Ja, diese Sätze sind original von der Banco de Cabo Verde ausgegeben worden.
Hergestellt in Chllantrisant, England bei der Royal Mint.
Es fehlt noch der dritte Satz, neben dem Vogelsatz und dem Pflanzensatz, gibt es auch noch den Satz mit Schiffen.
siehe dazu bitte post # 15
Vielen Dank.
Danke für die Information. Das es noch einen weiteren Satz, den mit den Schiffsmotiven gibt, wusste ich ja aus deinem Posting.
Da du jedoch keine Bilder der Cover von den Kms gepostet hattest, war ich mir nicht sicher ob es sich bei den Bildern,welche ich gefunden habe,auch um diese offiziellen KMS handelt.
Jedoch ist keiner dieser KMS im KM aufgeführt, oder irre ich mich da?
Danke für die Information. Das es noch einen weiteren Satz, den mit den Schiffsmotiven gibt, wusste ich ja aus deinem Posting.
Da du jedoch keine Bilder der Cover von den Kms gepostet hattest, war ich mir nicht sicher ob es sich bei den Bildern,welche ich gefunden habe,auch um diese offiziellen KMS handelt.
Jedoch ist keiner dieser KMS im KM aufgeführt, oder irre ich mich da?
Da weiss ich auch nicht Bescheid.
Aber hier nochmal n Leckerli:
Steht dieser KMS vielleicht im KM???
Cabo Verde 1984 KMS mit Proof 50 Escudos und den kleinen 1980er Centavos Münzen.
Anbei das Bild
WOW oder
Hatte ich vor ein paar Jahren bei 321 günstig geschossen
Aber hier nochmal n Leckerli:
Steht dieser KMS vielleicht im KM???
Cabo Verde 1984 KMS mit Proof 50 Escudos und den kleinen 1980er Centavos Münzen.
Anbei das Bild
WOW oder
Hatte ich vor ein paar Jahren bei 321 günstig geschossen
Zu Auflage und dem Preis ist leider nix bekannt
Dieser KMS steht genauso wie die drei neueren aus 1994 nicht im KM.
Aber schön das du von so vielen KMS Bilder hast, welche nicht im KM aufgelistet sind. Da lohnt sich das erstellen einer Übersicht von offiziellen KMS sicherlich.
Hast du denn meine Pn bekommen?
Rumänien hatte am 1. Juli seine Währung von 10,000 alten auf 1 neuen Lei "denominiert."
Anlässlich dieses Ereignisses kam auch ein kleiner Hartplaste KMS mit allen 4 neuen Werten zu 1, 5, 10 und 50 Bani, der Untereinheit des Lei, bereits am 01. Juli an die schalter der rum. Nationalbank.
Auflage: nur 5000 Stück.
siehe Bild 1.
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die BNR einen zweiten KMS 2005 verausgabt, der neben den neuen 4 Werten, die 5 alten Münzen zu 1, 100, 500, 1000 und 5000 Lei enthält, die aber auch das wohl allerletzte Ausgabejahr 2005 tragen.
Schliesslich galt der ROL, der nun alte Lei, ja bis zum 30. Juni 2005.
Der Satz ist in PP und hat die noch viel kleinere Auflage von sage und schreibe gerade mal 2000 Stück.
Dieser Satz wird sicherlich mal sehr gefragt sein, zumal alte und neue münzen des Jahres 2005 beinahltet sind.
Thema des Satze ist das 125 jährige Bestehen der medizinisch pharmazeutischen Universität "Carol Davila" in Bukarest, die durch eine Silbermedaille den KMS ergänzt
Hier der Original Text der press release und Bilder (Nr. 2-5).
The National Bank of Romania, through its branches in Cluj-Napoca, Iaşi, Timişoara and Bucharest, will issue, for numismatic purposes, a set of coins - year of issue 2005 -, dedicated to the celebration of 105 years from the start of building works at the University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" in Bucharest. The set includes coins in circulation from both the old and new issues, with face value of 1 leu; 100 lei; 500 lei; 1,000 lei; 5,000 lei; 1 ban; 5 bani; 10 bani; and 50 bani. The set of coins will be launched on 1 August 2005.
The set also includes a silver medal with the following characteristics: fineness 800‰, weight 15.5 g and diameter 28 mm. The quality of both medal and coins is proof.
The obverse features the building of the University of Medicine and Pharmacy "Carol Davila" and the reverse shows the bust of Carol Davila, the founder of the Romanian school of medicine.
The set comes in a booklet placed in a container and the pieces are embedded in special slots. Quelle: www.bnr.ro unter press releases