Münzen
Werbung Click Here www.honscha.de
Goldmünzene Euro-Linkse Deutschlande Belgiene Finnlande Frankreiche Griechenlande Irlande Italiene Luxemburge Maltae Monacoe Niederlandee Österreiche Portugale San Marinoe Slowakeie Sloweniene Spaniene Vatikane Zyperne

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen

Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2004, 22:08   #1 (permalink)
Benutzerbild von BayernFürther

Lightbulb Wie bewahrt ihr eure Weltmünzensammlung auf?

Wir haben ja jetzt schon eine erquickliche Anzahl unterschiedlichster Münzen in unterschiedlichen Größen und Formen, jetzt stellt sich mir die Frage, wie bewahre ich dich auf?

Habt ihr Tipps? Alben oder Kassetten, in denen man diese unterschiedlichen Münzen SCHÖN unterbringt?

Sollte es dieses Thema schon irgendwo geben, lösche ich diesen Thread gerne wieder bei einem entsprechenden Hinweis!

Hattrick: FC CL 2001 Bayern München (132407)
BayernFürther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2004, 22:37   #2 (permalink)
Benutzerbild von Janek.Schumann

Janek.Schumann eine Nachricht über Skype™ schicken
eBay-Logo
Zitat:
Zitat von BayernFürther
[...] jetzt stellt sich mir die Frage, wie bewahre ich dich auf?
Keine Ahnung. Wie das so typischer Weise auch mit Liebhabern gemacht wird: im Schrank?!

Scherz bei Seite.. (Nimms mir bitte nicht übel )

Zu der Frage nach einem anderen Thread: Ich habe einen über allgemeine Aufbewahrung gelesen, wenn ich mich recht erinnere.

Mit diesem Thread als Anregung habe ich mir die selbe Frage gestellt, wie Du!

Ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber auch schon etliches aus "Restbestände" bekommen.
(Hier nochmal einen großen Dank an Dieter, der sich (sicherlich schweren Herzens) von manchen seiner Errungenschaften getrennt hat!!!)

Da die Qualität der Münzen aus dieser Aktion überwältigend ist, überlege ich, mir dafür extra Münzboxen anzuschaffen.
(Nur zur kleinen Info: bisher bewahre ich meine komplette Sammlung in Alben mit Münzrähmchen der Firma Importa auf. Nur die guten 10Euro-Stücke haben extra Boxen spendiert bekommen)

Wenn ich mir aber den anderen Thread's anschaue(hier), dann ist das eher eine Glaubens- und/oder Preisfrage. Aspekte wie "Begrabschbarkeit", Ansicht von beiden Seiten etc. entscheidet zudem jeder für sich.

Angemessen wäre naturlich das, was hier vorgestellt wurde.

Ich für meinen Teil, um mal wieder zurück zu kommen, werde mir bald mangels Platz ein seperates Schränkchen für meine Sammlung selber bauen. Dann kann ich natürlich den Weltmünzen Rechnung tragen. (Und nein, ich habe noch keine konkreten Vorstellungen )

Bis es aber soweit ist, benutze ich mein bisheriges System: Album / Rähmchen.

Es werden jetzt sicherlich auch noch Posts folgen, die auf den Aspekt Erhaltung der Qualität etc. genau eingehen werden, aber da muss ich mangels Detailwissens passen. (Außer das, was man selbst hier im Forum nachlesen kann )
Alt 21-07-2004, 22:40   #3 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Raphael

Hier und hier

Euromünzen-Galerie 1999 bis heute
42 % fertig!

Bildergalerie Deutschland 1871-2001
Jetzt auch mit Notmünzen! 83 % fertig!

Am besten anzuschauen mit den Einstellungen:
Ansicht mit Titeln, bei 90 Bildern pro Seite
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2004, 23:20   #4 (permalink)
Benutzerbild von Bukanier

Ich bin zur Zeit auf folgendem Stand: Bevor der luxuriöse goethesche Münzschrank im kostbar ausgestatteten numismatischen Cabinet steht, tun es Stapelboxen.

Davon habe ich mir inzwischen etwa 50 Stück bei Ibeh zusammengekauft. Die werden aber schon zu eng, weil es hier in einem irrsinnigen Tempo vorangeht und meine Weltmünzensammlung fast so schnell wächst wie die deutschen Staatsschulden.

Ausweg: Die für mich eher langweiligen Staaten (Europa) kommen erst einmal in Münzalben. Hauptsache, ich kann die exotischen Münzen nach Herzenslust begrabschen.
Alt 22-07-2004, 00:30   #5 (permalink)
Benutzerbild von tisso

Zitat:
Zitat von Janek.Schumann
Ich für meinen Teil, um mal wieder zurück zu kommen, werde mir bald mangels Platz ein seperates Schränkchen für meine Sammlung selber bauen. Dann kann ich natürlich den Weltmünzen Rechnung tragen. (Und nein, ich habe noch keine konkreten Vorstellungen )
Wenn Du in Lindner- oder Leuchtturm-Boxen sammelst, könnte Dir meine Bastelarbeit vielleicht eine kleine Anregung sein. Ich habe Lindnerboxen in „Rauchglas“ genommen, weil mir die grauen Boxen zu sehr nach Plastik aussehen. Die Platten habe ich mir für ein paar Euro maßgenau im Baumarkt zuschneiden lassen und dann in einer knappen Stunde zusammengeleimt und gedübelt. (Schrauben oder Nageln tut´s notfalls auch).

Wenn man die Rollen am Boden weglässt und die Deckplatte bündig, also ohne Überstand zuschneiden lässt, hat man ein Baukastenelement. Je nach Fortschritt der Sammlung kann man später immer wieder beliebig viele solcher Elemente nachbauen und aneinander oder übereinander schrauben. So kann man Zug um Zug einen großen Schrank oder eine ganze Schrankwand zusammenbasteln. Mit einem Scharnierband lässt sich auch noch eine Türe davor setzen und das Ganze auch noch abschließbar machen. (Ein Tresor wird´s allerdings nicht ) Die geringe Tiefe der Elemente ließe auch einen Einbau in einen bereits vorhandenen Schrank zu.

PS.: Ich habe mir die künstlerische Freiheit herausgenommen, in meinem Entwurf einiges schief und krumm zu zeichnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzschrank.jpg
Hits:	150
Größe:	37,4 KB
ID:	2382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzschrank Plan.jpg
Hits:	135
Größe:	52,2 KB
ID:	2383  
Alt 22-07-2004, 02:36   #6 (permalink)
Benutzerbild von Janek.Schumann

Janek.Schumann eine Nachricht über Skype™ schicken
eBay-Logo
Das habe ich auch schon Dieter mal geschrieben:

Die Boxen finde ich was das "Angrabschen" angeht, wie Dieter es immer so schön nennt, besser als Münzrähmchen. Um aber dem Glanz der Münzen Rechnung zu tragen, muss man, aus meiner Sicht, auch jede bessere Münze, was die Weltmünzen aus der Gemeinschaft ja sind, in irgendeiner Form schützen, sprich einkapseln. (Flüssiges Harz wäre ja auch eine Möglichkeit, aber ... )

Aus dieser Sicht wiederum sind Boxen eher ... unflexibel, ausser man sieht sich immer Handschuhe an.

Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, aber was das Platzangebot von solchen Boxen angeht, kann man sich schnell eine ganze Schrankwand bauen, wenn man seine ganze Sammlung darin unterbringen will. (zumindestens bei "Länderreinen" Boxen)

Auf dem gleichen Platz, wie ich 3-4 Boxen stellen kann, bekomme ich in ein Album fast 400 Münzen unter. Dafür werden Münzen in Alben eher zur "Massenware".

Ich denke daher, das der Mittelweg ein guter Kompromiss ist:
die guten in Boxen und den Rest in Alben.

