|
|
| Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt |
3gefällt
14-02-2011, 08:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ausgabeprogramm Malta 2011
Maltesische Verfassungsgeschichte (1. Ausgabe)
S#140 2 Euro 2011
Thema: Wahlen von 1849 (maltesische Mitglieder im Regierungsrat der Kronkolonie)
Ausgabe: voraussichtlich September 2011
Europäische Entdecker (Europasternprogramm)
S#141 10 Euro 2011, Ag 925, 28.28 g, 38.61 mm
S#142 50 Euro 2011, Au 916, 6.5 g, 21.00 mm
Thema: Phönizische Seefahrer
Ausgabe: für März 2011 vorgesehen
KMS 2011
Für September ist ein Münzsatz von 1 Cent bis 2 Euro Malteserkreuz plus 2 Euro Gedenkmünze zu erwarten.
|
|
|
14-02-2011, 09:40
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
KMS 2011
Für September ist ein Münzsatz von 1 Cent bis 2 Euro Malteserkreuz plus 2 Euro Gedenkmünze zu erwarten.
|
KMS BU oder PP oder beides??
|
|
|
18-02-2011, 11:09
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ausgabe der neuen 2CC aus Malta: Oktober 2011
Im September erscheint ein KMS BU mit neun Münzen, 5,88 €, mit der 2CC, Ausgabepreis 35,- €, Auflage noch nicht bekannt.
Das Set wird zusätzlich die Replik einer Münze aus der Punischen Periode enthalten.
Ferner wird es die 2CC auch als PP-Version geben, Ausgabepreis 8,- €, Auflage noch nicht bekannt.
Geändert von numisfreund (30-08-2011 um 08:58 Uhr)
|
|
|
19-02-2011, 08:29
|
#5 (permalink)
|
|
|
eine direktbestellung via internet wird in malta wohl nicht möglich sein, oder? da auf der homepage steht:
No credit card payments are accepted
und geld im umschlag schicken ist sicherlich auch nicht so praktisch! 
|
Überweisung??!! da Malta den Euro hat dürfte das wohl kein Problem sein.
|
|
|
19-02-2011, 08:30
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo, ich könnte mir schon vorstellen, dass man wieder via Internet bestellen kann. Bei der Ausgabe der ersten maltesischen Euro-Münzen ging dies auch. Bezahlen musste man dann mittels Überweisung auf ein Konto der Zentralbank von Malta bei der Deutschen Bank. Dieses Konto ist jetzt immer noch bei den "Terms and conditions" angeführt. Da bei mir diese Überweisung nicht richtig zugeordnet war, hatte ich dann längeren email-Verkehr mit einer Dame dort. Vielleicht gibt es sie noch, ich versuche am Montag mal was rauszubringen. Link auf die Konten:
http://www.centralbankmalta.org/site/currency2b.html
LG
michelmaria
|
|
|
19-02-2011, 10:23
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Überweisung??!! da Malta den Euro hat dürfte das wohl kein Problem sein.
|
stimmt! durch die ganzen kleinstaaten-transaktionen vergisst man das irgendwie schnell!
|
|
|
03-03-2011, 15:44
|
#8 (permalink)
|
|
|
Laut dem "2011 Numismatic and Collector Products Calendar" der Central bank of malta (zu finden unter 2011 Numismatic and Collector Products Calendar - The Central Bank of Malta) wird die 2 Euro CC im Oktober 2011 sowohl als Rolle in Umlaufqualität zum Preis von 57,75 Euro sowie als PP im Etui zum Preis von 8.- Euro ausgegeben.
Jetzt kann man nur hoffen, daß man auch per Mail oder Internet bestellen kann.
gruß schnuff99
|
|
|
03-03-2011, 18:04
|
#9 (permalink)
|
|
|
Laut dem "2011 Numismatic and Collector Products Calendar" der Central bank of malta (zu finden unter 2011 Numismatic and Collector Products Calendar - The Central Bank of Malta) wird die 2 Euro CC im Oktober 2011 sowohl als Rolle in Umlaufqualität zum Preis von 57,75 Euro sowie als PP im Etui zum Preis von 8.- Euro ausgegeben.
Jetzt kann man nur hoffen, daß man auch per Mail oder Internet bestellen kann.
gruß schnuff99
|
Wie hoch soll denn die Auflage der PP Münze sein?
|
|
|
03-03-2011, 19:37
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Wie hoch soll denn die Auflage der PP Münze sein?
|
In dem oben erwähnten Ausgabeprogramm sind leider keine Auflagezahlen angeführt
schnuff99
|
|
|
07-03-2011, 17:17
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich habe mal eine E-Mailanfrage betreffs Münzenkauf nach Malta gesendet.
Die Antwort kann man so zusammen fassen:
o - Eine Order per E-Mail ist grundsätzlich nicht möglich.
o - Bestellungen werden nur auf der Webseite der Bank von Malta
möglich sein, wenn dort der Verkauf eröffnet wurde.
Es ist also sinnlos, vorher Münzen per E-Mal oder Brief zu ordern.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (07-03-2011 um 17:19 Uhr)
|
|
|
07-03-2011, 19:01
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
|
Habe ich auch vor 10 Tagen probiert, leider mit der gleichen Antwort am 04.03.11
|
|
|
06-04-2011, 12:47
|
#14 (permalink)
|
|
|
The Central Bank of Malta berichtet:
5 April 2011
Subject Issue of numismatic coin under the Europa Programme 2011 – ‘Explorers’ – the Phoenicians in Malta
The Central Bank of Malta will issue a numismatic coin as part of the Europa Programme ‘Explorers’ on Wednesday 6 April 2011. This coin will be available in gold and silver versions with a face value of €50 and €10 respectively. Although the exact date of the Phoenicians’ arrival in Malta is not known, it is historically accepted that they occupied the Maltese Islands about the 8th century B.C. A Phoenician oar-driven vessel and the 'Europa Star', which is the official logo of the programme, are depicted on the reverse side of the coin.
Silver version:
Face value: €10
Diameter: 38.61 mm
Weight: 28.28 grms
Alloy: 0.925
Quality: Proof
Minting Limit: 10,000 coins
Selling Price including VAT: €49.95
Gold version:
Face Value: €50
Diameter: 21 mm
Weight: 6.5 grms
Alloy: 0.916
Quality: Proof
Minting Limit: 2,000 coins
Selling Price including VAT: €270
The coins will be available for sale from the Malta Coins Distribution Centre at the main building of the Central Bank of Malta from Wednesday 6 April 2011 or by completing the order forms available on the Bank’s website: Central Bank of Malta - Bank Centrali ta' Malta under the Currency section.
For more information regarding these gold and silver coins, please e-mail us at mcdc@centralbankmalta.org or call on (+356) 2550 6005.
|
|
|
06-04-2011, 14:38
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
|
Hallo.
Also ich habe heute per E-Mail meinen Bestellschein für die Gold- und Silbermünzen bekommen.
Der Ausgabepreis ist wie von "Numisfreund" angegeben. Versandkosten betragen 7 Euro pro Münze und man kann bequem per IBAN+BIC auf ein Konto in Deutschland überweisen.
Ich denke, dass das Schiffmotiv nicht mal so schlecht aussieht und bei der geringen Auflage auch bald ausverkauft sein wird
Lg,
|
|
|
06-04-2011, 16:15
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hallo.
Also ich habe heute per E-Mail meinen Bestellschein für die Gold- und Silbermünzen bekommen.
Der Ausgabepreis ist wie von "Numisfreund" angegeben. Versandkosten betragen 7 Euro pro Münze und man kann bequem per IBAN+BIC auf ein Konto in Deutschland überweisen.
