Johanniter Unfallhilfe (Saint John Ambulance) in Malaysia und Papua-Neuguinea
Auf 50 Jahre JUH in Papua-Neuguinea gibt es dort eine Umlaufmünze zu 50 Toea 2007 (S#53). Erst kürzlich hat Malaysia drei Sondergedenkmünzen von 2008 auf 100 Jahre JUH ausgegeben (S#211-213).
Wie mir soeben von meinem indischen Tauschpartner mitgeteilt wurde, wird ab November diesen Jahres das Nominal zu 10 Rupien als Umlaufmünze herausgegeben. Hier der kleine Auszug aus seiner Email :
From this November we are going to have a new regular issue denomination. Its gonna be 10 Rupees denomination coin
Vielleicht weiß Herr Schön oder jemand anders mehr dazu?
Vielleicht weiß Herr Schön oder jemand anders mehr dazu?
Drei Motive (Einheit in Vielfalt, Handgesten, Informationstechnologie) stehen zur Auswahl. Bisher hat nur das erste als geprägte Münze von 2006 vorgelegen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Motiv 1 nicht durchsetzen wird .. mir wurde das so erklärt, dass die Kreuze bei der 1 und 2 Rupien mit dem Christentum in Verbindung gebracht worden wären .. und daher nun Anhalter + Peace kamen.. Ich denke mal das Design wird sich entweder an der momentanen 5 Rupienmünze (Wertzahl und darunterliegende 3 Linien) oder an den Fingern/Händendesigns der 1 bzw. 2 Rupien orientieren ..
Was ich jetzt erst sehe .. Es wird sich wohl um Bimetallmünzen handeln?
Das Stück von 2006 ist tatsächlich zweifarbig. In der Zwischenzeit hat es aber schon Gerüchte gegeben, man wolle aus Kostengründen für künftige Ausgaben davon absehen.
The decision to make an Indian 10 Rupees coin was contemplated for long and was finalized this year only. All commemorative 10 Rupees coins of India were Silver but since our neighboring state Sri Lanka launched 10 Rupees bi metallic coins in 1998 there is a strong possibility of a first Indian Bimetallic coin.
60 million 10 Rupees coins are minted and gonna have a 'Diwali' release (India's biggest festival).
Exact date is 28th October.
Hi Rony,
do you happen to know whether these coins are bimetallic coins or not? Do you also know which design of the designs above the Indian government picked? Or did they decide to use another design?
Hey there Marvin.....I don't know what design its actually gonna be but I'm sure its not going to be the plus signed one as this design is officially rejected due to our secular sentiments as I explained to you earlier. Good news is its going to be India's first bimetallic coin. The specifications are:
The centre of approximately 7.71 gm, 17-mm diameter bimetallic composite rimmed Rs 10 coin will be an alloy of copper and nickel (cupro-nickel) while the rim will be of Al-Bronze (aluminium, copper and nickel).
I guess they are minted from foreign mints. The government conceived introduction of Rs 10 coin over two years back. However, the trial runs of the earlier coin did not succeed resulting in the delays in its introduction.
-Rony
Dass die russische Regierung nichts gegen ein nicht-georgisches Abchasien hat, glaube ich sofort. Schon erstaunlich, dass diese Stücke bereits jetzt, so kurz nach Beginn des Krieges, von Russland geprägt und herausgegeben werden. Aber ich denke, es ist schlicht noch zu früh, um beurteilen zu können, ob in Abchasien künftig tatsächlich "abchasisches" Geld kursieren wird. Warten wir's ab.
abchasien ist völkerrechtlich ganz sicher kein eigener staat.
----------
ich zitiere mal sinngemäß meinen alten freund bukanier, der immer sagte:
"münzen haben in bestimmten fällen einen propaganda-wert"
Der Weltpolitiker spricht...
aber der Kosovo ist und war ein eigenständiger Staat...
Hier lehnen sich wieder einige ganz weit aus dem Fenster, Auslöser war Georgien als Aggressor, Angreifer... Russland hat sich und seine Interessen nur verteidigt und das ist legitim.
Der Weltpolitiker spricht...
aber der Kosovo ist und war ein eigenständiger Staat...
Hier lehnen sich wieder einige ganz weit aus dem Fenster, Auslöser war Georgien als Aggressor, Angreifer... Russland hat sich und seine Interessen nur verteidigt und das ist legitim.
Auch der Kosovo ist kein völkerechtlich anerkannter souveräner Staat.