|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
26-05-2003, 13:11
|
#1 (permalink)
|
|
|
Unterschiedliche Umtauschfristen bei Münzen der Euroländer
Vielleicht ist es ja ganz interessant zu wissen, wie lange die alten Währungen noch in Euros umtauschbar sind...
In den zwölf Euroländern ist die Annahme der bisherigen Banknoten und Münzen unterschiedlich geregelt. Wenn man sich die unmittelbar vor der Einführung des Euro-Bargeldes veröffentlichte vorläufige Liste anschaut, kommt man doch ob der unterschiedlichen Handhabung ins Grübeln. Offenbar spielen nationale Eigeninteressen bei der Anerkennung des eigenen, nun zum Auslaufmodell gewordenen Geldes eine Rolle, sonst hätte man sich auf klare Fristen oder auf die generelle, uneingeschränkte Umtauschbarkeit der bisherigen Währungen in Euro verständigt. In Deutschland etwa werden in den Banken und Sparkassen, im Handel und Dienstleistungsbereichen bis 28. Februar 2002 Mark und Pfennig angenommen. Doch ist die Einlösung von DM bei der Deutschen Bundesbank und ihren Zweigstellen, den Landeszentralbanken, zeitlich nicht beschränkt. Eile beim Umtausch ist also nicht geboten, man kann sich auch Zeit lassen, um seine Münzbestände, die so genannten Schlafmünzen, in Ruhe zu betrachten und nach Raritäten Ausschau halten.
Auch in Irland, Spanien und Österreich gibt es keine Beschränkung für den Umtausch der dort umlaufenden Banknoten und Münzen in Euro, der allerdings nur noch in den Landeszentralbanken vorgenommen werden kann. Das ist wichtig für Leute, die die jeweiligen Landeswährungen von Reisen mitgebracht haben und nun besorgt sind, sie könnten wertlos werden. Zeitliche Einschränkungen gibt es in anderen Ländern. In der Regel werden Banknoten bei den Zentralbanken länger als Münzen in Euro umgetauscht. Belgien und Luxemburg wechseln ihr Hartgeld nur bis Ende 2004 in Euro um, für Griechenland gilt eine Zweijahresfrist und für Frankreich eine Dreijahresfrist, während in Italien Lire noch zehn Jahre eingelöst werden können. Die Niederlande tauschen bis 1. Januar 2007 ihre ausgedienten Gulden und Cent um. Eile ist in Portugal geboten, dort werden die bisherigen Münzen nur noch ein Jahr angenommen, während sich Finnland bei Markaa und Pennia noch zehn Jahre Zeit läßt.
Einlösung nach Ablauf der gesetzlichen Gültigkeit
Belgien Banknoten unbeschränkt, Münzen Ende 2004
Deutschland Unbeschränkt
Griechenland Banknoten 10 Jahre, Münzen 2 Jahre
Spanien Unbeschränkt
Frankreich Banknoten 10 Jahre, Münzen mindestens 3 Jahre
Irland Unbeschränkt
Italien 10 Jahre
Luxemburg Banknoten unbeschränkt, Münzen Ende 2004
Niederlande Banknoten bis 1. 1. 2032 und Münzen bis 1. 1. 2007
Österreich Unbeschränkt
Portugal Banknoten 20 Jahre, Münzen 1 Jahr
Finnland Banknoten und Münzen 10 Jahre
|
|
|
26-12-2004, 02:13
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Meine Eltern haben beim Aufräumen einen Stapel Scheine französischer Franc gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wo genau man die in Frankreich noch umtauschen kann ?
Ich habe hier im Forum gesucht, aber nur diesen Thread gefunden.
Danke schonmal
|
habe das selbe Problem!
Gibt's vielleicht eine Nationalbank in Straßburg?
|
|
|
26-12-2004, 02:39
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
habe das selbe Problem!
Gibt's vielleicht eine Nationalbank in Straßburg?
|
Bin mir ja nicht sicher, aber ist die "Banque Nationale de Paris" die französische Zentralbank? Falls ja, dann findet sich eine Filiale direkt am Straßburger Münster. Siehe hier!
Ich wohne in Kehl, direkt neben Straßburg. Bin aber meistens abends in Straßburg, wenn die Geschäfte schon geschlossen haben, sonst könnte ich dort mal anfragen.
|
|
|
26-12-2004, 04:13
|
#7 (permalink)
|
|
|
Nun, dann wäre das die folgende Anschrift:
Banque de France
Direction régionale - Succursale
3 place Broglie
BP 20410
67002 STRASBOURG CEDEX
Tel.: 0033-388522840
Geändert von Lolo! (26-12-2004 um 04:17 Uhr)
|
|
|
26-12-2004, 19:56
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Nun, dann wäre das die folgende Anschrift:
Banque de France
3 place Broglie
BP 20410
67002 STRASBOURG CEDEX
Tel.: 0033-388522840
|
 Danke für die Adresse, das hilft mir schonmal weiter.
Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder schicke ich das Geld mit einem Begleitbrief (auf Deutsch) da hin und hoffe darauf, das die mir das Geld dann überweisen, oder
ich schicke das Geld an jemanden, der es für mich umtauscht und mir den Gegenwert abzüglich einer angemessenen Provision überweist.
@Lolo! :
Siehst Du eine Möglichkeit, für mich da mal hinzugehen ?
Wenn ja schreibe mir bitte eine kurze E-Mail, ich habe PN bewusst abgeschaltet.
|
|
|
27-12-2004, 08:45
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
@Lolo! :
Siehst Du eine Möglichkeit, für mich da mal hinzugehen ?
Wenn ja schreibe mir bitte eine kurze E-Mail, ich habe PN bewusst abgeschaltet.
|
Könnte ich schon machen. Ist ja gerade "um die Ecke" bei mir. Allerdings würde ich gerne erst einmal probehalber hinfahren und nachfragen, ob ich dort überhaupt richtig bin und bei denen tatsächlich Francs in Euro umtauschen kann (bevor Du mir Geld schickst und ich dann damit herumirre  ). Ich würde mich dann an dieser Stelle wieder melden und Bescheid geben.
Je nachdem, von wieviel Geld wir hier reden (Du sprachst von einem "Stapel Scheine"), wäre es mir an Deiner Stelle allerdings zu gefährlich, die einfach in einem Umschlag zu verschicken. Wo wohnst Du denn?
|
|
|
03-01-2005, 17:03
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hier finden sich übrigens einige Informationen (auf französisch) darüber, welche Franc-Münzen/-Scheine nicht mehr umgetauscht werden können, welche noch in Euro-Bargeld gewechselt werden können, bis wann das geht usw.:
http://www.banque-france.fr/fr/monna...df/note128.pdf
Tschüs,
Christian
|
|
|
20-03-2005, 12:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Wegen der 500 Drachmen:
Der Schein ist von 1983. Wenn der noch tauschbar ist wären das ja ca. 160 Euro 
Wer mir irgendwie zum Erfolg verhilft bekommt natürlich ne Provision 
Bin für jede Hilfe dankbar
|
|
|
20-03-2005, 14:22
|
#16 (permalink)
|
|
|
ähh in der Tat, der ist es
Auf meinem Blatt mit den Eurokursen war leider ein Kommafehler
Na wenigstens ist das jetzt bereinigt
Danke
|
|
|
20-03-2005, 18:22
|
#18 (permalink)
|
|
|
In Zweifelsfall sind die Zentralbanken der Mitgliedstaaten natürlich die besseren Quellen. Denn die haben die alten Scheine ja ausgegeben und wissen am besten, was sie zurücknehmen und was nicht. Für Österreich wäre das die OeNB - und da ist der von Dir vermisste Schein natürlich auch zu finden:
http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/...otentausch.jsp
Ob die griechische Zentralbank eine ähnliche Seite hat, weiß ich nicht. Und ich such' auch nicht nach :-)
Tschüs,
Christian
|
|
|
29-03-2005, 13:27
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Banque de France
3 place Broglie
BP 20410
67002 STRASBOURG CEDEX
|
Ich hatte an obige Stelle die 800 FRF gesendet, und Heute endlich eine Reaktion. Nur leider kann ich kein Französisch, und auch die Internetübersetzungen helfen mir nicht weiter. Kann mir folgendes bitte jemand übersetzen ?
Nous faisons suite à la demande d'échange de valeurs en francs que vous nous avez adressée par voie postale.
Nous vous informons que nous avons fait suivre votre dossier au centre de traitement de la Banque de France á CHAMALIERES, dont nous vous communiquons ci-après les coordonnées.
Après expertise, ce service vous fera parvenir la contre-valeur de l'échange en billets euros.
Veullez agréer, Monsieur, l'expression de nos sentiments distingués
|
und dann Name, Unterschrift und noch ne Adresse in Chamelieres.
Mein Geld lag nicht bei, das haben die behalten.
Danke schonmal für Eure Mühe
|
|
|
22-06-2005, 22:51
|
#25 (permalink)
|
|
|
... nicht 2, nein fast 3 Monate hats gedauert. Heute kam ein Wertbrief aus Frankreich mit EUR 120 drin.
Ich bin sehr zufrieden, nur warum die mir das Geld nicht mittels IBAN/BIC überwiesen haben
Naja, hauptsache es ist da und die Spesen hielten sich im Rahmen.
Danke an alle, die zum Erfolg beigetragen haben
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
|
|