Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2003, 19:36   #1 (permalink)

Identifikation von chinesischer Münze

Hallo,
ich habe eine Münze von meinem Großvater geschenkt bekommen. Hat er glaube ich aus China mitgebracht.
Kann mir jemand was darüber sagen?
Danke!

Spuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2003, 21:40   #2 (permalink)

Hallo Spuck,

das ist eine 50 Cash-Münze, die in Beijing / Peking gegossen (nicht geprägt!) wurde. Das linke Bild steht auf dem Kopf, wenn du die Münze drehst, steht unten die 50, der linke "Kringel" bedeutet "Geld" und die Zacken rechts bedeuten Beijing. Sie stammt aus der Zeit des Kaisers Wen Tsung, der in der Zeit von 1851 - 61 den Herrschertitel Hsien-feng trug. Dieser Titel steht auf dem rechten Bild oben und unten. Die Zeichen rechts und links auf dem rechten Bild lesen sich als Chung-pao, und das bedeutet "schweres Geld". Deine Münze müßte, wenn alles stimmt, zwischen 40 und 48 mm groß sein. Der Marktwert könnte bei etwa 20,00 liegen, echt sieht sie jedenfalls aus!

Gruß klaupo
klaupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2003, 01:06   #3 (permalink)

Vielen Dank!
Verkaufen will ich sie aber nicht....aber gut zu wissen.
Spuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2003, 10:02   #4 (permalink)

Original geschrieben von klaupo
Hallo Spuck,

das ist eine 50 Cash-Münze, die in Beijing / Peking gegossen (nicht geprägt!) wurde. Das linke Bild steht auf dem Kopf, wenn du die Münze drehst, steht unten die 50, der linke "Kringel" bedeutet "Geld" und die Zacken rechts bedeuten Beijing. Sie stammt aus der Zeit des Kaisers Wen Tsung, der in der Zeit von 1851 - 61 den Herrschertitel Hsien-feng trug. Dieser Titel steht auf dem rechten Bild oben und unten. Die Zeichen rechts und links auf dem rechten Bild lesen sich als Chung-pao, und das bedeutet "schweres Geld". Deine Münze müßte, wenn alles stimmt, zwischen 40 und 48 mm groß sein. Der Marktwert könnte bei etwa 20,00 liegen, echt sieht sie jedenfalls aus!

Gruß klaupo
Danke für die Information, ich besitze auch so eine Münze.
Venusaur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht