Heute möchte ich eine neue Rubrik eröffnen, in der nach und nach original Kurssätze aus "Exoten-Ländern" up-geloaded und vorgestellt werden.
Als Sammler möchte man ja möglichst alle münzen eines Landes, inklusive der kleinen Einheiten komplett haben. Dies ist in manchen Fällen nur dann möglich, wenn man entweder viel Geduld beim Zusammentragen hat, oder eben solche Exoten-KMS erwirbt.
Im Forum gingen ja in den letzten Wochen immer wieder Wünsche nach Exoten wie Saudi-Arabien, Jamaika, Vanuatu, usw. um.
Aber viele wissen z.T. gar nicht, dass gerade diese Länder auch eigene komplette Jahrgangsserien ausgeben bzw. ausgegeben haben.
Da die Auflagen relativ klein sind (< 10,000 oder so), werden diese Sätze so gut wie nie am Markt (v.a. in Auktionen wie bei ****) angeboten.
Und wenn, dann zu relativ hohen Preisen.
Genug der langen Rede.
Ich möchte hier einen KMS vorstellen, der 1994 zum 10. Unabhängigkeitstag im Sultanat Brunei herauskam. Die Auflage ist mit 3000 Stück, verglichen mit europäischen verhältnissen, lächerlich gering.
Dort längst ausverkauft erreicht der Satz heute einen Marktwert von z.T. über USD100.00.
Bilder davon habe ich im Anhang beigefügt.
Wenn Ihr auch solche oder ähnliche Exoten habt, dann könnt ihr sie ja auch kurz, am besten mit Bildern, Jahrgang und Auflagenhöhe vorstellen.
Ob unzirkuliert (unc, BU) oder Proof - Version spielt dabei keine Rolle.
Das ist aber ein sehr gewöhnlicher Satz, den man bei Ibeh palettenweise kaufen kann.
Ausserdem sind das doch nur Schweizer Münzen. Der letzte "echte" Münzsatz von Liechtenstein stammt aus dem Jahr 1924. Allerdings noch nicht in "Pappe"...
Da könnte ich noch meinen KMS Australien PP 2003 aus Silber vorstellen.
Ist zwar nicht so exotisch, aber bei einer Auflage von 6500 Stück auch nicht so verbreitet. Für mich ist es einer der schönsten KMS die ich habe.
Land: Ost-Timor - Timor Leste
Auflage: 25,000
herausgegeben von der INCM in Lissabon
Währungseinheit: US-Dollar und paritätisch mit US-Cents der Centavo
Werte: 1, 5, 10, 25 und 50 Centvos
absolute Rarität - KMS Ecuador 2000 Nuevo Millenio
Hier mein wohl seltenster KMS, was die Exoten angeht.
Der Satz hat eine Auflage von 2000 Stück (wg. Millennium Jahr 2000) und kommt direkt aus Ecuador.
Beinhaltet sind neben den zum US$ paritätischen Centavos Münzen auch die sehr seltene und nur für diesen Satz geprägte 1 "Sucre" Münze (Sucres sollte es eigentlich nicht mehr geben, da man ja eh mit dollars wie in timor und Panama zahlt).
War vor einiger Zeit mal wieder bei ebäh zu USD85.00!!!
Ich hab vor vier Jahren nicht mal USD30.00 bezahlt (direkt aus Ecuador), Emissionspreis: unbekannt!
So und abschliessend (für heute) noch ein "Leckerle" aus Afrika:
Der 1997er KMS BU Djibouti (seltsam ist, dass der Satz erst Anfang Dezember letzten Jahres im Handel aufgetaucht ist)
Obs ein Original ist lässt sich nicht ohne weiteres sagen.
Es steht zwar BNdD - Banque Nationale de de Djibouti drauf, aber trotz mehrfacher Anfrage war aus der Hauptstadt Djibouti (heißt auch so ) nichts zu erfahren.
Auflage und Ausgabepreis: unbekannt.
Sind aber trotzdem nette Münzen im französischen Kolonialstil (- bitte nicht falsch verstehen, nur das Design der Münzen überseeischer frz. Territorien erinnert daran - wie Frz. Polynesien und Neukaledonien oder die Hebriden)
Heute stelle ich den KMS 1999 BU der Cayman Islands vor!
Anbei sind die Bilder, sieht klasse aus, oder?
Alle auf den Inseln umlaufenden Münzen (es gibt ja nur 1c, 5c, 10c und 25c)
tragen das "neue" Porträt von HM Queen Elizabeth II. (v. Ian Rank Broadley).
Die Auflagenzahl bewegte sich um die ??,000 Exemplare.
Geprägt von der Royal Mint in london, sole supplier die C.I.M.A. (Cayman Islands Monetary Authority).
Der 2. KMS aus der Americas section ist der BU KMS der Falkland Inseln von 1992.
Geprägt von der Royal Mint in Chlantrisant/Wales, mit ??,000 Auflagenhöhe.
Die Falklands haben auch 1974 (PP), 1987 (BU) und 1999 (BU) KMS herausgegeben.
Neuesten Informationen zufolge soll im Juni 2004 ein neuer Kurssatz (BU) von der Royal Mint kommen. Design und Jahreszahl sind bis dato unbekannt.
Auch auf die Rückseite darf man gespannt sein und hoffen das die Falkländer diesmal alle münzen mit dem "neueren" aälteren Porträt Ihrer Majestät bedacht haben
Nach wirklich langer Zeit habe ich mal wieder paar KMS Vorstellungen in nächster Zeit geplant.
Heute gleich beginnend mit dem, was ich von der INVM aus Portugal reinbekommen habe.
Hier die Meldung:
IMPRENSA NACIONAL - CASA DA MOEDA, SA.
New Issue Timor-Leste
Timor-Leste 2004 BNC and Proof Annual Sets
Giving continuity to the initiated program, we would like to introduce the currency coins of the Democratic Republic of Timor-Leste, with the era of 2004 in collection with special finishing BU (brilliant uncirculated) and PROOF (numismatical proof).
These coins are minted under the cover of the agreement firmed between the INCM and the Banking & Payments Authority of Timor-Leste, whose independence was recognized in 20 of May of 2002, being therefore the first country to become independent in the new millenium.
Timor- Leste 2004 BU set
Coins minted with Brilliant Uncirculated finish packed in illustrated wallets.
Timor- Leste 2004 Proof set
Coins minted whit special Proof finish packed in wooden cases whit a numbered certificate of guarantee.
endgültig abschliessen und damit meine Reise von exot. KMS rund um den Globus beenden. .
Aber, ich werde versuchen, künftig neue exotische KMS zeitnah hier ins forum zu stellen.
So zur section Asia/Pacific section:
* Neukaledonien
* Frz. Polynesien
Beide Sätze sind aus 2002.
Wunderschöne Verpackung mit südeseemotiven, bei denen man ins Träumen kommen kann.
Herausgegeben durch: die MdP (Monnaie de Paris)
in einer Auflage von WELTWEIT lächerlichen 5,000 Stück je Territorium.
Es gibt auch Sätze von 2001 mit nur einer auflge von je 3,000 Stück, also wirklich ver... ...deutlicht gesagt ziemlich wenig!!!
Frühere ausgaben in den 80ern oder 90ern sind mir nicht bekannt.
In der Europe section möchte ich letztlich * Jersey
* Litauen
vorstellen.
Der Litauer wurde von dem Litas Kommitetas 1991 in sehr geringer Auflage von deutlich unter 5000 ausgegeben und zählt damit zu den seltensten Sätzen der neuen EU-Staaten.
Jersey ist aus 1992 und wurde in einer auflage von ca. 18,000 Sätzen ausgegeben durch die Royal Mint.