|
|
| Ausgabeprogramme Euromünzen Hier werden die Ausgabeprogramme der Euroländer vorgestellt |
4gefällt
30-03-2011, 10:44
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ausgabeprogramm Österreich 2012
Gefunden im niederländischen Münzenforum:
Mitteilung der Österreichischen Münze
There will be definitely no silver coins for face value in 2012. The special qualities will be in silver as they was in the past. The circulation qualities will be of a different material we are working on.
We will do a 2 Euro commemorative in 2012 with the common design for the "Euro currency annual". But it is not planned to succed the 2 Euro commemoratives in the nearer future.
|
|
|
02-08-2011, 16:04
|
#3 (permalink)
|
|
|
Zur 10-€-Bundesländerserie Österreichs 2011 - 2015 siehe hier
Geändert von numisfreund (02-08-2011 um 16:07 Uhr)
|
|
|
22-10-2011, 10:41
|
#5 (permalink)
|
|
|
Österreich gibt am 14. Dezember 2011 jeweils eine 5-€-Münze sowie eine 10-€-Münze in Kupfer heraus. Thema ist der 200. Gründungstag der "Gesellschaft der Musikfreund in Wien". Offensichtlich handelt es sich um eine vorgezogene Ausgabe für 2012. Die Münze trägt neben den o.a. Bezeichnung die Jahreszahlen 1812 - 2012.
Nachtrag 23.10.11: Eine 10-€-Münze zu diesem Thema gibt es nicht ... - Fehlinterpretation der Quelle meinerseits - sorry!
Geändert von numisfreund (23-10-2011 um 11:01 Uhr)
|
|
|
22-10-2011, 11:06
|
#6 (permalink)
|
|
|
Das mit dem "vorgezogenen" Ausgabedatum haben sie schon bei der Pummerin-Münze (€5) so gemacht; wirkt vielleicht seltsam, aber so kann man sie als Weihnachtsgeschenk nutzen.  Die britische Royal Mint macht das ähnlich.
Was das Material angeht: Bedeutet "Kupfer" wohl, dass die Münzen auch nach Kupfer aussehen? Es könnte ja auch sein, dass die Münze Österreich den Weg geht, den auch die niederländische KNM gegangen ist: innen Kupfer, außen eine hauchdünne Silberschicht. Warten wir's mal ab ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
22-10-2011, 12:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
(....)
Was das Material angeht: Bedeutet "Kupfer" wohl, dass die Münzen auch nach Kupfer aussehen? Es könnte ja auch sein, dass die Münze Österreich den Weg geht, den auch die niederländische KNM gegangen ist: innen Kupfer, außen eine hauchdünne Silberschicht. Warten wir's mal ab ...
(....)
|
Nein, die Münzen sind (dunkel)braun, ähnlich den Centmünzen ...
Nach der Philosophie der Münze Österreich sollen sie sich deutlich von den Silbermünzen abheben, die es mit gleichem Motiv in "handgehoben" geben wird.
Geändert von numisfreund (22-10-2011 um 12:25 Uhr)
|
|
|
22-10-2011, 13:55
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Haben die dann die Form der bisherigen 5er und gliedern sich in die bisherige Serie ein oder wird das eine komplett neue Münze (-serie) werden?
|
Nach meinen Erkenntnissen bleibt es beim 9-Eck in der gleichen Größe.
|
|
|
22-10-2011, 16:26
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Österreich gibt am 14. Dezember 2011 jeweils eine 5-€-Münze sowie eine 10-€-Münze in Kupfer heraus. Thema ist der 200. Gründungstag der "Gesellschaft der Musikfreund in Wien".
|
Trägt die 10 Euro Gedenkmünze ebenfalls dieses Thema? Das kann eigentlich nicht sein, denn ab 2012 widmet sich die 10er Serie doch dem Thema "Österreichische Bundesländer".
|
|
|
22-10-2011, 19:20
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Trägt die 10 Euro Gedenkmünze ebenfalls dieses Thema? Das kann eigentlich nicht sein, denn ab 2012 widmet sich die 10er Serie doch dem Thema "Österreichische Bundesländer".
|
Möglicherweise hast du recht. Im "Kurier" vom 21.10.2011 findet man die Meldung, dass es die 5-er und 10-er demnächst in Kupfer statt Silber gibt. Abgebildet ist der oben erwähnte "Musikfreunde" 5-er.
Die Schlussfolgerung, dass also auch der 10-er dieses Thema trägt, könnte falsch sein. Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe.
Wer weiß es besser??? Bitte hier posten! Danke!
|
|
|
22-10-2011, 21:35
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Was ich schrecklich fand ist, daß die 5er nur in hgh erscheinen. Jetzt muß ich die doofen Folder sammeln. Bei den 10ern kann ich PP nehmen und und alles in meinen Schatullen weitersammeln wie bisher. Wenn es die 5er aber nur in hgh gibt muß ich die halt irgendwo anders aufbewahren.[...]
|
Die Pummerin hab ich leider nur einmal und somit bleibt sie auch im hgh-Folder, aber das Land der Wälder hab ich mir 2mal gesichert - eine davon bleibt schön im Folder, aber die andere wird "befreit" und gleich in eine Kapsel zu den andern "verbannt". Mal schaun, wann die Pummerin "vernünftige" Preisverhältnisse annimmt und dann kommt auch noch eine als Kapselvariante zu den andern.
