Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2010, 10:08   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
das sind diese Metallschubladenschränke von Ikea. Schubladen raus und Lindner/Leuchturmboxen rein , fertig ist der Geldspeicher
das system heißt "Helmer" und kostet bei dem schwedischen möbelhaus 25 €.

in eine schubladenfach passen 5 linder/leuchtturmboxen = 30 normalboxen pro helmer

ich habe die boxen ohne rücksicht auf die einlagen meistens gebraucht im lot gekauft. als wemü-sammler kann man fast jede einlage irgendwie verwenden, es muss ja nicht jede box "preußisch korrekt" der anderen gleichen.

vor mehr als 40 jahren habe ich auch in alben (aber ohne rähmchen) angefangen zu sammeln und habe danach mehrere evolutions-stufen an verschiedenen alben (nach kontinenten/regionen geteilt) "durchlebt".
irgendwann war ich es leid, ständig umzustecken, neu zu sortieren, alben neu zu beschriften usw. und habe dann mein erstes größeres lot von boxen aus einer sammlungsauflösung bekommen.

seit dem habe ich relative ruhe. je nach bedarf kommen neue boxen dazu (eine länderbox voll/serien - zb russische 10 rubel - in eigene boxen oder neue länder in der sammlung) und alle paar monate ordne ich dann nach alphabet alles neu durch.

je nach raumverhältnisse kann man die helmer auch stapeln, bild (aus meinem alten büro) siehe unten.

aber:
jeder muss das für sich entscheiden, es gibt kein optimales system für jeden. ich habe den platz für die helmer-schränke (auch noch für ein paar neue), mir gefällt die optik und gut ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGPboxen.jpg
Hits:	111
Größe:	224,8 KB
ID:	41055  
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten