Der erste Durchgang mit sechs verschiedenen Motiven
(frei übersetzt/transskribiert)
Region Leningrad
Region Twer
Region Orlow
Kreis Krasnodar
Republik Tartarstan
Moskau
Scheinbar jeweils 10.000.000 Auflage pro Motiv.
Umfang, Rang- und Reihenfolge sind mir bislang unklar.
Weiß jemand was genaueres?
Die ersten 6 sind seit dem 27.Dezember bereits schon "draußen". Im Laufe des Jahres kommen 5 weitere Münzen aus dieser Serie hinzu: Primorsky Gebiet, Sachalin Gebiet, Republick Sacha (Jakutien), Tschita Gebiet, Republick Altai. Nominal 10 Rubel, Aufl. je 10.000.000.
Sind die "schönen Städte" jetzt aus, oder laufen die weiter?
Die Serie "Uralte Städte Russlands" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Laut ZBR sind folgende Städte geplant:
Belgorod (X. Jahrhundert)
Torschok (XII. Jahrhundert)
Kargopol (XIV. Jahrhundert)
Nominal je 10 Rubel, Aufl. 5.000.000, erscheinen in der zweiten Jahreshälfte.
sagt mal, täusch ich mich oder gab´s in der ersten Serie noch
Baja California SUR
und
Baja California Nort
gibt´s in dieser serie auch beide und wenn ja, welche ist das?
fragender Gruß vom Euro-Fighter2004
Hallo Freund!
In der Mantelzustand-Reihe benennt die Münze von Baja Kalifornien Sur, Baja Kalifornien auch. 1931 wurde der Zustand von Baja Kalifornien in zwei unterschiedliche Zustände geteilt: Baja Califronia Norte und Baja Kalifornien Sur, aber im Süden konservierten den ursprünglichen Namen.
Yes, one can figure that out by translating back and forth ... The "coat of arms" is "Wappen" in German. Basically you already provided all the info regarding the state names; let me just rephrase it along with some image links:
Die niederkalifornische Halbinsel besteht aus zwei Bundesstaaten - "Baja California" und "Baja California Sur". Der Zusatz "Norte" (für den ersten) ist nicht offiziell, wird aber manchmal zur Verdeutlichung benutzt. Zwei Fotos aus der Serie mit den Staats-Wappen:
Yes, one can figure that out by translating back and forth ... The "coat of arms" is "Wappen" in German. Basically you already provided all the info regarding the state names; let me just rephrase it along with some image links:
Die niederkalifornische Halbinsel besteht aus zwei Bundesstaaten - "Baja California" und "Baja California Sur". Der Zusatz "Norte" (für den ersten) ist nicht offiziell, wird aber manchmal zur Verdeutlichung benutzt. Zwei Fotos aus der Serie mit den Staats-Wappen:
Here are a new coins from the Angolan province of Cabinda, they wanna be a Independient Republic with much much petroil. The coins have official use in the territory.
Die Ähnlichkeit mit den Mietens"münzen" Keeling-Cocos-Islands 2004 ist vielleicht nur zufällig, Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass es Pseudoprodukte wie Nagorny-Karabach und Keeling Cocos sind.
Weltweit habe ich bei Iibäh nur einen Anbieter dafür gefunden, und der sitzt ausgerechnet in China!
@Jostein
From where did you get the information of an official use of these coins? Could you please tell us?
Hi Razobark!
Just in eBay from a Chinesse Seller... I asked him and he say me that the coins are official and are in use in this Region.
Why the Chinnesse seller are the first in obtain this "atypic" coins? Nagorno, Cocos, Cabinda, Micronesia... I can't undernstand.
Sorry for write in english, I don't understand german and I use a online traductor to understand your post. For that reason I like to write little, because this it is a German forum and isn't well that I write in English.
Danke!
Natürlich ist es ein deutsches Forum, aber jeder Deutsche mit Abschluss der Baumschule kann Englisch. Bei Türkisch oder Russisch wäre es schon schwerer. Nur schreibe bitte in normaler Grösse, sonst muss ich meine Lupe benutzen...
Diese Dinger sehen sehr interessant aus, sind aber sicher keine Umlaufmünzen. Der Preis des Chinesen kann einem direkt Brechreiz verursachen, und auch das spricht für Pseudomünzen. Für 5 Euro würde ich mir so einen Satz sogar kaufen, aber doch nie im Leben für 50. Ich höre mich mal um, vielleicht finde ich heraus wer sie erfunden hat.
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon gepostet wurde; meine Suche hat jedenfalls nichts gebracht ... Sri Lanka hat seine Kursmünzen leicht verändert. Die neuen Ausgaben (seit Mitte Dezember) sind zum Teil kleiner; bei einigen ist nur die Legierung eine etwas andere. Hier http://www.lanka.net/centralbank/coins_05.JPG steht mehr dazu.
Die neuen (in Größe bzw. Legierung veränderten) Kursmünzen aus Neuseeland hatten wir ja schon - hier ein Foto, das die auffälligsten Änderungen zeigt. Rechts die alten 10- und 20-Cent-Münzen, links die neuen:
Offenbar bekommt auch in NZ der 20er jetzt eine Form, die der "Spanischen Blume" ähnelt ...
Die neuen (in Größe bzw. Legierung veränderten) Kursmünzen aus Neuseeland hatten wir ja schon - hier ein Foto, das die auffälligsten Änderungen zeigt. Rechts die alten 10- und 20-Cent-Münzen, links die neuen:
Offenbar bekommt auch in NZ der 20er jetzt eine Form, die der "Spanischen Blume" ähnelt ...
Tschüs,
Christian
Tatsache, und dass diese Münze nur einem Wert von ca. 10 Cents entspricht macht die Sache noch interessanter.
Wann wohl die ersten Säcke mit den 20ern bei 3,2,1 auftauchen???
neue 1 Ringgit Münze in Schmuckpappe
" The 30th Annual Meeting of THE ISLAMIC DEVELOPMENT BANK"
Daten: Münze 2mm dick, 30mm Durchmesser, Auflage nur 20.000 Stück
Gruss TravelMarco
Ergänzung:
30. Jahrestagung der Islamischen Entwicklungsbank 2005 in Putrajaya (Prang Besar) im Schön Katalog 35. Auflage unter Nr. 169
Im aktuellen KM noch nicht enthalten
Geändert von TravelMarco (05-05-2007 um 13:09 Uhr)
neue 1 Ringgit Münze in Schmuckpappe
Anlasss die " 11th ASEAN SUMMIT " fanden vom 12-14 Dezember 2005 in Kuala Lumpur statt.
Daten: Münze 33,7mm Durchmesser, Cu-Nickel, Auflage nur 20.000 Stück
Diese 1 Ringgit Münze trägt das Jahr 2004 ist aber erst am 31 März 2005 erschienen.
100 Tahun Y.TM. Tunku Abdul Rahman Putra Al-Haj
Father of Independence
Diese 1 Ringgit Münze aus dem Jahr 2003 ist der Internationalen Marine & Luftfahrt Ausstellung die auf der schönen Insel Langkawi direkt an der Grenze zu Thailand statt fand gewidmet.
"Langkawi International Maritime & Aerospace 2003 kurz Lima´03"
Daten: Kupfer-Nickel, 33,7mm Durchmesser, 2,6mm dick, 16,8g , Auflage 25.000 Stück
Die Vogelserie mit insgesamt 12 wunderschönen Schmuckpappen ist komplett.
Inhalt ist je eine 25 Sen Münze.
Auflage je 40.000 Münzen. Die Münzen für die 2.000 Sondersets siehe unten sind darin enthalten.
Vogel 1 - Barau-Barau
Vogel 2 - Kuang Raya
Vogel 3 - Lang Siput (Seeadler)
Vogel 4 - Pekaka Sungai (Eisvogel)
Vogel 5 - Dendang Gajah
Vogel 6 - Enggang Badak (Nashornvogel)
Vogel 7 - Merpati Emas
Vogel 8 - Siul Berjambul
Vogel 9 - Takau Rakit
Vogel 10 - Bangau Besar
Vogel 11 - Pergam Besar (Taube)
Vogel 12 - Tirjup Tanah
1 Ringgit 2002 - The Installation of his Majesty ...
Malaysia 1 Ringgit 2002
Thema: The Installation of his Majesty the Yang Di-Pertuan Agong XII
Daten: Kupfer-Nickel, 33,7mm Durchmesser, 2,6mm dick, 16,8g , Auflage 100.000 Stück / Minted by Royal Mint of Malaysia
Ausgabepreis: 8 RM (ca. 1,84 Euro)
Malaysia 1 Ringgit 2001
Thema: Sukan Sea XXI (Sea Games)
Daten: Kupfer-Nickel, 33,7mm Durchmesser, 2,6mm dick, 16,8g , Auflage 100.000 Stück / Minted by Royal Mint of Malaysia
Ausgabepreis: 8 RM (ca. 1,84 Euro)