Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2004, 15:44   #1 (permalink)

specimen sets der Franklin mint - was ist das ?

Was sind sind diese "specimen sets", die von den karibischen Staaten angeboten werden ? Produzent ist häufig eine Franklin mint in Pennsylvania.
Sind das private Phantasieerzeugnisse ähnlich diesen Euro-"Probe"-Sätzen ? Oder lassen die mittelamerikanischen Länder ihre Münzen dort prägen ?

Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=18483&rd=1
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...4&category=545
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 18:15   #2 (permalink)

Hallo,

Specimen Set muß man wohl mit Typen- bzw. Jahrgangssatz übersetzen. Der KM listet sie je nach Prägequalität unter Mint- bzw. Proof Sets. Das sind offizielle Ausgaben der jeweiligen Staaten aus dem Karibik-Raum, die von der Franklin Mint im Auftrag dieser Staaten geprägt und für Sammler ganz ansprechend und manchmal aufwendig konfektioniert wurden. Entsprechend waren oft die Ausgabepreise. Man bekommt diese Sätze heute mehrheitlich um einen Bruchteil davon. Die Prägequalität ist hervorragend, die Motivgestaltung ist es in den meisten Fällen auch. Die aktuellen Preise bei den beiden Beispielen würde ich für angemessen halten.

Gruß klaupo
klaupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 18:42   #3 (permalink)

Danke klaupo, das ist wirklich eine sachkundige Auskunft, die mir überdies gefällt. Ich überlege ernsthaft, ob ich diese schönen Sätze nicht sammeln sollte. Dazu müßte ich mir auch einen ordentlichen Katalog anschaffen. "KM" bedeutet vermutlich Krause-Mishler oder wie der heißt. Sagst Du mir mal den genauen Titel durch ? Dann kann ich mich schon mal bei Ibeh danach umsehen.

Kennst Du womöglich irgendwo im Internet eine Aufstellung dieser Franklin-Sätze ?
Alt 01-01-2004, 19:30   #4 (permalink)

KM steht kurz für Krause-Mishler World Coins, der hier oft zitiert wird, und ganz billig ist der nicht, lohnt sich aber für Weltmünzen in jedem Fall. Eine Aufstellung der Ausgaben der Franklin Mint kenne ich nicht, aber in dem genannten Katalog sind sie mit FM gekennzeichnet. Aus dem Stand fallen mir als Ausgaben der Franklin Mint noch ein: Bahamas, Barbados, Belize, Trinidad & Tobago ... aber es gibt sicher noch einige mehr!
Alt 01-01-2004, 19:54   #5 (permalink)

Den Krause&Mishler World Coins Katalog kann ich dir auch nur empfehlen.Habe ihn zu Weihnachten bekommen und er ist wirklich Klasse.
Man findet eigentlich fast alles drin.
Basti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 21:34   #6 (permalink)

Ist das der richtige ?
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten.
Alt 01-01-2004, 21:56   #7 (permalink)

Genau der ist es, und der tut's allemal, wenn du ihn preiswert kriegen kannst! Meiner ist nur eine Nummer weiter, und das darf er für die nächsten Jahre auch bleiben! Viel Spaß damit!
Alt 01-01-2004, 22:13   #8 (permalink)

Na, wolln mal sehen. Es ist natürlich eine Schande, daß es auf dem einstmals riesigen deutschen Buchmarkt nicht einmal mehr einen anständigen Weltmünzkatalog gibt.
Alt 02-01-2004, 19:29   #9 (permalink)

Hallo Herr Dieter Taube

So ist es halt, das deutsche Standartwerk kann in etlichen Bereichen dem KM nicht das Wasser reichen.
Gerade bei kniffligen Münzen (Thailand/Myanmar/Israel u.a.m.)
ist der KM wesentlich hilfreicher in der Bestimmung.

Etliche meiner Münzen hatten heut noch keine Jahreszahlbestimmung ohne den KM.

Gruß Lupus
Lupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2004, 04:08   #10 (permalink)

Wenn das Ding so einzigartig und nützlich ist, muß ich es natürlich haben. Trotzdem ist es natürlich ein Armutszeugnis für dieses absteigende Land, daß es niemand mehr für nötig hält, ein solches Standardwerk wenigstens ins Deutsche zu übersetzen.
Da muß man sich nicht wundern, wenn viele von "unc", "mint" und "folder" faseln, weil sie keine passenden deutschen Ausdrücke mehr in ihrem Wortschatz haben. Die deutschen Bezeichnungen der Länder kann sowieso kaum noch einer richtig schreiben.
Alt 05-01-2004, 01:55   #11 (permalink)

KM und FM

Der Krause-Mishler ist zweifellos die vollständigste Gesamtdarstellung, die derzeit zu haben ist und ich finde das Werk, gemessen an seinem Umfang, auch keineswegs teuer (insbesondere weil man als Sammler ja nicht jedes Jahr einen neuen benötigt.)
Die Redaktion des KM schlampt zwar hier und da ein wenig (so ist z.B. BRD 50 Pfennig mit glattem Rand ab 1972 im 2003er Katalog glattweg vergessen worden,) aber man kann den Leuten bestimmt nicht vorwerfen, unnötig kompliziertes Englisch zu schreiben - die knappen Angaben zu den einzelnen Nummern sind unter Zuhilfenahme eines einfachen Wörterbuches auch bei geringem Verständnis der Sprache schnell übersetzt. Insofern und da es sich beim KM (wie ein Blick in das Mitarbeiterverzeichnes zeigt) ohnehin um eine internationale Koproduktion handelt, stellt sich die Frage, warum man ein deutschsprachiges Pendant herbeiwünschen sollte? Eine derartiges Produkt wäre ungefähr genauso überflüssig wie ein zweiter Kopf, zumal der vergleichsweise kleine Markt keine annähernd so hohen Auflagen wie beim KM erlauben würde und ergo der Schinken kaum unter ca. EUR 100,- käuflich zu erwerben wäre.

Zur Franklin Mint: die Gepräge mögen zwar von hervorragender Qualität und im "Herkunftsland" der Form halber auch gesetzliches Zahlungsmittel sein. Ich halte sie dennoch nicht für Kursmünzen im eigentlichen Sinne, sondern eher für halbprivate Sonderausgaben, die aus rein privatkommerziellen Gründen (d.h. profitabler Verkauf an Sammler) und ohne das ein öffentlicher Bedarf für die Benutzung dieser Geldzeichen vorgelegen hätte, hergestellt wurden.
Wer sowas sammeln mag, soll das ruhig tun - ich persönlich würde mir allerdings eher ein paar gediegene Taler und Gulden von meinem Geld kaufen, als nun unbedingt solche "Scherzartikel".
Gute Nacht.
P.

Nachtrag:
Man schaue sich mal www.franklinmint.com an, dann weiss man, was es mit dieser Firma auf sich hat. Münzen verkaufen sie ja inzwischen offenbar keine mehr - diese Weide ist wohl weitestgehend abgegrast - aber dafür andere schöne Sachen.
(Als ich vor ungefähr einem Jahr mal dort geschaut hatte, hatten sie noch "Queen of the Hearts" oder sowas in echt Silber auf Lager, von irgendeinem Inselstaat in irgendeinem Ozean und, wenn ich mich recht erinnere, noch einen anderen exotischen Silberling mit Segelschiff drauf, ich glaube "aus" Liberia oder Sierra Leone. Na ja, aber jetzt ist wohl erstmal vorbei mit der Numismatik bei FM.)

Geändert von Piezli (05-01-2004 um 02:24 Uhr)
Piezli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht