In der Tat. Ich sprech' zwar kein Russisch, aber fürs Grobe gibt's ja Maschinenübersetzung. Und was lese ich da? Die "Münze" soll sogar entsprechend riechen ... Muss ich haben, hehe.
nachdem die
20 Ouguiya, Cu/Ni, Staatswappen, KM 5, S 6
2004 durch eine
20 Ouguiya, Ni/Stahl, Staatswappen, KM 5a, S 6a
ersetzt wurde,
gibt es sie nun in bimetall
20 Ouguiya, Bimetall, Staatswappen
Information von schoen:
Nach Auskunft der Behörden auf den Cook Inseln sind diese Stücke zwar "legal tender", aber keine Kursmünzen für den Zahlungsverkehr, sondern ausschließlich für Sammler hergestellt.
Aus Peru gibt es wohl eine neue Serie mit 1 nuevo sol Münzen bzgl. des kulturellen Reichtum des Landes. Erste Augabe Ende März mit einer Auflage von 10 Millionen.
Details gibt es auf den Merkblättern der peruanischen Zentralbank:
Aus Peru gibt es wohl eine neue Serie mit 1 nuevo sol Münzen bzgl. des kulturellen Reichtum des Landes. Erste Augabe Ende März mit einer Auflage von 10 Millionen.
Details gibt es auf den Merkblättern der peruanischen Zentralbank:
Kein Problem, danke fürs "Fixen". Hier ist noch eine aus Indien - 5 Rupees, datiert 2009, kommt aber wohl jetzt erst: New Rs 5 Coin Das Thema "60 Jahre Commonwealth" bezieht sich auf die Erklärung von London 1949, die heute als Geburt des modernen (postkolonialen) Commonwealth of Nations angesehen wird.
vorgestellt wurde sie ja bereits ... die 100 Francs Benin 2010 - Canabis
mit einer Auflage von 2500 Stück - aus CuNi mit Silber plattiert !
Gewicht 27 gr.
Duchrmesser 38,61 mm
Wer meine Beiträge aufmerksam ließt (und das ist quasi Pflichtlektüre ) weiss das ich auch nicht viel für Farbmünzen übrig habe ... bei diesem Stück - konnte ich mir jedoch eine Anschaffung nicht verkneifen !
Ja - die Münze richt - (wenn mann die Kapsel öffnet) .. ob das Cannibis Geruch ist ... kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen (zu lange ist es her das ich dieses Zeugs mal gerochen habe .. somit ist die Erinnerung auch nur sehr waage) ...
Nettes Detail ... die Jahreszahl ist Schief und Krum geprägt (ob das irgendeine Anspielung sein soll ? - sieht aber nett aus !)
Mir gefällt sie ... ist momenten die Schönste Color-Münze in meiner Sammlung (... dieser Record ist ihr aber leicht gefallen - bei nur einer Farbmünze !).
1.000.000 Kröten für 250.000 Störche - da herrscht bald Futterknappheit [IMG]http://www.**********.eu/images/smilies/icon_smile.gif[/IMG] Bildquelle: Latvijas Banka
Was mir persönlich an der Münze gefällt-die neue Wertseite
Dieses Jahr soll unter Anderen von Kasachstan noch eine 50-Tenge Münze zum Thema "Weltall" kommen mit dem ersten Mondfahrzeug (Lunochod),
eine "Orden und Ehrenzeichen", eine "kasachische Feste" und zwei "berühmte Personen"
In Kanada wird es demnächst offenbar eine neue Generation der $1- und $2-Münzen geben. Während die jetzigen Stücke vorwiegend Nickel enthalten, sollen die neuen in erster Linie aus Stahl bestehen.
Das bislang nur aus der nordkoreanischen Literatur bekannte Nominal zu 5 Won in Aluminium aus der Umlaufmünzserie vom April 2005 ist nun auch im Münzhandel zu finden.
Gruß,
gs
Und in Namibia gibt's eine neue Münze, die zumindest theoretisch im Umlauf genutzt werden könnte: ein 10-Dollar-Stück zum 20. Jahrestag der Gründung der Zentralbank (siehe Anlage). Eine silberne Sammlermünze ist ebenfalls erschienen. Alles Weitere hier: https://www.bon.com.na/docs/spr/Medi...ve%20Coins.pdf