Wenn die Münzen jetzt künftig in Kupfer und nicht in Kupfer-Nickel geprägt werden, fände ich das schade. Kupfernickel würde ja zumindest die silberfarbene Optik erhalten, Kupfer wird ja dann leider nur "braun" bzw. kupferfarben bleiben...
|
|
|
22-10-2011, 23:39
|
#18 (permalink)
|
|
|
Ich würde sehr gerne mal ein Bild der neuen 5 Euro Münze sehen. Leider gibt das Internet offenbar noch keines her...
(oder es liegt mal wieder an mir, dass ich nix finde... )[/QUOTE]
http://www.emuenzen.de/forum/members...albums371.html
ich schaffe es nicht das Bild einzufügen  darum der Link
Gruß
Friedrich
|
|
|
22-10-2011, 23:43
|
#19 (permalink)
|
|
|
ich schaffe es nicht das Bild einzufügen  darum der Link
|
Bitte schön:
|
|
|
22-10-2011, 23:47
|
#21 (permalink)
|
|
|
Bitte schön:

|
Danke, es ist scheinbar die vorgerückte Zeit und ich habe nicht alles gelesen wie es funktioniert.
Gruß
Friedrich
|
|
|
23-10-2011, 14:35
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ich finde es super, dass die Farbe komplett anders ist. Das hätte man meines Erachtens auch bei unseren 10ern machen können. Wiedermal macht uns Österreich vor, wie man so ein Problem akzeptabel lösen kann.
|
Na ja. Diese Ausgabepolitik, als deren Ergebnis in diesem Jahr keinerlei Münzen aus Österreich zum Nennwert ausgegeben wurden, finde ich nicht gerade nachahmenswert.
Aber wenn das Resultat dieser "Denkpause" überzeugend aussieht, hatte sie ja auch ihr Gutes. Dennoch finde ich, dass man statt des "reinen" Kupfers auf etwas Ansprechenderes hätte ausweichen können. Also silberplattiertes Kupfer zum Beispiel, oder - wenn der farbliche Unterschied zu Silber deutlicher ausfallen soll - Nordic Gold oder Ähnliches.
Man könnte natürlich auch vermuten, dass die neuen Ausgaben zum Nennwert bewusst eher unattraktiv gehalten werden, damit mehr Sammler die Münzen mit Aufschlag ... ahem.  Wie erwähnt, warte ich erst mal ab, wie die Kupferlinge aussehen werden.
Tschüs,
Christian
|
|
|
23-10-2011, 15:38
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Na ja. Diese Ausgabepolitik, als deren Ergebnis in diesem Jahr keinerlei Münzen aus Österreich zum Nennwert ausgegeben wurden, finde ich nicht gerade nachahmenswert.
Aber wenn das Resultat dieser "Denkpause" überzeugend aussieht, hatte sie ja auch ihr Gutes. Dennoch finde ich, dass man statt des "reinen" Kupfers auf etwas Ansprechenderes hätte ausweichen können. Also silberplattiertes Kupfer zum Beispiel, oder - wenn der farbliche Unterschied zu Silber deutlicher ausfallen soll - Nordic Gold oder Ähnliches.
....
|
Das ausfallen lassen der Nennwert-Münzen 2011 ist in der Tat sehr ärgerlich.
|
...
Sollen die Österreicher die Münzen doch wenigstens noch in Kupfer nachprägen !
|
Dann wären bestimmt viele Nennwert-Münzen-Sammler glücklicher.
Dass reines Kupfer verwendet wird, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte eher, die Österreicher steigen auf Bimetaller um.
Aber mir ist ehrlichgesagt wichtiger, dass die für diese Münzen charakteristische Form beibehalten wird.
Nordisches Gold wäre auch eine Lösung. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass das schwerer zu prägen ist. War - glaue ich - in der Münzen & Sammeln im Zusammenhang mit den dänischen 20 Kronen-Münzen gestanden. Die dänische Münze hatte angeblich Probleme bei der Herstellung der PP-Stücke. Es kennt sich bei dem Prägeverhalten der verschiedenen Legierungen bestimmt jemand besser aus...
Die Cu-Münzen werde ich mir aber auf jeden Fall besorgen.
Wenn die nicht zirkuliert sind, sehen die bestimmt recht hübsch aus.
Meine 2002er Centmünzen sind auch noch nicht braun. Und ich bewahre sie nicht in Kapseln auf, sondern in ganz normalen OPTIMA-M40-Hüllen (die heißen jetzt irgendwie anders...OPTIMA-EURO oder so).
Wenn ich mir aber die patinierten Medaillen oder Sesterzen in erinnerung rufe, die sehen gar nicht so schlecht aus. teilweise kommen die Details einer Cu-Prägung erst bei einer schönen Patina so richtig zur Geltung.
@ friedrich45 und rufuszufall: Vielen Dank für das Hochladen bzw. posten des Bildes
Gruß
Lars
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
|
|