, heißt das nicht automatisch, dass es schon dieses Jahr neue Kursmünzen mit dem Bildnis von König Willem IV geben muss. Schließlich sind für dieses Jahr schon die Kursmünzen mit dem Konterfei von Königin Beatrix zumindest im BU-Satz und im April auch im PP-Satz ausgegeben. Weitere Themensätze sind für dieses Jahr geplant. Wie der aktuelle Stand der Umlaufmünzenausgabe 2011 ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Allerdings hatten wir es schon mal, dass es einen zweiten Kursmünzensatz mit geändertem Motiv in gleichen Jahr gab (Vatikan 2005).

Für uns Münzsammler wäre das natürlich die Sensation.

Schließlich gab es in der EURO-Zeit noch keinen weiteren Staatsoberhauptwechsel in einem Land, dessen Herrscher auf Millionen Kursmünzen abgebildet ist. Monaco (Tod von Fürst Rainier und Wechsel zu Albert) kann man mit der geringen Auflage, die zudem noch gekoppelt ist an die Auflagenhöhe Frankreichs, nicht zum Vergleich heranziehen.

Geändert von numisfreund (12-07-2011 um 11:38 Uhr)
Alt 08-02-2011, 20:56   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich würde mich freuen, wenn es in diesem jahr noch zu einem thronwechsel kommen würde.
Wegen einem dann zeitnahen Motivwechsel?

Frage mich nur wann dann die ersten ... auf eine Frauenquote auf Münzen pochen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 21:15   #8 (permalink)

Königin Juliana hat am 31.01.1980 ihre Abdankung am 30.04.1980 bekannt gegeben. Vor wenigen Tagen hatte Beatrix wieder Geburtstag, aber passiert ist nichts. Ich denke mal eher nicht, dass sie in diesem Jahr ihrem Sohn das Zepter übergeben wird. Und z.B. an Willem-Alexanders Geburtstag (27.04.) bekannt geben und am 30.04. abdanken halte ich für zu kurzfristig.

Sollte es aber dennoch so weit kommen, würde es geänderte Kursmünzen wahrscheinlich erst 2012 geben, damals gab es sogar erst 1982 die neuen Münztypen und 1980 hatte eine z.T. riesige Auflage.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 23:08   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Allerdings hatten wir es schon mal, dass es einen zweiten Kursmünzensatz mit geändertem Motiv in gleichen Jahr gab (Vatikan 2005).
...
war es nicht aber so, dass von der eu später festgelegt wurde, dass sich das motiv innerhalb eines jahrgangs nicht ändern dürfe? zumindest habe ich in erinnerung, dass der vatikan aus diesem grund in zukunft keine kursmünzen mehr zur sedisvakanz prägen wird (es sei denn natürlich diese dauert über einen jahreswechsel an).
jonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2011, 17:00   #10 (permalink)

Im Link seht ihr das Aboformular 2011, in dem man seine Abowünsche ankreuzen kann. Dort sind die eingangs erwähnten PP-Münzen mit dem "Königlichen Thema" aufgelistet.

Es scheint doch etwas "im Busch" zu sein, denn in ursprünglichen Münzprogramm 2011 fehlen sie!!!

http://www.knm.nl/CmsData/Blokken/25...lformulier.pdf

Es wäre ja blöd, wenn gerade Abonnenten auf diese Ausgaben verzichten müssten, wenn sie nicht vorzubestellen wären.

Es handelt sich um die Abo-Nr. 16, 18 und 19

Was mich nur stutzig macht, ist, dass im weiter unten abgebildeten Proof-Set die Erasmus-Münze fehlt ...

Geändert von numisfreund (12-07-2011 um 11:41 Uhr)
Alt 09-02-2011, 20:13   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Was mich nur stutzig macht, ist, dass im weiter unten abgebildeten Proof-Set die Erasmus-Münze fehlt ...
ich denke mal, den bestellschein gab es schon, als dass embargo noch eingehalten wurde, oder? somit hätte man sich ja sonst selber verraten! wäre zumindest eine erklärung!
Alt 21-02-2011, 11:39   #12 (permalink)

Diese Angaben stehen schon seit je her auf dem Abo-Bestellformular, das sagt gar nichts über eine mögliche Ausgabe aus.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 02:32   #13 (permalink)

Nun... Es bietet sich im nächsten Jahr ein Motivwechsel an. Die Serie, die die KNM aufgelegt hatte, ging nur bis 2011. Also wäre das natürlich ein "doppelter Umbruch".

Warten sir es ab. Vielleicht als Geschenk zum 10. Hochzeitstag des Thronfolgers. Der ist ja nächstes Jahr (Hochzeit war am 02.02.2002).
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 11:23   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese Angaben stehen schon seit je her auf dem Abo-Bestellformular, das sagt gar nichts über eine mögliche Ausgabe aus.
Ja, Henning, ich gebe dir recht ... Diese Erkenntnis habe ich mittlerweile auch von anderer Seite bestätigt bekommen. Man setzt scheinbar prophylaktisch diese Münzausgaben jährlich auf die Abo-Liste, um für den Fall des Falles gewappnet zu sein.

Ich glaube daher, dass es zur Zeit keine unmittelbaren Anzeichen dafür gibt, dass es einen Wechsel des Staatsoberhauptes in den Niederlanden gibt - außer, dass Beatrix "in die Jahre" kommt und ein Thronwechsel alleine schon biologisch bedingt immer wahrscheinlicher wird.

Warten wir einfach mal ab - vielleicht hat euro-guy ja recht mit seiner Prognose.
Alt 31-03-2011, 09:13   #15 (permalink)

Neue 5 und 10 € Münzen, Ausgaben im Mai 2011:

5 € Nederland und die Malerkunst

Metall: versilbertes CuNi
Gewicht: 10,5 g
Durchmesser: 29 mm
Auflage: 250.000 Ex.
Ausgabe in einer Coincard

Metall: Silber 925/1000
Gewicht: 15,5 g
Durchmesser: 33 mm
Auflage: 12.500 Ex.
Ausgabepreis: 39,95 €

10 € Nederland und die Malerkunst:
Metall: Gold 900/1000
Gewicht: 6,72 g
Durchmesser: 22,5 mm
Auflage: 3.500 Ex.
Ausgabepreis: 359,95 €

Neue 5 und 10 € Münzen, Ausgaben im Oktober 2011:

5 € 50 Jahre Welt-Natur-Fonds

Metall: versilbertes CuNi
Gewicht: 10,5 g
Durchmesser: 29 mm
Auflage:

Metall: Silber 925/1000
Gewicht: 15,5 g
Durchmesser: 33 mm
Auflage:

10 € 50 Jahre Welt-Natur-Fonds

Metall: Gold 900/1000
Gewicht: 6,72 g
Durchmesser: 22,5 mm
Auflage:
Alt 12-04-2011, 15:26   #16 (permalink)

Hier die Fotos zu den neuen Gedenkmünzen "Nederland und die Malerkunst" ("Schilderkunst"):

Zusätzlich zu den oben gelisteten Ausgaben gibt es ein "Exclusives Prestigeset" (300 Ex.), in dem neben der aktuellen Silber- und Goldausgabe in PP und der versilberten Umlaufmünze auch die 5-€-Münze Van Gogh in Ag-PP (2003) und die 5-€-Münze Rembrandt in Ag-PP (2006) enthalten sind (Ausgabepreis: 575,- €).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image_Njk1MTc2OTWL9H9yMRtijw.jpg (76,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_Njk1NzM2OTWL9H9yMRtijw.jpg (108,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_Njk1NzQ2OTWL9H9yMRtijw.jpg (96,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_Njk1MjA2OTWL9H9yMRtijw.jpg (186,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4lhds7.jpg (636,9 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von numisfreund (31-05-2011 um 17:22 Uhr)
Alt 12-04-2011, 15:33   #17 (permalink)

Sind incl. der Rolle mit 5 € online bestellbar.
Kennt jemand die Anzahl der hergestellten Rollen ?
heft1_stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2011, 15:40   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sind incl. der Rolle mit 5 € online bestellbar.
Kennt jemand die Anzahl der hergestellten Rollen ?
Die versilberte Umlaufmünze wird in einer Coincard ausgegeben (s.o.). Diese sind auch wieder in allen Postämtern (postkantoor) erhältlich, Ausgabepreis: 5,- €

Zusätzlich gibt es die Münze auch in Rollen mit je 20 Ex., Ausgabepreis: 112,50 €.

Die Gesamtauflage ist 250.000 Ex. Die genaue Verteilung ist im Moment nicht ersichtlich.

Edit: Eine Übersicht aller seit 2002 von der KNM ausgegebenen Coincards mit den niederländischen Gedenkmünzen findet man hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 081788_mi_pd_1.jpg (25,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011 NL Rolle 5E.jpg (23,7 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von numisfreund (20-02-2012 um 10:49 Uhr)
Alt 12-04-2011, 16:46   #19 (permalink)

Erläuterung zum Motiv der neuen 5-€-Münze:
Auf der Bildseite sieht man Königin Beatrix vor einem typisch niederländischen Landschaftsgemälde ("Ansicht von Delft" von Johannes Vermeer, 17. Jahrhundert) auf einer Leinwand im Rahmen. Auf der Wertseite ist nicht ein Fenster dargestellt, sondern die Rückseite des Gemäldes mit Rahmen und Verstrebungen.
Alt 12-04-2011, 17:33   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Erläuterung zum Motiv der neuen 5-€-Münze:
Auf der Bildseite sieht man Königin Beatrix vor einem typisch niederländischen Landschaftsgemälde auf einer Leinwand im Rahmen. Auf der Wertseite ist nicht ein Fenster dargestellt, sondern die Rückseite des Gemäldes mit Rahmen und Verstrebungen.
vielen dank für den hinweis, denn genau das war mein erster eindruck!

vielleicht hätte man dies noch durch irgendein detail herausarbeiten können!? ansonsten ist es meiner meinung nach eine wirklich gelungene und schöne münze! gefällt mir!
Alt 12-04-2011, 20:02   #21 (permalink)

Übrigens: Über die Detailinformationen zu den neuen 5 und 10 €-Münzen von NL einschließlich der Bilder hatte die KNM wieder ein Embargo verhängt, dass heute Mittag um 12 Uhr ablief. Merkwürdigerweise hat die KNM selber jedoch ihre Kunden per Email heute schon vorab am frühen Vormittag über die Details der bevorstehenden Münzausgaben informiert.
Alt 13-04-2011, 22:05   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Merkwürdigerweise hat die KNM selber jedoch ihre Kunden per Email heute schon vorab am frühen Vormittag über die Details der bevorstehenden Münzausgaben informiert.
Ist doch nicht merkwürdig? KNM sollte doch immer als erste diese Info offentlich publizieren.

Luit
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2011, 07:44   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist doch nicht merkwürdig? KNM sollte doch immer als erste diese Info offentlich publizieren.

Luit
Ja, Luit, je hebt natuurlijk gelijk.

Ich war nur über den sehr frühen Zeitpunkt der Veröffentlichung erstaunt. Natürlich steht es nur der KNM zu, ihr eigenes Embargo zu beenden ...
Alt 15-04-2011, 08:39   #24 (permalink)

Die Inspiration der Künstler der Gedenkmünzen "Nederland en de Schilderkunst"

aus: "Nieuwsarchief" der KNM, 13.04.2011 (Übersetzung durch mich):

Die beiden Designer Persijn Broersen und Margit Lukács haben die ersten niederländischen Gedenkmünzen zu fünf und zehn Euro des Jahres 2011 entworfen. Das Thema "Niederlande und die Malerkunst" ist ein Thema, das sofort die Vorstellungskraft anspricht. Das Verhältnis zwischen Illusion und Wirklichkeit ist eine der markantesten Aspekte der holländischen Malerei. Persijn Broersen und Margit Lukács benutzen es in ihrem Entwurf des „Schilderkunst-Vijfjes“. Sie kombinieren die Prinzipien der historischen und zeitgenössischen Kunst mit Hilfe des Gemäldes "Ansicht von Delft“ von Johannes Vermeer aus dem 17. Jahrhundert.

Die Vorderseite der Münze zeigt Königin Beatrix, auf die Leinwand blickend. Sie sieht, dass der Horizont nicht parallel zu der Perspektive des Rahmens verläuft, wodurch die Illusion unterbrochen wird. Die Münzrückseite zeigt die Rückseite des Gemäldes und den Delfter Horizont. Dadurch wird die Verbindung zur Gegenwart gelegt. Ein konzeptioneller Entwurf, in dem die Phantasie zu spüren ist.

ontwerp-schilderkunst.jpg

http://www.knm.nl/De-inspiratie-van-...SY=2011&NWSM=4
Alt 15-04-2011, 11:13   #25 (permalink)

"Niederlande und die Malerkunst - ein kurzer historischer Rückblick"

aus: "Nieuwsarchief" der KNM, 14.04.2011 (Übersetzung durch mich):

Die niederländische Malerkunst ist international anerkannt. In Museen auf der ganzen Welt hängen Werke von niederländischen Malern von Name und Ansehen. Von alten niederländischer Meistern bis zur zeitgenössischer Kunst - die niederländischen Künstler sind beliebt sowohl bei Kunstexperten als auch in der breiten Öffentlichkeit.

Alter Meister, moderne Kunst
Der Ursprung des niederländischen Malerei liegt am Ende des Mittelalters. Der Höhepunkt wurde erreicht während der glorreichen Tage des Goldenen Zeitalters. Die Wirtschaft floriert und die Niederlande erleben eine kulturelle Entwicklung unter der Anführung des neuen reichen Bürgertums. Zahlreiche Personengemälde, Stillleben, Historiengemälde und alltäglichen Szenen werden erschaffen, mit Rembrandt's „Nachtwache“ als dem bekanntesten Meisterwerk.
Aber auch Frans Hals, Johannes Vermeer und Jan Steen begründen ihren Namen im 17. Jahrhundert. Die Jahrhunderte später bringen auch große niederländischer Künstler hervor. Am bekanntesten ist Vincent van Gogh. Auffallend ist, dass er ist in nur 10 Jahren (1880 - 1890) ca. 900 Gemälde und 1100 Werke auf Papier bringt. Neuer und ebenfalls vielgeliebt sind zum Beispiel die geometrisch-abstrakten Werke von Mondriaan. In Anbetracht der reichen Geschichte und der vielversprechenden Gegenwart können die Niederlande stolz sein auf ihre Malerei.

Die Königliche Münze ist auch sehr stolz auf die neuen Gedenkmünzen mit dem Thema „Nederland en de Schilderkunst“. Für die echten Kunstliebhaber haben wir ein sehr spezielles Prestigeset zusammengestellt. Es enthält zusätzlich zu der Silber- und Goldausgabe in Proof sowie der versilberten Ausgabe der neuen „Schilderkunst“ auch die Gedenkmünze 5 EURO Silber Proof „Van Gogh“ und die Gedenkmünze 5 EURO Silber Proof „Rembrandt“. Eine Schatzkiste gefüllt mit reicher Geschichte aus der niederländischen Malerei.

prestigeset.jpg

http://www.knm.nl/Nederland-en-de-Sc...ieuwsGroepID=1
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht