Heute bei der KNM gefunden und in deren Shop bereits erhältlich:
Surinaamse muntset waarin de zes munten (1 cent t/m 250 cent) van 2008 zijn opgenomen.
• Surinam coin set 2008 with 6 coins in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 1,000 sets
Attention: Available as from the end of July!
Price: € 22,95 (bei dieser winzigen Auflage sicherlich wieder interessant)
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen, was in Kürze der Fall sein wird.
Der Satz aus surnimae wird ja immer mit einer knapp einhalbjährigen Verspätung nachgeschoben, so dass mann die aktuelle Ausgabe immer erst im drauffolgenden Jahr erhält.
Wieso das so ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
• This coin set contains the 7 Aruba florin coins 2009 in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 2,000 sets
Price: € 22,95
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen.
Nederlandse Antillen BU Set 2009 - Abschied vom Gulden???
Auch schon erhältlich:
Netherlands Antilles BU Set 2009
• This set contains the eight Antillian 2009 guilder coins in Brilliant Uncirculated quality.
Price: € 21,95
Empfehlung: hier unbedingt zuschlagen, es sind wohl die letzten Guldenmünzen des Staatenbundes der Niederländischen Antillen.
Wie bereits an anderen Stellen vermeldet, werden sich diese niederländischen Gemeinden selbstständig machen und z.T. den "niederländischen" Euro einführen.
Zumindest soll das der Fall auf der Insel Saba, St-Eustatius und Bonaire sein.
Was auf den übrigen Inseln (Curaçao und Sint Maarten), die eigenständige "Staaten" werden, folgen wird, ist noch nicht absehbar.
Also hier wird es 2010 interessant werden.
Aruba ist übrigens seit 1986 ein eigener und von den NL Antillen unabhängiger Staat, der seine eigenen Florins ausgibt und das auch, entgegen anderer Verlautbarungen, weiterhin tun wird.
Leider stribt damit auch ein exotisches KMS-Land, welches ab dem nächsten Jahr nicht mehr auf der Karte auftaucht.
...mal was Älteres aber ganz bestimmt nichts Alltägliches...
So, liebe Leut, heute gibts mal wieder ein KMS-Leckerbissen.
Das Set ist zwar schon etwas älter, genau gesagt aus dem Jahre 1995, ist dafür aber ein echter Hingucker:
der KMS aus dem Libanon in PP.
Das Set wurde von der Banque de Liban bei der Royal Canadian Mint in auftrag gegeben und dessen Auflage ist mit Sicherheit weit unter 5000 Exemplaren anzusetzen.
Genaue Zahlen habe ich nicht, ich vermute es dürften an die 2000 Stück sein.
Der KM macht hier leider auch keinerlei Angaben.
Marktpreis, wenn über 321 US noch erhältlich, dann so ca. $35.
Anbei die Bilder der Klarsichtplastikkassette im Kartonschuber.
Aus dem mittleren Osten in Richtung südliches Afrika, genauer gesagt auf eine Insel, die Luftlinie ca. in der Mitte von Kapstadt und Montevideo liegt:
Tristan da Cunha.
Diese Inseln hatten ja im letzten Jahr offizielle Münzen in Crown und Pence herausgebracht.
Eigentlich zu der Inselgruppe der St Helena & Ascencion Islands gehörend, haben die sich gedacht ihr eigenes Süppchen zu kochen und haben sich im Mutterland per Dekret ihre eigene Währung genehmigen lassen.
Diesen Trend konnten wir ja auch u.a. bei den Stolttenhoff Inseln (wobei hier der offizielle Zahlungcharakter eher Zweifelhaft ist) und den Pitcairn Inseln (haben auch Anfang 09 eigene Dollars und Cents emittiert) beobachten.
So ist es auch zu erwarten gewesen, dass auch ein KMS folgen würde.
...und hier ist er!
Bereits ab Anfang dieses Jahres zu haben, erhält er alle neuen Münzen mit dem Jahrgang 2008.
Auffällig ist, dass es keine Pfundwährung ist, sondern man hat den Crown gewählt, wie er auf Isle of Man als Gedenkprägung üblich ist, der durch das britische Pfund gestützt ist.
Zudem ist der Wert zu einem halben Penny und die bimetallene 25 Pence Münze als Kuriosum zu betrachten.
Auf dem Folder sind allgemeine Infos über Lage, Flora und Faune der Insel etc. pp.
Und um den offiziellen Charakter zu unterstreichen, hat der Resident Administrator der Insel David Morley - natürlich im dienste Ihrer Majestät - auf der Rückseite unterschrieben und "certifies the origin, quality and authenticity of this collection"
Anbei die ersten Bilder des neuen KMS aus der Tschechischen Republik.
Es ist das erste Set einer neuen Serie: Regionen der Tschechischen Republik.
Das Thema lautet: Jihočeský kraj - South Bohemian Region
Auflage: 10,000 Stück
Preis: 310 Kc bzw. 13 EUR
Bildquelle: anderes Forum, mint.cz
CZ:
Obrázek Sada oběžných mincí 2009 - Jihočeský kraj Sada oběžných mincí 2009 - Jihočeský kraj
1. sada oběživa z nově připravované série sad věnovaných jednotlivým krajům České republiky
Motiv přebalu: Jihočeský kraj
Sada doplněna o pamětní žeton
Provedení: standard
VYPRODÁNO
Cena: 310,- Kč
EN:
Picture Set of Circulation Coins 2009 South Bohemia Region BU
Set of Circulation Coins 2009 South Bohemia Region BU
Initial currency set of the new series „Regions of the Czech Republic" dedicated to beauties of individual regions of the Czech Republic.
Impression 10 000 pcs
Issue date: June 2009
Quality: standard
Price: 13,- EUR
Auch die Ungarn haben seit Mitte Juli ihren neuen KMS "online".
ER enthält die neue Bimetallkursmünze zu 200 Forint und ist in einer Auflage von je 5000 (in BU und PP) erschienen.
Die PP Variante ist bei der Penzverö bereits ausverkauft.
Preise - da weichen die ungarischen immer noch von den Preisen für EUR-Ausländer ab... versteh ich bis heute nicht...
BU: 3000 HUF/ 19 EUR
PP: 3600 HUF/ 23 EUR
Wie bereits 2006 zum Jahr der Ungarischen Revolution ein Münz-Banknoten Blister mit 50 und 500 Forint erschien, so ist nun anlässlich der Einführung der neuen 200 Forint Münze Kettenbrücke auch so ein Hybridfolder ausgegeben worden.
Er beinhaltet die besagte Bimetallmünze und eine noch bis zum 01.01.2010 gültige Banknote zu 200 Forint.
Hübsch verpackt im bunten und illustrativen Folder mit einer auflage zu 12,000 Stück und zu einem Preis von 2000 HUF/ 10 EUR zu haben.
Preise - da weichen die ungarischen immer noch von den Preisen für EUR-Ausländer ab... versteh ich bis heute nicht...
BU: 3000 HUF/ 19 EUR
PP: 3600 HUF/ 23 EUR
Ich auch nicht. Also bei ca. 8-10 pro Satz (BU) könnte man sich nicht beschweren. Die 4€ Unterschied zwischen BU und PP kann ich auch nicht nachvollziehen, aber man kann ja eh nichts dran ändern.
Ich auch nicht. Also bei ca. 8-10 pro Satz (BU) könnte man sich nicht beschweren. Die 4€ Unterschied zwischen BU und PP kann ich auch nicht nachvollziehen, aber man kann ja eh nichts dran ändern.
Ich bin mir nicht sicher.
Aber in der EU ist es so viel ich weiss nach dem Wettbewerbs- und Kartellrecht verboten, unterschiedliche Verbraucherpreise für In- und Ausländer auszuweisen, da es sich ja um eine Verzerrung handelt!
So ist es z.B. in der Tourismusindustrie in Tschechien und Bulgarien ergangen:
Eintrittspreise für ihre Bürger waren dort wesentlich niedriger als bei Ausländern.
Den Touris hat man da schon ein paar - Euronen natürlich - mehr abgeknöpft.
Einen Hinweis an Frau Kroes in Brüssel würde da sicher einen Stein ins Rollen bringen...
Heute nochmal einer der letzten Nachträge für 2008.
Bekannterweise kommen die KMS aus Russland ja erst immer im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.
Anbei nun auch der KMS 2008 aus St Petersburg.
Enthalten sind im Gegensatz zu 2007 alle 7 Nominale von der einen Kopeke bis zu 5 Rubel.
Thema: 190 Jahre Münzprägeanstalt St. Petersburg***
Auflage: ??? Stück
Preis: ??? RUR/ ca. 10-12 EUR
***evtl. kann ja Santik mal ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben, sofern er die nötige Zeit und Lust hat, denn die Infos sind gänzlich nur in russisch.
Russland 2008 Sonder-KMS zum 190. Jubiläum der Münzprägeanstalt St. Petersburg
denn die Infos sind gänzlich nur in russisch.
viel steht nicht drauf
es ist ein "sonder-KMS" zum 190. Jubiläum der münzprägeanstalt st. petersburg und das ist auch das thema der "medaille" die mit enthalten ist.
ein paar worte zur geschichte der präge und gut ist.
enthalten sind folgende münzen:
1 Kopeke, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 600, S 562
5 Kopeken, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 601, S 563
10 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 602, S 564
50 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 603, S 565
1 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 833, S 700
2 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 798/834, S 701
5 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 799, S 702
Wie auch im Jahr 2005 hat die Türkei, die ihre KJursmünzen anfang des Jahres motivlich und von den Spezifikationen angepasst hat, nun auch ein Miniset herausgebracht.
2009 m. Lietuvos Respublikos apyvartinių monetų rinkinys.
Auch die Litauer waren wieder fleissig und haben ja den KMS 2009 bereits im Juni sowohl in BU (5000er Auflage) und eine PP-Version mit nur 500 Stück herausgebracht.
Infos:
2009 m. Lietuvos Respublikos apyvartinių monetų rinkinys. Tiražas 5 500 vnt.:
BU (blizgantis plokštumos ir reljefo paviršius) - 5 000 vnt.; pardavimo kaina - 25 Lt
Proof-like (veidrodinis plokštumos ir pusiau matinis reljefo paviršius) - 500 vnt. (parduotas)
Vor Längerem hatte ich mal angekündigt, die Sätze Neuseelands vorstellen zu wollen.
Bisher ist das aber am Bildmaterial gescheitert, weil ich meine Sätze noch nicht eingescannt habe.
Aber nun habe ich einen ersten Schritt getan und möchte euch als Erstes den Sondersatz mit den damals neuen $1 und $1 Münzen vorstellen, die 1990 eingeführt wurden und damit die $1 und $2 Scheine abgelöst haben.
Anbei der sechsseitige Satz mit den letzten Banknoten und ersten Münzen zu $1 und $1 aus Neuseeland.
Dann hat die RBNZm also Reserve Bank, noch einen regulären KMS und einen SonderKMS ausgegeben, die beim nächsten Mal präsentiert werden...
Heute bei der KNM gefunden und in deren Shop bereits erhältlich:
Surinaamse muntset waarin de zes munten (1 cent t/m 250 cent) van 2008 zijn opgenomen.
• Surinam coin set 2008 with 6 coins in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 1,000 sets
Price: € 22,95 (bei dieser winzigen Auflage sicherlich wieder interessant)
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen, was in Kürze der Fall sein wird.
Der Satz aus surnimae wird ja immer mit einer knapp einhalbjährigen Verspätung nachgeschoben, so dass mann die aktuelle Ausgabe immer erst im drauffolgenden Jahr erhält.
Wieso das so ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
• This coin set contains the 7 Aruba florin coins 2009 in Brilliant Uncirculated quality.
Price: € 22,95
Heute gibts meine Originalscans des Aruba-KMS 2009, fyvp - for your viewing pleasure