Seit ein paar Monaten ist der volle Landesname von Bolivien nicht mehr "República de Bolivia", sondern "Estado Plurinacional de Bolivia". Jetzt findet sich diese Änderung auch auf den Münzen. Hier ein Beispiel:
Der Geliebte Führer hat eine Währungsreform offenbar schon 2002 geplant. Einige der jetzt ausgegebenen Münzen und Geldscheine tragen die Jahreszahl J.K. 91 (2002).
Gruß,
gs
10 Won, 2005, Al, Wertangabe/Staatswappen, KM 425, S 217
50 Won, 2005, Al, Wertangabe/Staatswappen, KM 426, S 218
100 Won, 2005, Al, Wertangabe/Staatswappen, KM 427, S 219
links zu tollen websites oder den hinweis auf den neuen schön-katalog brauche ich nicht
Mir ging's nur darum, dass der Link, den Du hier gepostet bzw. zitiert hast, ins Leere führt. Wie Du dann auf eine kleine wohlgemeinte Korrektur reagierst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Mir ging's nur darum, dass der Link, den Du hier gepostet bzw. zitiert hast, ins Leere führt. Wie Du dann auf eine kleine wohlgemeinte Korrektur reagierst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Bislang scheint es nur diese Entwurfszeichnungen zu geben. Interessant ist ja, dass auch nach der Verabschiedung des neuen Münzgesetzes (Ley 18.135 vom Juni 2007) noch Prägeaufträge für Münzen aus der bisherigen Serie mit José Artigas vergeben wurden (beispielsweise die 5 Pesos Uruguayos von 2008).
Gruß,
gs
The Royal Australian Mint on January 1, 2010, revealed new $1 coins celebrating a century of Australian coinage. Marking the unique anniversary is a historic reverse design featuring four heads for the very first time.
ich muss mich an dieser stelle korrigieren, ich habe neue infos zu den beiden münzen:
die auflage beträgt nur 5.000 exemplare
der offizielle ausgabetermin war der 04.01.10
die begrenzte gültigkeit (üblich bei türkischen sondermünzen) endet am 04.01.12
infos von http://www.darphane.gov.tr
Wie jedes Jahr hat die Britische Mint einen 50 Pence Themencoin herhaus gebracht. Dieses Jahr zum Thema Girl Guides Centenary.Bild von der Mint, Münze liegt vor.
der offizielle ausgabetermin war der 04.01.10,
die begrenzte gültigkeit (üblich bei türkischen sondermünzen) endet am 04.01.12.
Die Gültigkeit ist bei den Gedenkmünzen nicht beschränkt, lediglich der Verkauf durch die Prägeanstalt endet 2 Jahre nach Ausgabe. Danach werden die endgültigen Prägezahlen bekanntgegeben.
Gruß,
gs
Wie jedes Jahr hat die Britische Mint einen 50 Pence Themencoin herhaus gebracht. Dieses Jahr zum Thema Girl Guides Centenary.Bild von der Mint, Münze liegt vor.
Sowas ist doch äußerst beschaffenswert ............
2 Pesos Argentinien.
Geprägt 2006.
Gewidmet der Menschenrechten.
Aus irgenwelchen unerklärlichen Gründen erst jetzt in den Umlauf gekommen.
In meinem "Schön" (36. Auflage) nicht aufgeführt.
In Kanada wird es demnächst offenbar eine neue Generation der $1- und $2-Münzen geben. Während die jetzigen Stücke vorwiegend Nickel enthalten, sollen die neuen in erster Linie aus Stahl bestehen. Quelle: Open your wallets for plastic cash (Nicht über das "Plastik" im Titel wundern; da geht es um die ebenfalls geplanten Polymer-Banknoten.)