• In deze muntset zijn de zeven Arubaanse florinmunten van 2008 opgenomen.
• Het thema van deze fraai geïllustreerde set is Inheemse Bomen.
• Oplage: max. 2.000; kwaliteit: Brilliant Uncirculated.
Let op: wordt geleverd vanaf begin juli!
Prijs: € 21,95
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen.
Anbei nun die Detailbilder meines 2008er KMS aus Aruba.
Zitat von mika-r
Wie im post 543 angekündigt, steht nun fest, dass der KMS 2008 definitiv kommen wird. Der Ausgabepreis steht noch nicht fest und das Ausgabedatum wurde von der Bank von Litauen bisher auch noch nicht festgelegt, intern kursiert aber wohl das Datum Juni 2008.
So nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, die KMS aus Litauen sind da und sehen sehr schön aus:
Es gibt neues aus Polen.
Nachdem im Februar das Miniset erschienen ist, kommt jetzt wieder ein KMS in Normalgröße heraus:
Das Babyset 2008.
Der Satz, der wieder in einer Miniauflage von 2000 Stück erschienen ist, enthält alle Werte von einem Groschen bis zur 5 Zlotych Münze.
Die Münzen sind leider nicht jahrgangsrein, wie in Polen wohl schon Tradition bzw. vom Münzgesetz für die Gesamtprägung alle Werte für 2008 nicht vorgesehen. Die kleinen Werte und der 2er sind von 2008, der 5er von 1995, die 50 Groschen von 1995 sowie das 1 Zloty-Stück.
Daneben sind für das Baby zwei Medaillen mit Tiermotiven dabei.
Auflage 2000 Stück
Preis 60 Zloty, also knapp 16 EUR
Ankündigung:
So, gestern habe ich den neuen Babysatz aus Polen bekommen.
Ich werde scans machen und diese heute abend hier einstellen.
Also bitte noch ein bisschen Geduld beim Warten....
Die Amis sind dieses Jahr früh dran: der 2008er United States Mint Uncirculated Coin Set ist bereits ab 30. Juli bestellbar.
Hallo rufuszufall,
Danke für diese Info.
Das ist in der Tat recht früh für dieses Jahr.
Steht das so im issue plan oder kommen die tatsächlich schon so früh in diesem Jahr heraus?
2008 United States Mint Uncirculated Coin Set® (U08)
The 2008 United States Mint Uncirculated Coin Set® contains two folders of 14 coins each, one from the United States Mint at Denver and the other from the United States Mint at Philadelphia, for a total of 28 coins. Each folder includes uncirculated versions of the following 2008-dated coins: four Presidential $1 Coins honoring past Presidents of the United States: James Monroe, John Quincy Adams, Andrew Jackson and Martin Van Buren; the final five quarters from the 50 State Quarters® Program: Oklahoma, New Mexico, Arizona, Alaska and Hawaii; and the Lincoln cent, Jefferson nickel, Roosevelt dime, Kennedy half-dollar, and Golden Dollar featuring Sacagawea.
Uncirculated coins are struck on special presses using greater force than circulating coins, producing a sharp, intricately detailed image, and feature the satin finish introduced in 2005. The coins are sealed in a blister and displayed in a folder. One folder contains coins bearing the “P” mint mark and the other contains coins bearing the “D” mint mark.
The United States Mint Uncirculated Coin Set is also available through the United States Mint?s Online Subscription Program. Visit our Subscriptions page for more information.
Please allow approximately 1–2 weeks for shipping.
To ensure that all members of the public have fair and equal access to United States Mint products, any order placed prior to the official on-sale date and time (July 30, 2008 at 12:00 Noon ET) shall not be deemed accepted by the United States Mint and will not be honored.
So, heute ist der KMS 1994 an der Reihe.
Er beinahltet - wie alle Sätze zuvor auch - alle damals umlaufenden Werte zu 1, 5, 20 und 50 Francs mit dem Prägedatum 1994.
Der KMS aus 1994 hat das Thema:
"Vor 350 Jahren: entgültige Schliessung der Münzstätte Luxemburg".
Die Abbildungen der Prägungen aus der Zeit von der luxemburgischen Münzstätte werden auf der Rückseite des Satzes sehr schön illustriert.
Auf der Innenseite des Blisters finden sich weitere zusätzliche Infos zu den Prägungen, die auf Patagoner, Escaliner, Sous, und halbe Sous lauten.
vor Längerem ist mir bei den Recherchen zu den Luxemburg-KMS ein interessantes Bild in die Finger gelangt.
Es ist von einem KMS aus 1994.
In diesem Jahr haben die Luxemburger wohl einen 2. KMS bzw. einen mit äusserlich veränderter Pappe herausgegeben.
Der Ausgabeanlass ist der 50. Jahrestag der Befreiung:
"50e Anniversaire de la Liberation 1944 - 1994".
Das IML hat auf der Vorderseite des folders eine Art Transporterfahrzeug mit Panzerketten in schwarz-weiß abgebildet, anbei das Bild.
Diesen Satz kannte ich vorher noch nicht und da er mir als KMS-Komplettsammler noch fehlt würde ich Euch bitten, danach mal die Augen offen zu halten, bzw, zu melden falls jemand jemanden kennt der den Satz hat (wegen der Bilder der Folderinnenseiten) oder der ihn (an mich) verkaufen will.
Falls jemand dazu Infos hat, bitte direkt bei mir melden.
Denn über Auflage und den damligen Ausgabepreis bzw. den heutigen Marktpreis kann ich keine Aussagen machen...
So heute kommt nochmal Polen an die Reihe, zur EURO2008 ist noch ein Nachtrag zu machen.
Die Mennica hat bereits im Juni einen Blister mit einer "1 Zloty"-Fussballmünze herausgebracht.
Die korrekterweise als Medaille zu bezeichnende Münze mit der Replik einer 1 Zloty Münze 2008 in der Mitte zeichnet die Münze als Kopia aus und wird von einem Fussball umgeben.
Dazu heisst es von der Mennica:
Mistrzostwa Europy 2008 w Piłce Nożnej Austria-Szwajcaria
( Mennica )
Cena: zl 60,00
Mennica Polska S.A. prezentuje nowy produkt numizmatyczny wybity za zgodą Narodowego Banku Polskiego z okazji Mistrzostw Europy 2008 w Piłce Nożnej Austria-Szwajcaria.
Po raz pierwszy w Polsce numizmaty zawierające repliki monet obiegowych o nominałach
1 złoty i 1 grosz zostały wpisane w motyw piłki nożnej.
Repliki są wyemitowane w trzech wersjach: stopowej w atrakcyjnym blistrze, srebrnej oraz złotej umieszczonych w drewnianych etui.
Przedmiotem niniejszej sprzedaży jest:
Zestaw stopowy, który zawiera numizmat z wizerunkiem 1 zł
Zusammenfassend die wichtigsten Infos dazu:
Fussball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich
( Münstätte Polen )
Preis: zl 60,00 (ca. 18 EUR)
Neues numismatisches Produkt der Mennica Polska S.A.
genehmigt von der NBP - Nationalbank Polens anlässlich der Fussball-EM 2008 Österreich Schweiz
erste Replik der Umlaufmünze zu 1 Zloty umgeben vom Motiv der Fussball-EM
Replik gibt es in drei Versionen:
eine im atraktiven Blister (CuNi), in Silber und Gold im hölzernen Etui
Anbei die Bilder der recht innovativen "Münze".
Auf der Aussenseite des Folders sind die "kibicow", die Fans der polnischen Nationalmannschaft abgebildet.
Das Produkt soll den recht beachtlichen Erfolg der allerersten EM-Teilnahme der Polen seit Langem unter dem niederländischen Trainer Leo Beenhakker würdigen und wurde während der Fussball-EM rege nachgefragt.
• Deze set bevat de acht Antilliaanse guldenmunten van 2008.
• Het thema is het nieuwe Numismatische Museum van de Nederlandse Antillen.
• Oplage: max. 2.000; kwaliteit: Brilliant Uncirculated.
Let op: wordt geleverd vanaf begin juli!
Prijs: € 19,95
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen.
Anbei nun die Detailbilder meines 2008er KMS von den niederländischen Antillen.
Und hier vorab schon mal die Info und das Bild des Jetons des zweiten KMS aus der Slowakei:
Osobnosti slovenskej hudby – 100. výročie narodenia Eugena Suchoňa
Ukážka žetónu pripravovaného ročníkového súboru slovenských mincí 2008 "Osobnosti slovenskej hudby – 100. výročie narodenia Eugena Suchoňa". Sada mincí z tejto edície bude opäť obsahovať aj CD nosič s najznámejšími skladbami autora. Emisia sady je naplánovaná na začiatok leta 2008.
Náklad: 3000 ks
Persönlichkeiten der slowakischen Musik – 100. Geburtstag von Eugen Suchoň
Die Vorzeichnung des Jetons, der zum neuen Kursmünzensatz 2008 "Persönlichkeiten der slowakischen Musik – 100. Geburtstag von Eugen Suchoň" vorbereitet wird. Der KMS aus dieser Ausgabe wird wieder CD mit den berühmtesten Werken des Autors beinhalten.
Auflage: 3000 Stk
Personalities of Slovak music – 100th birth anniversary of Eugen Suchon
Sample of token design of the upcoming coin set 2008 "Personalities of Slovak music – 100th birth anniversary of Eugen Suchon". The coin set from this edition will again contain exclusive CD with the most famous musical works of the author. It is planned to be issued in the beginning of summer 2008.
Number of pieces minted: 3000
2008 United States Mint Uncirculated Coin Set® (U08)
The 2008 United States Mint Uncirculated Coin Set® contains two folders of 14 coins each, one from the United States Mint at Denver and the other from the United States Mint at Philadelphia, for a total of 28 coins. Each folder includes uncirculated versions of the following 2008-dated coins: four Presidential $1 Coins honoring past Presidents of the United States: James Monroe, John Quincy Adams, Andrew Jackson and Martin Van Buren; the final five quarters from the 50 State Quarters® Program: Oklahoma, New Mexico, Arizona, Alaska and Hawaii; and the Lincoln cent, Jefferson nickel, Roosevelt dime, Kennedy half-dollar, and Golden Dollar featuring Sacagawea.
Uncirculated coins are struck on special presses using greater force than circulating coins, producing a sharp, intricately detailed image, and feature the satin finish introduced in 2005. The coins are sealed in a blister and displayed in a folder. One folder contains coins bearing the “P” mint mark and the other contains coins bearing the “D” mint mark.
The United States Mint Uncirculated Coin Set is also available through the United States Mint?s Online Subscription Program. Visit our Subscriptions page for more information.
Please allow approximately 1–2 weeks for shipping.
To ensure that all members of the public have fair and equal access to United States Mint products, any order placed prior to the official on-sale date and time (July 30, 2008 at 12:00 Noon ET) shall not be deemed accepted by the United States Mint and will not be honored.
Price: $22.95
Auch hier ne kurze Meldung dazu:
meine Sets sind gestern eingetroffen und scans von den Amis mach ich heute...
...und hier der zweite KMS aus Japan mit einer speziellen 500 Yen Münze.
Anlass: "2008 Coin Set with 500 yen Nickel-brass Commemorative Coin of the Japan-Brazil Year of Exchange, Centenary of the Japanese Immigration to Brazil"
Anbei nun auch die Bilder meines japanischen Sonder-KMS
"2008 Coin Set with 500 yen Nickel-brass Commemorative Coin of the Japan-Brazil Year of Exchange, Centenary of the Japanese Immigration to Brazil"