Diesen KMS konnte ich im Herbst in einem Münzgeschäft in London erwerben.
16 Pfund hat er mich gekostet.
Ja das kommt ungefähr hin. Für die Gibraltesen und die älteren Isle of Man Sätze, falls man sie überhaupt noch bekommt, ist das (für London) noch recht günstig.
Der Preis war auch falsch ausgezeichnet. Er hatte 2 dieser Sätze dort und auf der Tüte des anderen Satzes stand ein Preis von fast 23 Pfund glaube ich. Habe mir dann natürlich den billigeren genommen.
Hatte aber zuvor nochmal gefragt wieviel er kostet. Er hatte aber dann nur schnell auf den Preis auf der Tüte geschaut.
23 GBP??? Uh, der wär aber richtig teuer gewesen.
Da hätt ich natürlich auch den "billigeren" genommen
Hatte er auch noch andere Gibraltesen oder IOMler rumliegen???
Such da nämlich noch den einen oder anderen.
So, nach längerer Zeit gibts mal wieder paar neue KMS.
anfangen möchte ich mit dem bereits im Dezember erschienen aber jetzt erst am Markt erhältlichen KMS aus Lettland.
Wie gehabt ein gelungener Mischsatz, mit folgenden Münzen:
* 1 Santims und die Bimetall-Kuh aus 2003
* die restlichen Santims-Werte aus 1992
(leider scheinen die von denen immer noch genug im Tresor liegen zu haben, neue, aktuelle wären da echt mal nicht nur angebracht, sondern auch wünschenswert!!!, Anm. d. Verf. ;-)
* 1 Lat 2004, mit den Europasternen (bereits vorgestellt unter Münzneuheiten)
Anfang des monats hat auch die türkei nun ihren letzten Inflationssatz mit 425,000 Lira herausgebracht.
Man darf gespannt sein, ob die denominierten Münzen auch in solch schöne Folder verpackt werden, oder ob sie weiterhin in dieser kleinen schmucklosen Plastikpelle vertrieben werden.
auch Rumänien hat wahrscheinlich seinen letzten Satz der alten Währung rausgebracht.
Interessant ist, das der Satz nur aus 1, 100, 500, 1000 und 5000 Lei besteht.
Die restlichen Werte zu 10, 20 und 50 Lei waren ja schon 2003 ausser Kurs gesetzt worden.
Man darf gespannt sein, ob die Rumänen auch in 2005 in der neuen Währung die "Tradition" beibehalten und weiterhin hübschen Pappen moit aktuellen Münzen rausbringen werden.
wie ist das mit dem Polensatz, sind die darin enthaltenen "Dinger" auch offizielles Zahlungsmittel in Polen?Also demnach Münzen oder nur Medaillen?
Also ich glaube nicht, dass diese "Klippen" im Zahlungsverkehr zu finden sind.
Es handelt sich um offizielle Gedenkprägungen des Zlotys.
Die Bezeichnung Zloty und Groszy sind auf den Münzen zu finden, ebenso die Jahreszahl 2005, es steht auch Rzeczpospolita Polska, also Republik Polen drauf.
Die Klippen sind keine gesetzlichen Zahlungsmittel. Es handelt sich also um Medaillen.
Nicht "also". Gegen diesen hier allgemein üblichen Trugschluß renne ich seit Ewigkeiten vergeblich an. Nicht alles, was keine Münze ist, ist deshalb gleich eine Medaille. Wieso sieht das bloß keiner ein ?
Ich rede nicht von diesen Münzen speziell. Die finde ich ganz nett und würde ihnen vielleich auch Medaillenrang zubilligen.
Es handelt sich hierbei um den regulären Satz, nicht um irgendwelche Sätze zu besonderen Anlässen, die die Japaner herausgeben wie Briefmarken o.ä. (Year of the Garden, Cherry Blossoming, Birthday, Coin Convention, Oskaka Mint, ....)
Der Satz enthält alle gängigen im Umlauf befindlichen Kursmünzen von 1 bis 500 Yen.
Er enthält die neuen Westward journey Nickels Series Nickels (Bison und Oceanview) sowie alle 5 neuen State Quarters aus:California, minnesota, Oregon, Kansas and West Virginia.
Anbei das Bild.
Das besondere am diesjährigen Satz ist, dass er mit einem Satin-Finish versehen wurde, der die Münzen noch ansehnlicher macht (ähnlich zu den PL sätzen aus Canada).
So auch aus Ljubljiana sind die neuen 2004er KMS BU und Proof eingetroffen.
Hier die Bilder.
BU und PP unterscheiden sich ja bekanntermassen in der Oberfläche der Pappe...rauher für den BU und glatte Oberfläche für den Proof.
Neben diesen 2004er Sätzen wurden, um wohl die Serie seit 1992 voll zu machen, wurden die sätze von 1996 - 1999 in BU und PP nachgeprägt bzw. erst jetzt angeboten.
Die Serien dieser 4 Jahrgänge sind in EINEM Folder zusammengefasst, ähnlich wie das belgische Introset.