|
das sind diese Metallschubladenschränke von Ikea. Schubladen raus und Lindner/Leuchturmboxen rein , fertig ist der Geldspeicher
|
das system heißt "Helmer" und kostet bei dem schwedischen möbelhaus 25 €.
in eine schubladenfach passen 5 linder/leuchtturmboxen = 30 normalboxen pro helmer
ich habe die boxen ohne rücksicht auf die einlagen meistens gebraucht im lot gekauft. als wemü-sammler kann man fast jede einlage irgendwie verwenden, es muss ja nicht jede box "preußisch korrekt" der anderen gleichen.
vor mehr als 40 jahren habe ich auch in alben (aber ohne rähmchen) angefangen zu sammeln und habe danach mehrere evolutions-stufen an verschiedenen alben (nach kontinenten/regionen geteilt) "durchlebt".
irgendwann war ich es leid, ständig umzustecken, neu zu sortieren, alben neu zu beschriften usw. und habe dann mein erstes größeres lot von boxen aus einer sammlungsauflösung bekommen.
seit dem habe ich relative ruhe. je nach bedarf kommen neue boxen dazu (eine länderbox voll/serien - zb russische 10 rubel - in eigene boxen oder neue länder in der sammlung) und alle paar monate ordne ich dann nach alphabet alles neu durch.
je nach raumverhältnisse kann man die helmer auch stapeln, bild (aus meinem alten büro) siehe unten.
aber:
jeder muss das für sich entscheiden, es gibt kein optimales system für jeden. ich habe den platz für die helmer-schränke (auch noch für ein paar neue), mir gefällt die optik und gut ist.