Ich auch nicht. Also bei ca. 8-10 pro Satz (BU) könnte man sich nicht beschweren. Die 4€ Unterschied zwischen BU und PP kann ich auch nicht nachvollziehen, aber man kann ja eh nichts dran ändern.
Ich bin mir nicht sicher.
Aber in der EU ist es so viel ich weiss nach dem Wettbewerbs- und Kartellrecht verboten, unterschiedliche Verbraucherpreise für In- und Ausländer auszuweisen, da es sich ja um eine Verzerrung handelt!
So ist es z.B. in der Tourismusindustrie in Tschechien und Bulgarien ergangen:
Eintrittspreise für ihre Bürger waren dort wesentlich niedriger als bei Ausländern.
Den Touris hat man da schon ein paar - Euronen natürlich - mehr abgeknöpft.
Einen Hinweis an Frau Kroes in Brüssel würde da sicher einen Stein ins Rollen bringen...
Heute nochmal einer der letzten Nachträge für 2008.
Bekannterweise kommen die KMS aus Russland ja erst immer im Frühjahr des darauffolgenden Jahres.
Anbei nun auch der KMS 2008 aus St Petersburg.
Enthalten sind im Gegensatz zu 2007 alle 7 Nominale von der einen Kopeke bis zu 5 Rubel.
Thema: 190 Jahre Münzprägeanstalt St. Petersburg***
Auflage: ??? Stück
Preis: ??? RUR/ ca. 10-12 EUR
***evtl. kann ja Santik mal ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben, sofern er die nötige Zeit und Lust hat, denn die Infos sind gänzlich nur in russisch.
Russland 2008 Sonder-KMS zum 190. Jubiläum der Münzprägeanstalt St. Petersburg
denn die Infos sind gänzlich nur in russisch.
viel steht nicht drauf
es ist ein "sonder-KMS" zum 190. Jubiläum der münzprägeanstalt st. petersburg und das ist auch das thema der "medaille" die mit enthalten ist.
ein paar worte zur geschichte der präge und gut ist.
enthalten sind folgende münzen:
1 Kopeke, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 600, S 562
5 Kopeken, Cu/Ni, St. Georg, KM Y 601, S 563
10 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 602, S 564
50 Kopeken, Messing, St. Georg, KM Y 603, S 565
1 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 833, S 700
2 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 798/834, S 701
5 Rubel, Cu/Ni, doppelköpfiger Adler, KM Y 799, S 702
Wie auch im Jahr 2005 hat die Türkei, die ihre KJursmünzen anfang des Jahres motivlich und von den Spezifikationen angepasst hat, nun auch ein Miniset herausgebracht.
2009 m. Lietuvos Respublikos apyvartinių monetų rinkinys.
Auch die Litauer waren wieder fleissig und haben ja den KMS 2009 bereits im Juni sowohl in BU (5000er Auflage) und eine PP-Version mit nur 500 Stück herausgebracht.
Infos:
2009 m. Lietuvos Respublikos apyvartinių monetų rinkinys. Tiražas 5 500 vnt.:
BU (blizgantis plokštumos ir reljefo paviršius) - 5 000 vnt.; pardavimo kaina - 25 Lt
Proof-like (veidrodinis plokštumos ir pusiau matinis reljefo paviršius) - 500 vnt. (parduotas)
Vor Längerem hatte ich mal angekündigt, die Sätze Neuseelands vorstellen zu wollen.
Bisher ist das aber am Bildmaterial gescheitert, weil ich meine Sätze noch nicht eingescannt habe.
Aber nun habe ich einen ersten Schritt getan und möchte euch als Erstes den Sondersatz mit den damals neuen $1 und $1 Münzen vorstellen, die 1990 eingeführt wurden und damit die $1 und $2 Scheine abgelöst haben.
Anbei der sechsseitige Satz mit den letzten Banknoten und ersten Münzen zu $1 und $1 aus Neuseeland.
Dann hat die RBNZm also Reserve Bank, noch einen regulären KMS und einen SonderKMS ausgegeben, die beim nächsten Mal präsentiert werden...
Heute bei der KNM gefunden und in deren Shop bereits erhältlich:
Surinaamse muntset waarin de zes munten (1 cent t/m 250 cent) van 2008 zijn opgenomen.
• Surinam coin set 2008 with 6 coins in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 1,000 sets
Attention: Available as from the end of July!
Price: € 22,95 (bei dieser winzigen Auflage sicherlich wieder interessant)
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen, was in Kürze der Fall sein wird.
Der Satz aus surnimae wird ja immer mit einer knapp einhalbjährigen Verspätung nachgeschoben, so dass mann die aktuelle Ausgabe immer erst im drauffolgenden Jahr erhält.
Wieso das so ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
• This coin set contains the 7 Aruba florin coins 2009 in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 2,000 sets
Price: € 22,95
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen.
Heute gibts meine Originalscans des Aruba-KMS 2009, fyvp - for your viewing pleasure
• This set contains the eight Antillian 2009 guilder coins in Brilliant Uncirculated quality.
• Mintage: 2,000 sets
Price: € 21,95
Empfehlung: hier unbedingt zuschlagen, es sind wohl die letzten Guldenmünzen des Staatenbundes der Niederländischen Antillen.
Wie bereits an anderen Stellen vermeldet, werden sich diese niederländischen Gemeinden selbstständig machen und z.T. den "niederländischen" Euro einführen.
Zumindest soll das der Fall auf der Insel Saba, St-Eustatius und Bonaire sein.
Was auf den übrigen Inseln (Curaçao und Sint Maarten), die eigenständige "Staaten" werden, folgen wird, ist noch nicht absehbar.
Also hier wird es 2010 interessant werden.
Aruba ist übrigens seit 1986 ein eigener und von den NL Antillen unabhängiger Staat, der seine eigenen Florins ausgibt und das auch, entgegen anderer Verlautbarungen, weiterhin tun wird.
Leider stribt damit auch ein exotisches KMS-Land, welches ab dem nächsten Jahr nicht mehr auf der Karte auftaucht.
Detailbilder der Sätze gibts, sobald sie mir vorliegen.
So hier ist auch mein vermutlich letzter Satz der NLAs - der Niederländischen Antillen.
Ich bin echt gespannt, wases von da nächstes Jahr dann geben wird...
Nachdem das Pre-decimal coin set wohl sehr erfolgreich war (hatte noch nicht darüber berichtet, Infos folgen noch), hat man sich bei der NZ Post entschlossen, ein weiteres hübsches selfmade Set auszugeben: und zwar die
New Zealand Decimal Coin Collection, die alle Münzen der Nomnalreihe Neuseelands, einschliesslich der aus dem Zahlungsverkehr gezogenen drei kleinen Werte zu 1,2 und 5 Cents und der drei alten "großen" Centwerte zu 10, 20 und 50.
Auflage: 1000
Preis NZD35.00 (sprich so ca. 15-16 EUR)
Was jetzt noch die Frage ist:
Gibt es in NZ selbst das Set ohne Postlogo (siehe Info unten - weltweit mit dem NZP Logo zu haben...)
Following the sell-out of the hugely popular Pre-decimal coin set, released in 2008, we are excited to offer you the New Zealand Decimal coin collection. This set features the first coin designs issued after New Zealand converted to decimal currency in 1967.
Issue Information
New Zealand Decimal Coin Collection
Uncirculated coin set.
Limited to 1000, offered worldwide with the New Zealand Post logo.
$35.00
So heute gibts "schon wieder Mal" was neues aus Russland und zwar die Fortsetzung der der Serie Russische Föderation .
Einzelne Stücke werden zwar im Münz-Newsfred immer wieder vorgestellt, hier soll aber eher die hübsch verpackte Variante präsentiert werden.
Nachdem bereits die erste Serie "Alte Städte Russlands" im Jahre 2002 begonnen wurde, startete 3 Jahre späte in 2005 eine neue Serie.
Das Thema der zweiten 10-Rubel-Gedenk-Umlaufmünzen-Serie ist der „Russischen Föderation“ gewidmet.
Diese Münzen werden einzeln von der russischen Zentralbank in einer Auflage von jeweils 10 Millionen Exemplaren ausgegeben.
Bei Weitem geringer ist jedoch die jährlich erscheinende Ausgabe in einem speziellen Folder, in dem jeweils die jahrgangsgleichen 10 Rubelmünzen und ein Jeton untergebracht sind.
In dem vorliegenden Folder aus dem Jahr 2008 werden folgende Oblaste/ Gebiete bzw. russische Republiken vorgestellt:
• Republik Kabradino Balkarien
• Republik Udmurtien
• Oblast Astrachan
• Oblast Sverdlovsk
Die Bildseite der Rubelmünzen zeigen jeweils das Wappen des Oblasts oder der "teilautonomen Republik von Moskaus Gnaden".
Herausgegeben wurde der Folder von der Sankt Petersburger Münzstätte „Sankt Peterburgskii Monetnii Dwor Goznaka“, welche zur dem Unternehmen Goznak gehört, der die beiden Münzprägeanstalten in St. Petersburg und Moskau zusammenfasst.
Links: :: mintspb.ru ::
und für die Spezifikationen und genaueren (Bild-)Details der Ausgaben siehe: www.cbr.ru
Bildquellen: SPMD und russ. Münzforum
PS: mein Set ist noch unterwegs, aber wie gehabt, reiche ich dann meine scans nach.
Der Staat im Nahen Osten hat kürzlich neue Kursmünzen verausgabt!
Und zwar die Werte 5 und 10 Piaster sowie 1/4 und 1/2 Dinar mit Jahreszahl 2008/ 1429 und ganz neu 1 Qirsh (sprich 1 Piaster) 2009/ 1430.
Ob dazu ein Kursmünzensatz in dem kleinen blauen Folder wie Anfang 2005 (siehe scans 2 & 3) mit den Mischmünzen 2000 und 2004 erscheinen wird, ist bisher noch nicht geklärt.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden...
Jetzt ist es doch geklärt!
Wie von mir richtig vermutet, gibt es auch in diesem Jahr einen Mischsatz mit den Münzen aus obig zitiertem posting.
Alle Werte sind aus 2008, bis auf die 1 Quirsh bzw. 1 Piaster-Münze mit Datum 2009, die aber wie alle anderen jordanischen Münzen in Llantrisant, Wales bei der Royal Mint geprägt wurde.
Ansonsten hat sich an dem Folder, der übrigens von der jordanischen Firma Violet (Graphic Design and Printing Service) in Amman hergestellt wurde, nichts geändert.
Thailand hat auf der Messe nun endlkich auch die seit Jahren erwarteten Sätze erstmals öffentlich gemacht und zum Verkauf angeboten.
Der Satz aus 2008 enthält alle Werte von einem Satang (die 3 kleinen Werte zu 1, 5 und 10 Stangs oder Satang kommen nicht mehr in Umlauf vor, sind aber beliebte Glücksbringer, die in kleinen goldenen Säckchen angeboten werden!) bis zur 10 Baht Münze.
Erstmals ist in diesem Satz kommen in neuem Metallgewand daher die 25 und 50 Satangmünze sowie die 2 Baht Umlaufmünze.
Somit sind wie in den Jahren zuvor ab 2005 in den thailändischen KMS 18,91 Baht enthalten.
Dies ist auch der letzte Jahrgang, in dem die alten Porträts des Königs verwendet werden, denn ab 2009 gibt es ja ein neues Porträt von König Bhumipol, welches auf allen Münzen vereinheitlicht wurde.
Der Satz ist nach dem Chinesischen Mondkalender, also dieses Jahr dem Jahr des Ratte gewidmet.
ich stelle euch heute einen etwas älteren satz vor, island 2000
enthalten sind die derzeitig gültigen kursmünzen 1 - 100 kronen, die auflage beträgt nur 10.000 exemplare.
noch zu erwähnen ist, dass die 2000er kursmünzen nur für den kms geprägt wurden.
die bilder sprechen für sich ....
1 Krone, Ni/Stahl, Kabeljau, KM 27, S 30
5 Kronen, Ni/Stahl, 2 Delphine, KM 28, S 31
10 Kronen, Ni/Stahl, 4 Kerzenfische, KM 29, S 32
50 Kronen, Ni/Me, Strandkrabbe, KM 31, S 33
100 Kronen, Ni/Me, Seehase, KM 35, S 34
So heute gibts mal wieder was.
Und zwar erneut aus Russland.
Die scheinen da momentan drauf und dran zu sein, den Sammlermarkt mit aktuellen Sets und Münzen zu versorgen.
Heute kommt der Umlauf-KMS 2008 aus St. Petersburg in braunem Folder.
Den gabs schonmal in 2002, dieses Mal wurde der eben aktualisiert und die neuen 2008er Typen eingepflanzt.
Hübsch anzusehen und aus Russland waren bis auf das letzte Jahr eher seltener solche Sätze zu sehen und auch zu bekommen.
Anbei die ersten Bilder des St Petersburger Satzes.
Zeit- und motivgleich zu dem Set aus Sankt Petersburg, wurde auch ein Set in der Moskauer Münze hergestellt und ausgegeben.
Daten und Design sind genau gleich, nur das Münzzeichen ist statt SPMD eben MMD und die Farben sind bräunlich nud rötlich.
Auf der Verpackung ist das auch noch mal schön zu sehen...
Die NZ Mint hat vor Kurzem ein neuen KMS für ein kleines Land im Pazifik angekündigt:
NIUE.
Der Satz ähnelt dem der Pitcairn Inseln und wird demnächst ausgegeben.
Enthalten wird er Cents Werte mit 5, 10, 20 und 50c sowie eine Münze zu einem Dollar.
Es bleibt aber aufgrund der gleichen Spezifikationen die Frage, ob das Phantasieprägungen sind oder tatsächlich echte Zahlungsmittel....
Anbei schon mal die Motive und das Verpackungsdesign
und zwar hat die BNR in Bucharest den neuen KMS 2009 bereits vergangenen Mittwoch ausgegeben
Thema: "Internationales Jahr der Astronomie 2009"
Auflage: wieder nur winzige 1000 Stück
Preis: 110 Lei + 20% VAT
Emisiune numismatică - set de monetărie cu monedele româneşti aflate în circulaţie şi o medalie de argint dedicată aniversării Anului Internaţional al Astronomiei.
Începând cu data de 26 august 2009, Banca Naţională a României va lansa în circuitul numismatic un set de monetărie cu anul de emisiune 2009.
Setul de monetărie conţine monedele româneşti aflate în circulaţie, cu valorile nominale de 1 ban, 5 bani, 10 bani şi 50 bani, precum şi o medalie de argint, dedicată aniversării Anului Internaţional al Astronomiei.
Caracteristicile medaliei din argint sunt următoarele:
formă: rotundă;
diametru: 28 mm;
metal: argint;
titlu: 800 ‰;
greutate: 15,5 grame;
calitate: proof;
margine: netedă;
Aversul medaliei prezintă emblema oficială a Anului Internaţional al Astronomiei şi inscripţia circulară „ANUL INTERNATIONAL AL ASTRONOMIEI ROMANIA 2009”.
Reversul medaliei prezintă în centru, o compoziţie grafică ce cuprinde: cupola Observatorului Astronomic al Academiei Române din Bucureşti, luneta lui Galileo Galilei, portretul acestuia şi planetele Sistemului Solar; la exterior, în arc de cerc, inscripţia „DESCOPERA SINGUR UNIVERSUL”.
Atât medalia, cât şi monedele care alcătuiesc setul sunt realizate în condiţii de calitate proof.
Setul va fi prezentat sub formă de pliant, introdus într-un etu, piesele componente fiind încastrate în locaşuri speciale.
Tirajul aprobat al emisiunii este de 1.000 de exemplare.
Preţul de vânzare, exclusiv TVA, este de 110,00 lei/set.
Lansarea în circuitul numismatic, a setului de monetărie cu anul de emisiune 2009, se realizează prin sucursalele Bucureşti, Cluj, Iaşi, şi Timiş ale Băncii Naţionale a României.
Letztes Jahr feierte die dortige Zentralbank ja ihr 35 jähriges Bestehen.
Gedenkbanknoten sind ja Anfang des Jahres ausgegeben worden, auch gab es ja die 2 Kina Münze.
Nun hat die Bank of PNG neulich auch einen hübschen Gedenkfolder mit der 2 Kina Münze und dem 2 Kina Schein herausgebracht.
07.09.2009
Kursmünzensatz der slowakischen Euromünzen "Geburt des Kindes 2009"
Mincovna Kremnica hat den zweiten diesjährigen Kursmünzensatz "Geburt des Kindes 2009" ausgegeben.
Ausführung: SU (glänzend), 3.000 Stk
Preis: 22€ inklusive MWSt.
Der Satz ist momentan nicht erreichbar.
Die Kunden, die den KMS schon vorher reserviert haben, bekommen diese Woche eine E-Mail mit den Informationen und Bestellungsmöglichkeit.
die Türken haben nun den 2008er KMS, also das Set mit den letzten Liras der alten Serie, die 2005 nach der Re-Denomination in Umlauf gebracht wurden, ausgegeben.