Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme Euromünzen

Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2011, 10:11   #51 (permalink)

also ich muss, find die Kupfer Münze in 5 Euro auch schön, mal eine Interessante Variante............

hoffentlich kommen die anderen 5er auch so raus

aba in HGH werd ich sie mir auch holen
Corran Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 10:34   #52 (permalink)

Es schaut danach aus, als ob die Österreicher das vorläufig für die 5er und 10er durchziehen möchten. Für 2012 ist ja auch schon bekanntgegeben, dass es den 5er Schladming in Kupfer NP und in Silber hgh und PP gibt. Auch die ersten beiden Bundesländer-10er sollen in diesen drei Varianten herauskommen und dann ist mal anzunehmen, dass sie diese Serie vollständig in Kupfer bringen.

LG
michelmaria

Beitrag anzeigen
also ich muss, find die Kupfer Münze in 5 Euro auch schön, mal eine Interessante Variante............

hoffentlich kommen die anderen 5er auch so raus

aba in HGH werd ich sie mir auch holen
michelmaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 12:05   #53 (permalink)

Wenn ich dies so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die Österreicher sich mehr und mehr von ihrer klaren Ausgabepolitik verabschieden, was ich sehr schade finde.....
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 14:13   #54 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...]Für 2012 ist ja auch schon bekanntgegeben, dass es den 5er Schladming in Kupfer NP und in Silber hgh und PP gibt. [...]
Woher stammt denn die Info? Das steht aber nicht so im Ausgabeprogramm. Die 10er gabs früher auch schon in 3 Varianten (Normalprägung, hgh und PP). Also das ist nix neues. Aber die 5er in PP???

Beitrag anzeigen
Wenn ich dies so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die Österreicher sich mehr und mehr von ihrer klaren Ausgabepolitik verabschieden, was ich sehr schade finde.....
Glaub ich nicht. Wie gesgat die 10er gabs schon (immer?) ne ganze Weile in 3 Varianten (NP, hgh und PP) und die 5er in 2 Varainten (NP und hgh). Daran hat sich nix geändert für 2012...
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 18:05   #55 (permalink)

[...]Woher stammt denn die Info? Das steht aber nicht so im Ausgabeprogramm. Die 10er gabs früher auch schon in 3 Varianten (Normalprägung, hgh und PP). Also das ist nix neues. Aber die 5er in PP???

Bei der 5er habe ich nicht genau hingeschaut, da gibt es tatsächlich nur 2 Varianten nämlich Kupfer als Normalprägung und Silber als handgehobene Münze, wie bei der 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde. Was aber 2012 neu ist im Gegensatz zu den Vorjahren, ist, dass die Normalprägung der 10er in Kupfer sein wird und nicht in Silber wie bis 2010 (2011 gab es ja gar keine 10er als Normalprägung). Für mich ist das schon was Neues gegenüber der Vergangenheit, wenn bei einer Prägequalität das Material geändert wird. Stehen tut das Ganze auf der home-page der Münze Östereich unter den Prägeprogrammen.

LG
michelmaria
Alt 23-11-2011, 19:56   #56 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei der 5er habe ich nicht genau hingeschaut, da gibt es tatsächlich nur 2 Varianten nämlich Kupfer als Normalprägung und Silber als handgehobene Münze, wie bei der 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde. Was aber 2012 neu ist im Gegensatz zu den Vorjahren, ist, dass die Normalprägung der 10er in Kupfer sein wird und nicht in Silber wie bis 2010 (2011 gab es ja gar keine 10er als Normalprägung). Für mich ist das schon was Neues gegenüber der Vergangenheit, wenn bei einer Prägequalität das Material geändert wird. Stehen tut das Ganze auf der home-page der Münze Östereich unter den Prägeprogrammen.

LG
michelmaria

Stimmt das Material ändert sich. Aber an sich ist diese Änderung ja nur eine Rückkehr zur Ausgabepolitik der Jahre vor 2011. (Unabhängig vom Material) 1 Ausgabe in Normalprägung zum Nominal, 1 in besserer Qualität im dazu passenden Blister mit Aufpreis und 1 in hervorragender Qualität in Kapsel mit Etui und noch mehr Aufpreis (zumindest bei den 10ern).
Ich finds gut. Hab zwar die Sagen und Legenden in PP gesammelt, weil hgh ja nun nicht so viel billiger ist, aber ich freue mich wieder auf die Ausgaben zum Nominal - sowohl 5er als auch 10er - und mein geldbeutel freut sich auch
Alt 23-11-2011, 19:57   #57 (permalink)

Ja ich habe es gefunden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ausgabeprogramm_2012.pdf (136,3 KB, 48x aufgerufen)
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2011, 19:58   #58 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja ich habe es gefunden.
Friedrich hats ja auch schon in Beitrag 26 eingefügt.
Alt 23-11-2011, 20:00   #59 (permalink)

Beitrag anzeigen
Friedrich hats ja auch schon in Beitrag 26 eingefügt.
Der sitzt ja auch vor der Haustür... . Natürlich hatte ich das wieder überlesen. Aber Kupfer bei den 5er macht mich neugierig. Das unterliegt doch auch starken Preisschwankungen ??
Alt 23-11-2011, 20:11   #60 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der sitzt ja auch vor der Haustür... . Natürlich hatte ich das wieder überlesen. Aber Kupfer bei den 5er macht mich neugierig. Das unterliegt doch auch starken Preisschwankungen ??
Anscheinend schon, aber nicht in den Regionen, in denen Gold und Silber liegen, aktuell 5,55€/kg: Kupferpreis
Alt 26-11-2011, 23:14   #61 (permalink)

[QUOTE=Caffee;750687]Der sitzt ja auch vor der Haustür...

Hallo Caffee, nicht direkt, sitze mehr im Grünen

Gruß
Friedrich
friedrich45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2011, 20:16   #62 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich habe heute die ersten geprägten "kupferlinge" in der hand gehabt - traumhaft!!!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 16:56   #63 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich habe heute die ersten geprägten "kupferlinge" in der hand gehabt - traumhaft!!!
und da hast Du die Münzen nicht fotografiert?

Gruß aus Wien
Friedrich
friedrich45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 17:51   #64 (permalink)

das kann ich nächste woche machen falls gewünscht

mein handy hat aber nur 2 megapixel

insbesondere den rand finde ich interessand ;-)
Alt 15-12-2011, 19:38   #65 (permalink)

Also ich habe jetzt auch den 5er in Kupfer und in Silber vor mir und ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Kupferling noch nicht so recht anfreunden. Ich werde ihn zwar behalten und beobachten wie es mit diesem Thema weitergeht, aber im Vergleich zum Silberling fällt Kupfer für meinen Geschmack deutlich ab. Interessant ist aber, dass der Kupferling am Rand anders ist als der Silberling und zwar hat er keinen glatten Rand, sondern jede der 9 Randseiten hat Rillen und die Ecken sind von oben und unten leicht eingdrückt. Fototechnisch habe ich mich an der Münze "versucht", aber so richtig gelungen ist mir dies nicht. Das erste Bild zeigt die Münze halbwegs scharf, das zweite den Rand, die Farbe kriege ich nicht so recht drauf, denn die Kupferfarbe sieht man auf den Fotos nicht wirklich.

LG
michelmaria
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00505.JPG (3,63 MB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00513.JPG (3,31 MB, 54x aufgerufen)
Alt 15-12-2011, 23:35   #66 (permalink)

Beitrag anzeigen
Interessant ist aber, dass der Kupferling am Rand anders ist als der Silberling und zwar hat er keinen glatten Rand, sondern jede der 9 Randseiten hat Rillen .....
LG
michelmaria
Die Münze Österreich begründet diese Rillen damit, daß es irgendwelchen Schlaumeiern damit unmöglich gemacht werden soll, die Kupfermünze zu "versilbern" und dann als Silbermünze anzubieten.
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 00:26   #67 (permalink)

Hallo,

Der Fünfer siht fast so aus wie die 50 pence Elisabeth II, aber plus die Rillen

Gilou
Gilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 12:05   #68 (permalink)

Na ja, die österreichischen €5-Sammlermünzen haben neun "Ecken" (und die hatten sie auch schon, als es sie "nur" in Silber gab), während die britischen 20p- und 50p-Münzen sieben haben. Was ganz interessant an solchen Münzen ist: Sie sind im Prinzip automatentauglich, weil der Durchmesser an jeder Stelle der Münze der gleiche ist ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 16:47   #69 (permalink)

Also ich muss sagen, die kupferne Münze gefällt mir ausgesprochen gut. Was mich ein wenig "stört" ist, dass sie vom Gewicht her extrem leicht ist. Das ist ein wenig gewönungsbedürftig.
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 22:09   #70 (permalink)

Ausgabeprogramm Österreich 2012, präsentiert auf der WMF:
programme autriche 2012.AVI - YouTube
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 22:40   #71 (permalink)

Im Internet sind Bilder der Schladming 2013 Münze zu finden:

Ich find sie ganz okay, ist etwas schlicht, aber was will man aus dem thema schon großartig rausholen?

Auch wenns noch ne ganze Weile hin ist, ich freu mich drauf

P.S. im Ausgabeprogrammvideo ist es ja auch zusehen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaldming 2013.jpg (52,6 KB, 212x aufgerufen)
Alt 13-02-2012, 00:15   #72 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich find sie ganz okay, ist etwas schlicht, aber was will man aus dem thema schon großartig rausholen?
Erinnert allerdings extrem stark an die deutsche Ski-WM-Münze. Ein kleines bisschen anders hätte man sie schon gestalten können.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2012, 17:16   #73 (permalink)

neuausgabe österreich philharmoniker silber:

wegen des grossen erfolges der kleinen sil-phils kommt jetzt auch der grosse bruder - in limitierter auflage

am 15. oktober dieses jahr kommt der silberphilharmoniker auch als 1 kg variante heraus - nominalwert wird eur 1000,-- zum nominalwert erhältlich
Alt 01-04-2012, 18:19   #74 (permalink)

Beitrag anzeigen
neuausgabe österreich philharmoniker silber:

wegen des grossen erfolges der kleinen sil-phils kommt jetzt auch der grosse bruder - in limitierter auflage

am 15. oktober dieses jahr kommt der silberphilharmoniker auch als 1 kg variante heraus - nominalwert wird eur 1000,-- zum nominalwert erhältlich
Besteht die Möglichkeit bei der Münze Österreich (oder sonst wo) vorzubestellen?

gruss micha.
george-orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2012, 18:45   #75 (permalink)

Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit bei der Münze Österreich (oder sonst wo) vorzubestellen?

gruss micha.
Sicherlich, wenn Du Dich als Kunde anmeldest. Es gibt aber auch vielleicht die Möglichkeit das ein Österreicher Forumsmitglied die Sache in die Hand nimmt...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht