pro land mindestens 1 box, selbst länder, wo ich nur 3 münzen habe, bekommen ihr eigenes domizil
das bild ist schon ein paar monate alt ...
die box mit den 3 münzen (katanga) hat aber auch fast kein platz mehr, und ein album wäre bei der münz-größe unpraktisch
Also ich schau mir das Thema schon ne Weile mit an und finde eure Ideen auch ganz nett, aber jetzt bei Tom's Idee... an sich find ich das ja sehr gut, ist schön übersichtlich, wenn man mal ne bestimmte Münze sucht, weiß man genau wo man sie findet und muss nicht lange suchen, ABER: ich frag mich da immer, was ist wenn mal jemand einbricht? Ich meine, leichter kann mans ihm nicht machen... Auch der weiß dann genau "aaah da sind zB Goldmünzen, dafür bekomm ich ne Menge, die nimmste mal zuerst" oder was passiert, wenn mal n Feuer ausbricht? Son Schrank is ja nich mal schnell untern Arm geklemmt & raus... Ich selbst bin auch noch am Überlegen, wie ich meine Münzen ordentlich ausfbewahre, ohne sie im Bettkasten zu verstauen. Die 2 Euros hab ich in den Holzkassetten von Leuchtturm, also einmal für die "normalen" 2 Euro Sondermünzen hab ich die Kassette mit der Abbildung von griechenlands 2er drauf & für die Gemeinschaftsausgaben hab ich die entsprechenden Kassetten.
Aber was ich mit dem Rest mache? Keine Ahnung, zB die Säerin-Serie 2008-2010 aus Frankreich? Die Silbermünzen hab ich alle in Kapseln, aber die einfach nebeneinander legen is auch doof. Oder die State Quarters, die neue Quarter-Serie oder die Präsidenten und Native Dollars.... keine Ahnung wie ich die unterbringe, genau wie die 5€ Österreich. Da gibts ja leider keine Kassette für, wenn ich richtig informiert bin...
P.S. Tom, ich hab das aber auch teilweise so unvorteilhaft, zB meine Numisblattordner, die stehen auch alle schön nebeneinander in meiner Wohnung, so sie jeder sehen kann, aber ich hab noch keine bessere Idee bzw keine andere Möglichkeit
die überschrift dieses beitrages heißt Wie bewahrt ihr eure Weltmünzensammlung auf?
und ich sammle i.a.r. münzen und keine verpackungen, also brauche ich auch keine ordner für numisbriefe o.a.
für meine wenigen euronen habe ich ein anderes aufbewahrungssystem und
meine paar goldies liegen ganz sicher an einem anderen ort
feuer:
so what, das was wirklich wertvoll ist, siehe oben, kein problem
einbruch:
so what, wenn es denn wirklich jemand schafft, in den raum zu kommen, wünsche ich viel spaß beim ausgeben von bututs, dinaren, shillings, cedis, piaster und co ... und man kann sich wirkungsvoll gegen einbruch schützen. leider nicht gegen den vandalismus.
ps
für die SQs empfehle ich:
und für die deutsche bundesländerserie:
...................ABER: ich frag mich da immer, was ist wenn mal jemand einbricht? Ich meine, leichter kann mans ihm nicht machen... Auch der weiß dann genau "aaah da sind zB Goldmünzen, dafür bekomm ich ne Menge, die nimmste mal zuerst" ............
Auf den Boxen stehen nur die Ländernamen.
Gold bewahrt man ja wohl anders auf und nicht auf dem Präsentierteller
die überschrift dieses beitrages heißt Wie bewahrt ihr eure Weltmünzensammlung auf?
und ich sammle i.a.r. münzen und keine verpackungen, also brauche ich auch keine ordner für numisbriefe o.a.
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, aber ich kann lesen, das ist auch der Grund, warum ich die Sache mit den Numisblättern nur als P.S. angefügt hab, aber naja... Und Die Ausfbewahrung meiner Euros habe ich auch nur beispielhaft genannt, da ich vielleicht auf jemanden gehofft hab, der mir auch Kassetten für Weltmünzen (ich denke, dass Dollar welche sind) empfehlen kann...
ps
für die SQs empfehle ich:
und für die deutsche bundesländerserie:
Auch dafür ein Danke, die würd ich mir gern beide holen, aber leider ist mein Budget als Student nicht so groß, um mir das für je 80€ leisten zu können. Ich will den Preis nicht schlecht machen, der ist sicherlich gerechtfertigt, denn es steckt ja auch ne Menge Aufwand drin, um diese Dinger herzustellen, aber NOCH kann ich mir die nicht leisten
(vielleicht findet sich ja n Sponsor, dann wirds doch was )
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, aber ich kann lesen, das ist auch der Grund, warum ich die Sache mit den Numisblättern nur als P.S. angefügt hab, aber naja... Und Die Ausfbewahrung meiner Euros habe ich auch nur beispielhaft genannt, da ich vielleicht auf jemanden gehofft hab, der mir auch Kassetten für Weltmünzen (ich denke, dass Dollar welche sind) empfehlen kann...
Auch dafür ein Danke, die würd ich mir gern beide holen, aber leider ist mein Budget als Student nicht so groß, um mir das für je 80€ leisten zu können. Ich will den Preis nicht schlecht machen, der ist sicherlich gerechtfertigt, denn es steckt ja auch ne Menge Aufwand drin, um diese Dinger herzustellen, aber NOCH kann ich mir die nicht leisten
(vielleicht findet sich ja n Sponsor, dann wirds doch was )
Das liegt vllt. daran das du zu 90% von Euro´s geschrieben hast.
Einfach eine überteuerte Franzeuromünze weniger und schon hast du beide Wandbilder an der Wand
Münzsammlen teilt sich in drei Gebiete: Münzen, Aufbewahrung und Literatur und keines der 3 darf vernachlässigt werden.
ich schwöre auf Rähmchen und Alben.
Verschiedene Farben je Erdteil und dann nach Ländernamen sortiert.
Innerhalb der Staaten geht es dann streng nach S#.
Das heißt dann umsortieren wenn "ältere" Münzen dazu kommen - es gibt aufregendere Tätigkeiten, aber ich sag mir immer "je mehr ich umsortieren muß, desto älter (und schwieriger zu beschaffen) ist der Neuzugang"
Das Albenbild ist nicht ganz aktuell - inzwischen sinds gut 20 Alben für die Weltmünzen.
Wie ich Euros, 2-€-CCs, Quarters, DDR, DM usw. aufbewahre, könnt Ihr auf meiner Homepage sehen.
ich schwöre auf Rähmchen und Alben.
Verschiedene Farben je Erdteil und dann nach Ländernamen sortiert.
Auf jeden Fall! Nur dass ich statt teurer Alben einfach Vierring-Ordner nehme, die ich mit einer Landkarte des Gebietes beklebe, von wo die Münzen kommen, die den Inhalt des Ordners bilden. Das sind dann ein paar Ordner pro Kontinent, Europa etwas mehr.
Geändert von Seltengast (11-08-2010 um 23:28 Uhr)
Grund: Bilder eingefügt
Ich sammle einfach nur in Alben, ohne Einrahmung der Münzen. Rähmchen sind mir einerseits etwas zu teuer, andererseits sieht es ja auch ohne ganz nett aus.
Meine Sammlung füllt derzeit 8 Alben, je eines für Nord-,Ost-,Süd-, und Westeuropa, eines für die USA, eines für "Commonwealth of Nations" und eins für alle restlichen Kontinente (da kommt aber hoffentlich noch was zu ).
Wenn ich noch ein paar mehr wertvollere oder sehr viel ältere Münzen besitze, werde ich mir wohl auch irgendwann mal eine Box o.Ä. zulegen, für die normalen Kursmünzen reichen mir Alben vollkommen aus. Außerdem mag ich es, darin blättern zu können wie in einem Buch
Ich halte ea genau so wie lukred. Normale Münalben mit Numishüllen. Bei mir sind's inzwischen 41 Alben. Geografisch sortiert. Wenn's mal zu eng wird, wird halt ein Album getrennt. Auch bei mir fiel die Entscheidung dafür, weil das Blättern in solchen Alben seinen Reiz hat. Außerdem ist es eine relativ preiswerte Aufbewahrungsmöglichkeit.
Das eine oder andere Stück landet auch mal in einer Lindner-Box oder in einer Holzkassette.
Ich verwende hauptsächlich Ordner aus dem Handel (die günstigen) und dort kommen die Münzen aus aller Welt rein. In Münzrähmchen von bionicdragon (mit denen ich sehr zufrieden bin). In den Ordnern sind die Länder alphabetisch geordnet. Ich finde es so recht praktisch, da kann man ohne großen Aufwand was einfügen. Mom. sind es so ca. 10 Ordner.
Die 2 € GDM, sowie die ita., dt. und österreichischen Vor-Euromünzen habe ich gekapselt in ein paar Münzboxen, sowie in Holzkassetten. Ebenso sind die dt. + österreichischen 10er in Holzkassetten die ich mal von einem Restposten günstig erworben habe.
So habe ich ein bisschen was von allem. Ordner, Holzkassetten und Münzboxen von Beba. Die Kursmünzen aus allen Ländern seit Einführung des Euro sind dann noch in den Leuchtturm Alben. Diese finde ich sehr stylisch und schön.
pro land mindestens 1 box, selbst länder, wo ich nur 3 münzen habe, bekommen ihr eigenes domizil
die box mit den 3 münzen (katanga) hat aber auch fast kein platz mehr, und ein album wäre bei der münz-größe unpraktisch
Die Welt ist ungerecht, warum ist denn nichts nur ein klein wenig mehr gleicher verteilt???
Die einen haben ein halbes (oder ganzes?) Zimmer voll, und was hab ich...
Hallo,
was sind denn das für "Schränke" bzw. was für ein System ist das?
Sieht ja super sortiert aus.
Gruss
Stefan
(Ich hoffe es war keine allzu dumme Frage, aber dieses System sehe ich hier im Forum zum ersten Mal)
Hallo,
was sind denn das für "Schränke" bzw. was für ein System ist das?
Sieht ja super sortiert aus.
Gruss
Stefan
(Ich hoffe es war keine allzu dumme Frage, aber dieses System sehe ich hier im Forum zum ersten Mal)
Hallo ,
ich antworte einfach mal... das sind diese Metallschubladenschränke von Ikea. Schubladen raus und Lindner/Leuchturmboxen rein , fertig ist der Geldspeicher
Gruß Olaf
Hallo,
es gibt ja auch Hefter mit kleinen Klammern die ich benuetze, dann hab ich noch eine Zange mit der ich die Klammern zusammendruecke, da gibts keine Kratzer.
Ich habe die kleineren vor Jahren getestet, aber die waren zu schwach (oder war es der Hefter ?!) Welche benützt Du?
Im Büro haben wir einen Flachhefter von novus. Der ist schon sehr gut aber auch sehr teuer. Novus hat aber auch einen kleinen Flat Clinch Hefter (B 10FC) fü ca. 6,- mit den kleineren Klammern des Typs 10