Der Krause-Mishler ist zweifellos die vollständigste Gesamtdarstellung, die derzeit zu haben ist und ich finde das Werk, gemessen an seinem Umfang, auch keineswegs teuer (insbesondere weil man als Sammler ja nicht jedes Jahr einen neuen benötigt.)
Die Redaktion des KM schlampt zwar hier und da ein wenig (so ist z.B. BRD 50 Pfennig mit glattem Rand ab 1972 im 2003er Katalog glattweg vergessen worden,) aber man kann den Leuten bestimmt nicht vorwerfen, unnötig kompliziertes Englisch zu schreiben - die knappen Angaben zu den einzelnen Nummern sind unter Zuhilfenahme eines einfachen Wörterbuches auch bei geringem Verständnis der Sprache schnell übersetzt. Insofern und da es sich beim KM (wie ein Blick in das Mitarbeiterverzeichnes zeigt) ohnehin um eine internationale Koproduktion handelt, stellt sich die Frage, warum man ein deutschsprachiges Pendant herbeiwünschen sollte? Eine derartiges Produkt wäre ungefähr genauso überflüssig wie ein zweiter Kopf, zumal der vergleichsweise kleine Markt keine annähernd so hohen Auflagen wie beim KM erlauben würde und ergo der Schinken kaum unter ca. EUR 100,- käuflich zu erwerben wäre.
Zur Franklin Mint: die Gepräge mögen zwar von hervorragender Qualität und im "Herkunftsland" der Form halber auch gesetzliches Zahlungsmittel sein. Ich halte sie dennoch nicht für Kursmünzen im eigentlichen Sinne, sondern eher für halbprivate Sonderausgaben, die aus rein privatkommerziellen Gründen (d.h. profitabler Verkauf an Sammler) und ohne das ein öffentlicher Bedarf für die Benutzung dieser Geldzeichen vorgelegen hätte, hergestellt wurden.
Wer sowas sammeln mag, soll das ruhig tun - ich persönlich würde mir allerdings eher ein paar gediegene Taler und Gulden von meinem Geld kaufen, als nun unbedingt solche "Scherzartikel".
Gute Nacht.
P.
Nachtrag:
Man schaue sich mal
www.franklinmint.com an, dann weiss man, was es mit dieser Firma auf sich hat. Münzen verkaufen sie ja inzwischen offenbar keine mehr - diese Weide ist wohl weitestgehend abgegrast - aber dafür andere schöne Sachen.
(Als ich vor ungefähr einem Jahr mal dort geschaut hatte, hatten sie noch "Queen of the Hearts" oder sowas in echt Silber auf Lager, von irgendeinem Inselstaat in irgendeinem Ozean und, wenn ich mich recht erinnere, noch einen anderen exotischen Silberling mit Segelschiff drauf, ich glaube "aus" Liberia oder Sierra Leone. Na ja, aber jetzt ist wohl erstmal vorbei mit der Numismatik bei FM.)