Jetzt werden bestimmt die "ganz harten" unter uns sagen: "aber ich habe nur vorzügliche und wunderschöne Münzen" ...
Ihr könnt sicherlich irgendwo in der Stadt eine 1-Zimmerwohnung für die Sammlung mieten

Los... Zerfetzt mich!
Alt 04-02-2010, 11:02   #7 (permalink)
Benutzerbild von Tulitei

Zitat:
Zitat von Janek.Schumann Beitrag anzeigen
...
Ich denke daher, das der Mittelweg ein guter Kompromiss ist:
die guten in Boxen und den Rest in Alben.
Ich oute mich auch als Mittelstandssammler ... für alle Münzen tolle Schuber, Schubladen oder andere schnuckelige Aufbewahrungssysteme zu verwenden, würde wohl ein wenig aufwendig.
Zitat:
Zitat von Janek.Schumann Beitrag anzeigen

Jetzt werden bestimmt die "ganz harten" unter uns sagen: "aber ich habe nur vorzügliche und wunderschöne Münzen" ...
Ihr könnt sicherlich irgendwo in der Stadt eine 1-Zimmerwohnung für die Sammlung mieten

Los... Zerfetzt mich!
Du hast Wünsche ...

Tulitei

Die Welt ist eine Münze - flach
Fang nie an aufzuhören -
Höre nie auf anzufangen!
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 22:36   #8 (permalink)
aktives Mitglied

Um auf die Ausgangsfrage des schon sehr alten Threads zurückzukommen

Name:	SDC13454.JPG
Hits:	124
Größe:	606,6 KB
ID:	40954  

2980 verschiedene Münztypen.
Es fehlen also nur noch 12595
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 23:35   #9 (permalink)
Benutzerbild von bayreuth

Ich nehme für die Wemüs CD-Hüllen (sozusagen die Lindnerbox des kleinen Mannes ). Münzen nach Ländern alphabetisch einsortiert. Wenn eine Hülle voll ist kann man ohne großes Umsortieren eine leere zwischenschieben.
Mit der Methode passen alle meine Wemüs in eine Schublade, weil man locker 25 Hüllen übereinanderlegen kann, auf mehreren Stapeln. Und man kann alle schön betrachten durch die Klarsichtdeckel.
Transaktionen mit: Mark D+Flori530+MichaelS.+ProtoM+hegele+bullish+Nitz277 +Monaco+vogtländer+eulos+Specki+ Dirk W.+jobo1+KMS-Sammler+PiLoti+Reteid+glebkra+BeRow+rufuszufall+as hkente77+winni+fencingman+quaresma +lilangeni+Mickey1969_de+webmantz+epareiner+guwi01 +Sajetz+compo+hh1969+Gilou+joshua+moppel65+Ewald67 +FriederB +spike1+mifrjoar+schatzjäger5+Euroking+KleinHG
2x: johnny+b2933+Mortyr2012+ornata+Caffee+Tobias Honscha +hebba+Kerrigan2+coinsman
3x: hahab+Anubix2+ChristianC
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 00:48   #10 (permalink)
eBay-Logo
Meine Münzen kommen in Rähmchen -
und diese Rähmchen in DIA Journale, in die sie wie angegossen passen, da die gängigen Rähmchen genau die Abmessungen von Dias haben.

Diese Journale werden z.Zt. massenhaft frei, da die Leute ihre Dias digitalisieren und die Aufbewahrungsschachteln nicht mehr brauchen,
- und sie haben den Vorteil, dass man die Münzen von beiden Seiten betrachten kann.
Von den Journalen habe ich einen ganzen Stapel gebraucht gekauft.

Gruß diwidat

Name:	Münzen-Journal-2.jpg
Hits:	80
Größe:	140,0 KB
ID:	40991 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzen-Journal.jpg
Hits:	96
Größe:	193,0 KB
ID:	40992
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 10:07   #11 (permalink)
Benutzerbild von stschw

Cool

Zitat:
Zitat von diwidat Beitrag anzeigen
Meine Münzen kommen in Rähmchen -
und diese Rähmchen in DIA Journale, in die sie wie angegossen passen, da die gängigen Rähmchen genau die Abmessungen von Dias haben.
Das ist interessant. Ich kannte diese Journale überhaupt nicht. Mich wundert nur warum man die nach dem scannen abgeben soll. Ich werfe doch meine Münzen auch nicht weg, nachdem ich sie fotografiert habe.

Ich such ja noch immer nach der idealen Aufbewahrung. Das könnte auch was sein. Wie teuer sind die Gebrauchten denn so Pi * Daumen (inkl. Porto!). Ich sehe nur noch ein Paar Nachteile. Vielleicht sehe ich da auch was falsch.

Die Boxen brauchen mit 1 cm Dicke deutlich mehr Platz als Münzblätter. Wie hält man die Boxen zusammen; ich bin kein Bücherregaltyp.

Da die selbstklebenden Rähmchen nicht halten, muss geheftet werden. Zerkratzten die nicht die Oberfläche? Noch die ergänzende Frage womit heftet man idealerweise; die normalen Bürohefter dürften zu grob sein oder?

Liegen die Rähmchen überlappend?
stschw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 13:39   #12 (permalink)
eBay-Logo
Deine Probleme scheinen übergroß zu sein,
da kann ich Dir nur noch die Aufbewahrungsmethode von Mortyr empfwehlen.

Gruß
Alt 07-02-2010, 18:57   #13 (permalink)
Benutzerbild von stschw

Zitat:
Zitat von diwidat Beitrag anzeigen
Deine Probleme scheinen übergroß zu sein,
da kann ich Dir nur noch die Aufbewahrungsmethode von Mortyr empfwehlen.

Gruß
Die Sammlung läßt sich ja mit der Lösung noch weniger zusammenhalten als mit den Journalen. Ich habe aber inzwischen gesehen dass es dafür auch Schuber gibt.

Die Fragen wegen der Klammern kannst du als "Kleber" natürlich nicht beantworten und war eher an die "Klammerer" gerichtet. (Übrigens kenne ich keinen Selbstkleber, der sich mit der Zeit nicht aushärtet und zersetzt)

Ich habe auf dem Bild gesehen, dass sich die Rähmchen überlappen. Das gleiche habe ich im Internet auch bei den Dias gesehen. Liegen die Rähmchen schräg in den Journalen? Hast du die Laschen der Rähmchen aus ästhetischen Gründen entfernt oder waren sie im Weg?

Da mir der Neupreis zu hoch ist würde mich der Gebrauchtpreis schon interessieren.
stschw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 19:19   #14 (permalink)
moderierender Münz-Messie

Benutzerbild von mifrjoar

eBay-Logo
Zitat:
Zitat von stschw Beitrag anzeigen
Da die selbstklebenden Rähmchen nicht halten, muss geheftet werden. Zerkratzten die nicht die Oberfläche? Noch die ergänzende Frage womit heftet man idealerweise; die normalen Bürohefter dürften zu grob sein oder?
Ich hefte zusätzlich zur Klebeschicht mit einem Flachheftgerät. Dieser biegt die Klammern auf der Unterseite gerade um und lässt die Klammer nicht in einem Bogen auftragen.
Flachhefter
Alt 07-02-2010, 20:06   #15 (permalink)
Aufbewahrung

Hallo,
es gibt ja auch Hefter mit kleinen Klammern die ich benuetze, dann hab ich noch eine Zange mit der ich die Klammern zusammendruecke, da gibts keine Kratzer.
Habe nur Heftchen zum klammern, die selbstklebenden sind Mist und auch noch teurer.

Gruss zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 20:53   #16 (permalink)
aktives Mitglied

Benutzerbild von jannys33

Ich reisse alle Rähmchen auf und lagere die Münzen luftig frei in Lindner/Leuchtturmboxen

Name:	Srahmen.jpg
Hits:	51
Größe:	116,6 KB
ID:	41004  

Dänemarksuchliste

”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen

Südafrika - Beschaffungswege

Geändert von jannys33 (07-02-2010 um 20:57 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 21:29   #17 (permalink)
Aufbewahrung

Boxen sind mir schlichtweg zu teuer fuer meine 100 000 Muenzen.

Zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 21:35   #18 (permalink)
Benutzerbild von Daveyyy

Daveyyy eine Nachricht über ICQ schicken
Hm, also ich stopfe die WeMüs mit unterschiedlichem Münztyp alle in große Alben, nacj Ländern sortiert. Echte Dubletten und andere Jahrgänge eines gleichen Münztyps liegen in alten FERRERO-Küsschen-Verpackungen Die haben sich super bewährt mit ihren Fächereinteilungen.

Hat den Nachteil, dass man die auch nur nach und nach sammeln kann, es sei denn man kauft 20 Stück davon aufsmal und holt sich eine Magenverstimmung

Erfolgreich getauscht mit:

ichbinskevin, kidromeo, 112233, Murdoc87, elezodehn, €€unioner2.2.86, Kerrigan2, michel008, friedrich45 (2x), nikimicky (2x), jannys33, John3,16, Mia, cybrun, Anubix2 ...
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 21:50   #19 (permalink)
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von zapf46 Beitrag anzeigen
Boxen sind mir schlichtweg zu teuer fuer meine 100 000 Muenzen.

Zapf46
Naja die Aufbewahrung wächst mit der Sammlung.
Ich habe im Moment 101 Boxen, wobei noch nicht jedes Land eine eigene hat, länder wo ich nur ein paar Münzen hab teilen sich noch eine Box.
Dann habe ich noch 4 Beba Kästen und 3 Beba Mini.

100.000 Münzen ist eine Menge, was sammelst du denn alles?

Dänemarksuchliste

H.C. Andersen

Alt 07-02-2010, 21:55   #20 (permalink)
Benutzerbild von ichbinskevin

ichbinskevin eine Nachricht über ICQ schicken
@ jannys33 gibts davon auch n bild?

980 von 1450 Kursmünzenvarianten

Sammlung somit bei 68%

erfolgreiche Deals mit:

marc68(2x), Klaus Maiberger, winni, ^tom40, ProtoM, Geiger2006(5x), hahab(3x), fuchskuchen, lukred, monaco, jannys33, qvision, Rambo, hebba, BeRow, willy89, elezodehn(4x), Sajetz, Daveyyy, friedrich45, Daveyy, Gilou, bayreuth, holsten2er, spike1, moppel65, Münzbär60, mauro, Anubix2

Vielen Dank!
ichbinskevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 22:07   #21 (permalink)
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von ichbinskevin Beitrag anzeigen
@ jannys33 gibts davon auch n bild?
Aber klar

Name:	Aufbewahrung.jpg
Hits:	93
Größe:	210,3 KB
ID:	41005  

Dänemarksuchliste

H.C. Andersen

Alt 07-02-2010, 22:12   #22 (permalink)

das sieht noch viel mehr aus als es klingt

wahnsinn

Sammlung somit bei 68%

erfolgreiche Deals mit:

marc68(2x), Klaus Maiberger, winni, ^tom40, ProtoM, Geiger2006(5x), hahab(3x), fuchskuchen, lukred, monaco, jannys33, qvision, Rambo, hebba, BeRow, willy89, elezodehn(4x), Sajetz, Daveyyy, friedrich45, Daveyy, Gilou, bayreuth, holsten2er, spike1, moppel65, Münzbär60, mauro, Anubix2

Vielen Dank!
Alt 07-02-2010, 22:23   #23 (permalink)
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von ichbinskevin Beitrag anzeigen

das sieht noch viel mehr aus als es klingt

wahnsinn

oocchh das ist nur der Anfang, ziel ist fast jedes Land eine Box, das sind dann 200 - 300 Boxen.

So Sachen wie die 2Zl., 50 Tenge, 1Lats, SQ´s usw. sind Extra

Einige Boxen sind schon voll, da werde ich wohl 2 brauchen oder 3, zB. Großbritannien und Argentinien.

Das einzige Album, was da oben drauf liegt beinhaltet meine Euro Kursmünzensammlung (mehr lücken als Münzen)

Dänemarksuchliste

H.C. Andersen

Alt 07-02-2010, 22:32   #24 (permalink)

na mein ziel ist es, dass iwann jedes euroland und in deutschland jede praegestaette nen eigenen ordner hat sowie auch fehlpraegungen und auch meine 5 cent muenzen aus oesterreich dh. es werden irgendwann mal mindestens 25 ordner sind momentan sind es vier obwohl bald 3 oder vier neue dazukommen werden.

Sammlung somit bei 68%

erfolgreiche Deals mit:

Vielen Dank!
Alt 07-02-2010, 23:12   #25 (permalink)
eBay-Logo
Das mit den Journalen ist auch nur für meine Dubletten für den Flohmarkt,
meine 200 000 Münzen sind im Stahlschrank -
http://www.emuenzen.de/forum/622988-8-post.html
Feuerfest , Übergewichtig und elektr. gesichert
Antwort

Lesezeichen