Das Themengebiet Gibraltar schließt sich nun so langsam aber sicher bei mir.
Seit dem vergangenen Freitag habe ich nun endlich auch die lang erwarteten Ausgaben aus 2004 und 2005.
In einer Auflage von 5000 Stück enthalten die Sätze jeweils nur noch 3.88 GBP.
Thema des Jahres 2004: Tercentenary of Gibraltar 1704 - 2004
Thema des Jahres 2005: Bicentenary of the Battle of Trafalgar 1805 - 2005
Interessant ist auch, dass die Münzmotive der Serie gleich geblieben sind, aber auf den 2005er Münzen, im Gegensatz zu den 2004er Ausgaben, die "Münze gewechselt" haben.
Bsp: der Gibraltaraffe ist vom 1 Penny nun auf 5erle gekommen, etc.
Das Thema des 1993er Satzes ist der Vermählung seiner kaiserlichen Hoheit des Kronprinzen Naruhito gewidmet.
Dieses Ereignis wird auch mit einer zusätzlichen 500 Yen Münze gedacht, die bis 2005 die letzte 500 Yen Münze in den offiziellen Kurssätzen bleiben wird.
...so, die Serie Gibraltar und seine KMS wird heute fortgesetzt.
Der auf der WMF 2006 in Berlin geknüpfte Kontakt zu einem Händler in England hat sich wohl als sehr vorteilhaft und, im Nachhinein betrachtet, als sehr nützlich erwiesen.
Besagter Händler kontaktiert mich vor wenigen Tagen erneut und bot mir die mir noch fehlenden KMS Gibraltar aus 1994 und 1999 an.
Brutal! Schon wieder Gibraltesen-Sätze!!!Dieses Jahr gehts jetzt doch ratz fatz,das ich die so schnell zusammenbekomm hätte ich mir, als ich Anfang letzten Jahres die ersten Sätze 1991 und 1992 gekauft habe, nie denken lassen
(damals hatte ich nur die 2000-2002er Sets).
Lange Rede kurzer sinn, ich hab zugesagt und gestern sind die Dinger hier eingetroffen.
Mal wieder sehr schöne Motive auf den "Crowns" (5 Pfund Münzen) und zusätzlich dazu auf dem 1er und 2er der 1994er Serie.
Aber schaut selbst....
Die sätze werden wieder in separaten Posts vorgestellt.
Nun muß ich mal hier meine Kritik anbringen.
Leider sind die Münzen, der vd. Sätz garnicht zu erkennen.
Weder die Jahreszahl,noch eventuelle Abweichungen der einzelnen Motive.
So sehe ich hier garkeinen Sinn drin.
Oder soll es nur um die Pappen gehen?
Gruß Reteid
Nun muß ich mal hier meine Kritik anbringen.
Leider sind die Münzen, der vd. Sätz garnicht zu erkennen.
Weder die Jahreszahl,noch eventuelle Abweichungen der einzelnen Motive.
So sehe ich hier garkeinen Sinn drin.
Oder soll es nur um die Pappen gehen?
Gruß Reteid
Deine Kritik ist zwar berechtigt, aber die münzen sind alle gleich, bis auf das sich jährlich ändernde Heisei-Zeichen.
Somit dürfte die Abbildung des Umschalges und ein kleines Bild reichen.
Zudem habe ich auch keine besseren Bilder, sorry.
Die kleinen Bilder sind von der Japan Mint und die anderen hatte ich mal aus Auktionen auf eBay.com
Wenn mal die Zeit über bleiben sollte, mache ich vom 2006er Satz mal ein GROßES Bild, Ok?
Nach längerer Funkstille will ich heute mal was ganz exklusives und rares vorstellen.
Kürzlich konnte ich nach einem langwierigen Prozess den
Millenniums-KMS von den Bahamas aus dem Jahre 2000 erwerben.
Er enthält alle Nominale von 1c bis zu $1 (wobei die 50c und $1 im Umlauf nicht zu finden sind, da lieber die entsprechenden Scheine benutzt werden).
Auch schön ist der ungewöhnliche Wert der viereckigen 15c (!) Münze.
Zu Auflage und damaligem Ausgabepreis konnte ich nix in Erfahrung bringen.
Der Satz ist auch auf der homepage der Zentralbank der Bahamas zu finden, bloß verkaufen die leider nix. Sie seien eine ZB wie die EZB, daher sei kein Verkauf möglich so der Beamte, dem ich mailte.
Aber ich will Euch nicht auf die Folter spannen, hier sind die Bilder dieses schönen Südsee-Satzes, träum....
So, nach längerer Zeit der Abwesenheit will ich mal wieder meinen Thread hervorholen und alle restlichen japanischen Sätze vorstellen sowie einige Neuerscheiningen und Exotenknaller.
Beginnen wir mit den Japanern.
Anbei kommt der KMS Japan 2000, Heisei 12.
Inhalt: alle Werte von 1 bis 500 Yen.
Neu ist die 500 Yen Münze die nun in einem anderen Metall und mit wesentlich besseren Sicherheitsmerkmalenbn ausgestattet wurde.
Inhalt: alle Werte von 1 bis 500 Yen, seit 2000 ja mit der neuen 500 Yen Münze
Der Satz wurde im Jahr des Schlange ausgegeben (deshalb auch die Extramedaille mit dem jeweiligen Tierkreiszeichen).
Auf dem Cover wird sehr schön die Phoenix Halle von Byōdō-in des Buddhistentempels in Uji, Kyoto in die Umrisse der 10 Yen Münze integriert und zugleich eine der beiden Nullen in 2001 bildet.
Für mich der schönste Cover.
Auf dem Cover werden die beiden Seiten der stilisierten 500 Yen Münze dargestellt, die zugleich die Nullen für 2002 bilden.
Neben dem Panda und traditionellen Motiven wird ein Stadion dargestellt, ganz klar für das Großereignis der der WM 2002 in Korean/Japan.
Auf dem Cover wird die 5 Yen Münze thematisiert, also Fortschritt und Landwirtschaft.
Besonders gelungen finde ich die einbundung der Reispflanzen auf dem stilisierten 5er, die Menschenmenge mit den Fläggchen und die zwei Nullen und dem heiligen Berg Fujiyama.