Die habe ich natürlich alle als Exoten-KMS-Sammler
Doch wer hat bsp.weise den Bahamas KMS 1996, ja, richtig gelesen,
Bilder stell ich mal rein!!!
Wie versprochen stelle ich mal den 1996er KMS Bahamas ein.
Ein wirklich schöner Karibiksatz, der zum Träumen an diesem verfl....ixt feinen Sandstrand einlädt...............träum
PS: und wenn wir schon dabei sind, den Baugleichen Satz des 1992ers "500 Jahre Entdeckung Amerikas" gabe es bereits auch schon 1991, yep, richtig gelesen, anbei die Bilder.
So, man merkts, es wird so langsam Herbst, da kommen wieder mehr KMS auf den Markt, als im Sommerloch
Ganz neu ist der KMS von den Seychellen, der zwar offiziell bereits im august ausgegeben, aber jetzt erst auf den Markt gekomen ist.
Der Satz hat eine Miniauflage und lohnt sich mal echt wieder.
Echt klasse Südseemotive bei denen man denkt, dort ist wohl immer Sommer.
Seltsamerweise haben die Seychellen-Männer und -Frauen keinen jahrgangsreinen KMS aus 2005 ausgegeben, sondrn er enthält die neuesten Ausgaben aller Münzen die dä wären:
* 5 Rupien 2000
* 1 Rupie 1997
* 25 Cents 2003
* 10 Cents 2003
* 5 Cents 2003
* und von der kleinsten Münze, die man ziemlich selten zu sein scheint, auch wieder ne Neuauflage aus 2004 und damit neueste Münze im Satz.
Und zwar aus Südafrika mit diesjährigem Datum 2005.
die sätze kommen in BU und Proof.
Obs auch wieder ne kleine Envelope Version geben wird weiss ich bis dato nicht, habe aber heute morgen eine mail diesbezüglich in Richtung RSA geschickt.
vor wenigen Tagen lief bei eBay ne Auktion mit nem echt urexotischen KMS, von dem ich selbst - und ich kenn mich bekanntermaßen bei KMS alle Welt ziemlich gut aus - noch nichts gewusst habe.
Für mich ne kleine Sensation - den muss ich natürlich haben.
Es handelt sich um den offiziellen KMS Albanien aus dem Millenniumjahr 2000, in dem alle z.Z in Albanien kursgültigen Münzen in einer Karte (ähnlich wie Serbien), umhüllt von einem Kartonumschlag enthalten sind.
Den bisher einzig offiziellen KMS aus Albanien, zumindest habe ich das bis vor kurzem angenommen, kannte ich allerdings schon: den 1969 Schwabbelfoliensatz mit den Aluchips.
Über Auflage oder sonstige Details war kaum was zu erfahren, aber ich denke mal, dafür dass der Satz schon FÜNF Jahre am Markt ist extrem selten angeboten und noch extrem schwieriger zu beschaffen sein muss.
Bei der Albanischen Bank war auch nicht mehr zu erfahren, dürfte ausverkauft sein.
Der Preis der auktion spricht ja schon dafür, zumal für so ne Pappe 90 Euro zu berappen ziemlich hapig ist.
Über Auflage oder sonstige Details war kaum was zu erfahren, aber ich denke mal, dafür dass der Satz schon FÜNF Jahre am Markt ist extrem selten angeboten und noch extrem schwieriger zu beschaffen sein muss.
Bei der Albanischen Bank war auch nicht mehr zu erfahren, dürfte ausverkauft sein.
Glaube ich nicht. Die albanische Zentralbank ist berüchtigt für ihre Zeitverzögerungen. Die 50 Lekë-Sondermünze von 2003 erschien z.B. erst in diesem Jahr. Wenn auf der Pappe etwas von 2000 steht, dann bezieht sich das auf die neue Münzserie von 2000 und sagt über den Erscheinungstermin der Pappe garnichts.
Glaube ich nicht. Die albanische Zentralbank ist berüchtigt für ihre Zeitverzögerungen. Die 50 Lekë-Sondermünze von 2003 erschien z.B. erst in diesem Jahr. Wenn auf der Pappe etwas von 2000 steht, dann bezieht sich das auf die neue Münzserie von 2000 und sagt über den Erscheinungstermin der Pappe garnichts.