Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2003, 23:27   #1 (permalink)

Thumbs up Schweiz Probe 5 Sfr Bimetall 2003

So sieht sie die Probe aus:

und kann mit etwas Glück direkt von der swissmint bezogen werden.

So sieht die "gewöhnliche Massenprägung aus"

Grüße pcf

Geändert von Peter.c.fischer (31-01-2003 um 20:45 Uhr)
Peter.c.fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 19:36   #2 (permalink)

Schweiz "Matterhorn" Probe 2004

Hab sie heute bekommen,

hier ein Vergleich der PP vom Münzsatz (links) zur Probeprägung (rechts, unten):

Leider sind meine fotografischen Fähigkeiten und meine Digicam beschränkt.
Vielleicht kann man ja doch etwas erkennen...

Die Bergzeichnung ist etwas anders, die Feinstruktur der Standard-PP ist auf der Probe nur mattiert.
Die Schriftprägung ist bei der Probe nicht abgeflacht.
Der Name des Gestalters Stephan Bundi fehlt auf der Probe.
Last but not least das Signet auf der Probe.

Die Auflage der Probe beträgt 700 Stück.

Ausgabepreis: CHF 150.- Die Flusen auf der Innenseite der Münzkapsel waren allerdings gratis.

Geändert von jeggy (26-03-2004 um 19:42 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2004, 09:38   #3 (permalink)

Ich hab vor zwei Jahren auch begonnen neben GB-Dezimalmünzen noch die Schweizer Probeprägungen zu sammeln. Ich versuche dabei jeweils 2 Stück zu organisieren + einmal die "richtige" Münze. Mehr als zwei Proben pro Prägung ist finanziell kaum vertretbar, denn die älteren kosten schon über 400,- das Stück (wenn man sie überhaupt irgendwo herbekommt). Was dabei sehr schön ist, man kann tw. richtig verfolgen wie die Stempel graviert werden. Es werden zwischendurch mit den halbfertigen Stempeln immer wieder mal Probeprägungen durchgeführt, so wie man bei den Abbildungen von "jeggy" sehen kann. Vermutlich gibt es keine zwei gleichen Proben. Alle "Doubletten" die ich bisher habe, haben einen anderen Verarbeitungsstand.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2004, 20:15   #4 (permalink)

Wer zu spät kommt...
Ich hab vor zwei Jahren auch begonnen neben GB-Dezimalmünzen noch die Schweizer Probeprägungen zu sammeln. Ich versuche dabei jeweils 2 Stück zu organisieren + einmal die "richtige" Münze. Mehr als zwei Proben pro Prägung ist finanziell kaum vertretbar, denn die älteren kosten schon über 400,- das Stück (wenn man sie überhaupt irgendwo herbekommt). Was dabei sehr schön ist, man kann tw. richtig verfolgen wie die Stempel graviert werden. Es werden zwischendurch mit den halbfertigen Stempeln immer wieder mal Probeprägungen durchgeführt, so wie man bei den Abbildungen von "jeggy" sehen kann. Vermutlich gibt es keine zwei gleichen Proben. Alle "Doubletten" die ich bisher habe, haben einen anderen Verarbeitungsstand.
Finde ich eine interessante Information. Sieht für mich so aus, wie wenn für die Probe das gleiche Modell verwendet wurde, aber unterschiedlich bearbeitete Reduktionen.

Bei diesem "Spekulant", der eine schöne Abbildung präsentiert, sieht die Münze IMHO exakt gleich aus wie meine.

Kürzlich hab ich knapp zu spät geboten, da hat einer eine Chalandamarz-Probe ziemlich günstig verkauft. Wer zu spät kommt...

Gruss
jeggy
Alt 30-03-2004, 11:23   #5 (permalink)

Finde ich eine interessante Information. Sieht für mich so aus, wie wenn für die Probe das gleiche Modell verwendet wurde, aber unterschiedlich bearbeitete Reduktionen.
Also sehen sie doch anderst aus. Irgendwas wurde getestet. Zudem steht meines Wissens nach auf der Swissmint-Seite irgendwo, das die Proben Unikate sind.

Bei diesem "Spekulant", der eine schöne Abbildung präsentiert, sieht die Münze IMHO exakt gleich aus wie meine.
Vielleicht ist die Randprägung anderst, oder die Stempelabsenkung höher oder tiefer, oder anderes Material verwendet worden, ........
Was heisst eigentlich IMHO ?????

Jedenfalls sind diese Probeprägungen echte, im Gegensatz zu den "EURO-Proben" die fragwürdige private Prägeanstalten herstellen und für viele echte EUROs bei Ibay verramschen.
Alt 30-03-2004, 19:00   #6 (permalink)

Also sehen sie doch anderst aus. Irgendwas wurde getestet. Zudem steht meines Wissens nach auf der Swissmint-Seite irgendwo, das die Proben Unikate sind.
Was ich meinte, war, dass für die Probe und das "Release" das gleiche Modell
verwendet wurde, aber die 2 Reduktionen eben unterschiedlich bearbeitet
wurden. Von richtigen Unikaten habe ich bisher noch nichts gehört, aber dass
es innerhalb der 700 Stück ein paar verschiedene Reduktionen verwendet
wurden, kann natürlich sein. Wie die Münze tatsächlich rauskommt, und wie
z.B. der Stempel eine kleinere Serie "aushält" wird ja sicherlich nicht nur
einmal probiert.
Vielleicht ist die Randprägung anderst, oder die Stempelabsenkung höher oder tiefer, oder anderes Material verwendet worden, ........
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Was heisst eigentlich IMHO ?????
Yo..ist neudeutsch und steht für "in my humble opinion" - "meiner bescheidenen Meinung nach"
Jedenfalls sind diese Probeprägungen echte, im Gegensatz zu den "EURO-
Proben" die fragwürdige private Prägeanstalten herstellen und für viele echte
EUROs bei Ibay verramschen.
Genau. Allergrösster Quatsch sind z.B. die Schweiz/Schweden/Vatikan "Euro-
Clone-Gedenkprägungen" (bei epray heissen die dann natürlich Proben).
Schade um die Energie und das Metall... die Käufer sind allerdings meist selber schuld.

Gruss,
jeggy
Alt 31-03-2004, 09:44   #7 (permalink)

Jetzt hab ich gerade meine zwei Proben erhalten.
Dem Ersten Anschein nach entsprechen sie genau deinen.

Bei genauerer Betrachtung habe ich bei der einen 1mm unter Spitze vom Fusse des Matterhorns (die die geradeso in den Messingteil geht) noch eine ca. 0,5mm grosse Vertiefung. Entweder wurde der Stempel weiter graviert oder es war ein Fremdkörper in der Maschine, was ich für wahrscheinlicher halte.

Bei der anderen ist definitiv der Innenteil und der äussere Ring nicht parallel. Auf der Nennwertseite oben sind die Teile gleichhoch (= nahtlos), auf der Unterseite an der Zahl 10, steht der Innere Ring deutlich sichtbar hoch. Als wenn der Prägestempel leicht gekippt montiert worden war und oben mehr Druck als unten ausgeübt hätte.
Alt 02-04-2004, 15:49   #8 (permalink)

weisst Du wann die rauskommt?
Nein. Ich sammle aus der Schweiz nur die Probeprägungen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht