nun springen wir auf den Nordamerikanischen Kontinent und kommen auf die neue 2$ Münze 2006 zu sprechen:
sie erinnert an ihr nun 10jähriges Bestehen mit der Aufschrift 1996-2006.
Besonders ist auch dass nun die "Farben" getauscht wurden.
Golden ist nun aussen und die silberne Färbung innen, im Gegensatz zur normalen Kursmünze wos genau anders rum ist.
DEsweiteren haben die Kanadier mit einer 25c Münze 2005 Ihre Veteranen vor kurzem geehrt.
Die Münze aus Kap Verde ist interessant gemacht! Scheint übrigens eine Themen-Kombination zu sein: "30 Jahre Unabhängigkeit - 30 Jahre Erziehung für Entwicklung". Und wenn ich schon mal suche ... Hier ist eine Presseinfo dazu:
Der Turkmenbaschi hat lauter solche drolligen Einfälle. Sein eigenes Pferd hat er als Wappentier des Landes eingesetzt.
Wahrscheinlich wartet er, bis ihm daselbe passiert, wie seinem "Amtskollegen aus Kirgisien" Askar Akajev
Das ist eigentlich typisch bei allen zentralasiatischen Präsidenten, ob Nijasov, Akajev, Nasarbajev oder sonst wer. Einst "demokratisch" gewählt, sehen sie ihren Posten als lebenslange vererbbare Privileg, die ihnen erlaubt, mit ihrem Volk tun und lassen, was denen in Sinn kommt. Kein Wunder, dass sie eines Tages ihr Land flüchtartig verlassen müssen, damit die wütende Masse sie nicht in Stücke zerreist
Aus Mexiko gibt es drei neue Gedenkmünzen:
* 100 Jahre Währungsreform von 1905
und (passend dazu, aber mit etwas "krummen" Jubiläen):
* 80 Jahre Zentralbank (Banco de México)
* 470 Jahre Münze (Casa de Moneda)
Die Bimetall-Münzen haben jeweils einen Nennwert von 100 Pesos. Außerdem gibt es die Stücke - mit anderen (Pro-Forma-)Nennwerten, aber gleichem Design - auch in Silber (2 oz, 1 oz, 1/2 oz): http://img295.imageshack.us/full.php...asplata0qt.jpg
Die Münze "Banco de México" zeigt eine Banknote von 1925, auf der Münze "Casa de Moneda" ist eine alte Münzpresse abgebildet, und die Münze "Währungsreform" zeigt die Freiheitsmütze mit Strahlen älterer 1-Peso-Silbermünzen.
Ergänzend zu der Münze aus Anlass von Elisabeths 80. Geburtstag sei noch angemerkt, dass es ab Dezember den kompletten Jahressatz 2006 bei der Royal Mint gibt. Dazu gehören auch die folgenden Münzen:
* 150 Jahre Victoria Cross (Auszeichnung für besondere Tapferkeit): 2 Stücke zu je 50 Pence. Die eine Münze zeigt das Kreuz selbst, die andere versucht Heldentum zu visualisieren, wobei der Umriss des Kreuzes im Hintergrund zu erkennen ist.
* Egyptian Arch (aus der "Brücken"-Reihe), £1.
* 200. Geburtstag des Architekten und Ingenieurs Isambard K. Brunel: 2 Münzen zu je £2; eine zeigt ihn mit hohem Hut und Zigarre, die andere (die mir gut gefällt) zeigt eine Reihe von Bögen des Londoner Bahnhofs Paddington.
Mexico hatte ja bereits seine Bundesstaatenserie abgeschlossen und gleich daran im Anschluß gibt es, so wie es mir scheint, eine neue Serie mit den bekannten 100ern.
gleich daran im Anschluß gibt es, so wie es mir scheint, eine neue Serie mit den bekannten 100ern.
Die drei rechts abgebildeten hatte ich ja schon erwähnt (siehe #161). Ob daraus eine Serie wird, weiß ich auch nicht, aber ich kann's mir nicht so recht vorstellen.
Die Don-Quijote-Münze ist interessant! Schön ist dieses Skelett nicht unbedingt aber das Stück gefällt mir dennoch besser als die spanische €2-Münze ...
NEW BANKNOTES SYMBOLIZE AZERBAIJAN’S HISTORY, CULTURE AND INTEGRATION INTO GLOBAL COMMUNITY
[December 24, 2005, 13:15:28]
Design of new denomination banknotes and coins was developed on the base of a single conception entitled "Independent Azerbaijan", according to the National Bank of the republic.
1 AZM (Azerbaijani Manat) - culture (symbolizes Azerbaijan’s rich traditional and modern culture): the front side of the banknote displays images of Azerbaijani folk musical instruments, and the reverse side - ornaments of ancient Azerbaijani carpets.
5 AZM - literature (symbolizes Azerbaijan’s valuable contribution to the world literature): Ancient writers, poets, and books are imaged on a banknote’s right side and rock drawings of Gobustan, samples Orhon-Yenisey and contemporary alphabet on the underside.
10 AZM - history: (symbolizes Azerbaijan’s ancient traditions of statehood) Images of old Baku, Sharvanshahs’ Palace, Maiden Tower against a background of Icheri Shekher wall on the front side and ornaments of ancient Azerbaijani carpet and Azerbaijani-European integration map underside.
20 AZM - Karabakh (symbolizes the major goal, the territorial integrity of Azerbaijan) On the front page are displayed signs of power - a sword, a helmet and a shield. As well as the symbol of peace - "harybulbul", and national ornaments of Azerbaijan and Azerbaijani-European integration map on the underside.
50 AZM - education and future (Azerbaijan’s power and progress lies in education is): the front side: youth, stairs as a symbol of progress, the sun as a symbol of force and light, chemical and mathematical symbols as a sign of science; underside: ornaments of ancient Azerbaijani carpets, and Azerbaijan-Europe integration.
100 AZM - economics and development (symbolizes economic development, powerful and flourishing Azerbaijan): architectural symbols from antiquity up to now, symbols of Azerbaijan national currency "manat" and economic growth on are displayed on the front side, and images of Azerbaijani carpets ornaments and Azerbaijan-Europe integration on the reverse side.
The Azerbaijan currency consists of 6 banknotes of the values of 1, 5, 10, 20, 50 and 100 AZM and 6 metal coins of the values of 1, 3, 5, 10, 20 and 50 kopecks. The first lot of the new banknotes and coins has been already delivered to Baku. The presentation ceremony will take place within the next few days.
"The new banknotes and coins, printed by an Austrian company, were designed by Austrian expert Robert Kalina, who also developed Euro’s design." http://www.bakutoday.net/view.php?d=15580
Der erste Durchgang mit sechs verschiedenen Motiven
(frei übersetzt/transskribiert)
Region Leningrad
Region Twer
Region Orlow
Kreis Krasnodar
Republik Tartarstan
Moskau
Scheinbar jeweils 10.000.000 Auflage pro Motiv.
Umfang, Rang- und Reihenfolge sind mir bislang unklar.
[edit: Die Darstellung der aktuellen Verwaltungsgliederung Rulands auf wikipedia läßt den Gesamtumfang der Serie mit ca. 89 Münzen (=ca.15 Jahre) vermuten ...]
Weiß jemand was genaueres?
Sind die "schönen Städte" jetzt aus, oder laufen die weiter?
Wo krieg ich die her?
Grüße pcf
Geändert von Peter.c.fischer (03-10-2006 um 00:28 Uhr)
Grund: Information sinvollerweise an dieser Stelle ergänzt