Auch die 1 Ringgit Kursmünze hat Ihre eigene Schmuckpappe bekommen.
Hinweis: Die 1 Ringgit Kursmünze wurde am 7. Dezember 2005 aus dem Verkehr gezogen. Vom 7. September bis 6. Dezember 2005 konnten die 1 Ringgit Kursmünze bei den Banken eingetauscht werden.
Hier zu habe ich für Euch noch den offizellen Aushang der Nationalbank fotografiert.
Gruss TravelMarco
PS: Habt Ihr nun Lust auf Malaysia bekommen, dann habe ich ja mein Ziel erreicht.
Und hier eine absolute Neuheit - der aktuelle Kursmünzensatz aus Aserbaidschan. Laut dem Verkäufer auf der Numismata sind diese Münzen erst vor einem Monat ausgegeben worden.
Interessant ist ausser den Motiven auch folgendes:
- die 10 Gapik-Ronde gleicht bis auf die Dicke exact unserem 20-Cent-Stück (nur etwas dünner)!
- die 50 Gapik-Münze könnte auch ein 2-Euro-Stück sein, wäre nicht das andere Design, selbst die Randschrift ist gleichgestaltet!
Und auch bei den anderen Ronden gibt es verdächtige Ähnlichkeiten mit den Euro-Münzen, was mich vermuten lässt, dass hier wohl eine Euro-Münzstätte am Werk war. Der Verkäufer war Franzose und der einzige, der diesen Satz anbot. Evtl. ein Produkt der MdP? Wer weiß näheres?
Ja, sie sind alle ND. Aus diesem Grund hielt ich sie zuerst für Fakes, aber der Verkäufer hat mir richtigerweise versichert, dass es sich um Kursmünzen handelt. Einzuordnen sind sie unter 2006 (Ausgabedatum).
Ja, sie sind alle ND. Aus diesem Grund hielt ich sie zuerst für Fakes, aber der Verkäufer hat mir richtigerweise versichert, dass es sich um Kursmünzen handelt. Einzuordnen sind sie unter 2006 (Ausgabedatum).
Gruß Razorback
Hübsche Münzen, mir gefallen sie ! Komischerweise findet man sie nicht auf der Seite von Zentralbank (ebenso wie deren Vorgänger- Alu-Chips). Dafür aber die (neuen?) Manat- Banknoten. Und auf deren ist genauso die Landkarte abgebildet, wie an den Gäpik-Münzchen. http://www.nba.az/?mod=inside&id=65&...1=101&sub2=477
Ebenso ist eine Ähnlichkeit in der Motivgestaltung einzelner Münzen und Scheine zu erkennen, z.B. 1 Gäpik und 1 Manat.
Wer die Sonnenfinsternis im März nicht selbst erlebt hat, kann sie sich jetzt auf einer neuen türkischen Münze ansehen. Ganz risikolos selbst ohne Schutzbrille.
Das kommt davon, wenn man das vergisst. Sonst glaubt noch jemand, dass es den Nuller wirklich gibt . Ich habe auch weitere, ähnliche Ausführungen zu 11, 7, 22 Rubel u.s.w gesehen. Doch sie existieren eben nur auf dem Bild
Ja, oder Sommersonnenwende. Die Münze bzw. das Bild hatte ich noch nicht gesehen, danke! Das Profil hab' ich allerdings erst erkannt, nachdem ich die Beschreibung gelesen habe ...