Ich denke, dass das Schiffmotiv nicht mal so schlecht aussieht und bei der geringen Auflage auch bald ausverkauft sein wird
Lg,
|
Ich hoffe immer noch, dass meine Anfrage letztendlich n i c h t im Papierkorb gelandet ist.
|
|
|
07-04-2011, 08:02
|
#17 (permalink)
|
|
|
Ich hoffe immer noch, dass meine Anfrage letztendlich n i c h t im Papierkorb gelandet ist. 
|
Hallo. Ja, dass hoffe ich für Dich!! Aber ich muss Dir aber auch gleich mitteilen, dass ich seit 2006 bereits bei der Bank in Malta registriert bin. Damals war es so, dass man die KMS aus den Jahren 2005-2007 kaufen musste um einen Anspruch auf den ersten Euro KMS aus den Jahre 2008 zu haben. Bei den 3 KMS von 2005-2007 wurde ein spezieller Token dazu ausgegeben und alle 3 Token mussten bei der Bestellung vom ersten Euro KMS beigelegt werden. So lief es jedenfalls bei mir ab. Und seit dieser Zeit bekomme ich für alle neu erscheinenden Münzen automatisch und ohne Nachfrage die Bestellformulare. Meist schicke ich eine formlose Mail retour und bekomme die gewünschten
Münzen. Bisher lief immer alles korrekt und ohne Probleme ab. Du kannst aber auch von deren Homepage das Formular runterladen und dein Glück versuchen. Lg,
|
|
|
07-04-2011, 09:58
|
#19 (permalink)
|
|
|
Man muß bei der maltesichen Ausgabepolitik für Euromünzen unterscheiden:
1. Silber- und Goldmünzen
Die kann man per Bestellformular direkt bei der Central Bank of Malta bestellen. Die entsprechenden Formulare findet man beispielsweise hier, hier oder hier.
Das dürfte hier im Forum aber wohl die wenigsten Sammler interessieren. Wichtiger scheint vielmehr folgendes zu sein:
2. Euromünzen für den Umlauf / 2€-CCs
Hier gibt es zwar auf der Homepage der CBoM eine Aufstellung und Preisliste und die Preise sehen auch ganz gut aus. Allerdings vertreibt die CBoM diese Münzrollen nur über den eigenen Schalter. Es erfolgt also - zumindest wohl für Privatleute - kein Versand nach irgendwo.
Zur 2€-CC für 2011 ist zu sagen, dass die zwar schon im Produktkalender auftaucht, jedoch laut Antwort auf meine E-Mail an die CBoM in keiner Weise vorbestellbar oder sonstwas ist. Das gute Stück erscheint erst in einem halben Jahr und angeblich soll die Art des Vertriebes rechtzeitig vorher auf der Homepage beschrieben werden. E-Mail-Anfragen an die Central Bank of Malta wegen dieser Münze sind also sinnlos !
|
|
|
07-04-2011, 20:13
|
#21 (permalink)
|
|
|
Bestellung in Malta
Du bestellst in Malta und überweist den Betrag auf das Konto bei der Deutschen Bank.
|
|
|
08-04-2011, 08:35
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Wie funktioniert das in Malta: wenn man eine Bestellung hingeschickt hat (email oder fax) soll man dann gleich das Geld überweisen oder erst auf eine Rechnung warten ?
|
Hallo. Ich bekomme jedenfalls eine Bestätigung bzw. Pro forma Rechnung und überweise erst dann das Geld. In der Regel wartest ca. 5-10 Tage auf die Bestätigung. Oder überweißt Du jemanden einfach dein Geld, ohne zu wissen, dass Du was bekommst?? Was machst wenn die Münze bereits ausverkauft ist?? Das Rückfordern ist meist eine zähe Angelegenheit und dauert. Lg,
|
|
|
22-07-2011, 10:49
|
#25 (permalink)
|
|
|
Leider konnte ich auch bisher noch keine weiteren Infos einholen - alles, was wir wissen, steht schon hier im Thread bzw. auf der Homepage der Central Bank of Malta.
Ich habe mit Prof. Henry Frendo, Leiter des damaligen Symposiums über die 2CC-Münzserie 2011-2015, korrespondiert. Er wollte versuchen, mir weiteres Hintergrundwissen zukommen zu lassen, aber leider warte ich bisher erfolglos darauf.
Siehe auch hier
Geändert von numisfreund (22-07-2011 um 11:34 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
|
|