|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
05-10-2004, 17:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
Achtung vor Fälschungen von ausl. Münzen bei Ebay
Ich möchte euch davor warnen, leichtfertig grosse Silbermünzen bei Ebay zu ersteigern. Die Münzen, die dieser Anbieter hier angeboten hat, kommen mir z.B. alle sehr verdächtig vor:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...rows=50&sort=3
Umso beachtlicher, dass den mexikanischen Peso sogar ein Händler ersteigert hat.
|
|
|
05-10-2004, 19:22
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo.
Was die China Münzen betrifft, kann ich mit Sicherheit sagen, die sind genauso echt wie das Gebiss von Stefan Raab.
Grüße peterf.
|
|
|
06-10-2004, 12:17
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Die Münzen, die dieser Anbieter hier angeboten hat, kommen mir z.B. alle sehr verdächtig vor:
|
Kannst Du einem unkundigen mitteilen wieso die verdächtig sind ?
|
|
|
06-10-2004, 13:07
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Kannst Du einem unkundigen mitteilen wieso die verdächtig sind ?
|
Es gibt viele Anhaltspunkte. Als erstes gefällt mir die Farbe der Münze nicht. Der Graustich ist absolut üblich für die Fälschungen. Auch die schwarze Schicht an Stellen, an denen man nicht so leicht polieren weisen daruf hin, dass es sich wohl nicht um Silber handelt. Die Prägung sieht zumeist recht weich aus (schwer zu beschreiben). Konturen sind eher unscharf, wobei die Erhaltung meist gleich und immer im Bereich von einem guten ss liegt.
Und dann sind es alles Münzen, die normalerweise recht selten sind, aber in Fernost in Massen als Fälschungen existieren.
Aber Du als GB Sammler solltest doch eigentlich auch Fälschungen von alten Crown und Halfcrown Münzen kennen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob die ähnlich gemacht sind, aber vielleicht gibt es da auch bestimmte Anhaltspunkte.
|
|
|
06-10-2004, 22:58
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
[...] richtig ist
"CANDAREENS".
Für mich ist das eine sehr plumpe Fälschung.
|
Welche Auktion meinst du?
EDIT: Ich ziehe die Frage zurück. Habe jetzt auch eine mit "B" gesehen.
z.B. hier steht CANDA REENS. Oder schiele ich???
Es ist teils teils... aber du hast schon Recht... sehr merkwürdig.
Geändert von Janek.Schumann (06-10-2004 um 23:05 Uhr)
|
|
|
06-10-2004, 23:33
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Die Prägung sieht zumeist recht weich aus (schwer zu beschreiben). Konturen sind eher unscharf, wobei die Erhaltung meist gleich und immer im Bereich von einem guten ss liegt.
|
Ich will mal versuchen, ein Bild sprechen zu lassen - echt und falsch nebeneinander, wobei der Fake besser ist als die, von denen bisher die Rede war. Generell würde ich im ebay keinen China-Dollar ohne Rücknahmegarantie kaufen. Oft hilft auch die Frage nach dem Gewicht ... wenn der Verkäufer nicht schwindelt!
Sorry, das Bild ist sehr groß, aber nur so erkennt man die Details .. und bitte den (gerundeten) Rand beachten. Und noch was - es werden nicht nur seltene, sondern auch ganz häufige Dollars (Dschunke, Shi-Kai) gefälscht. Die Chinesen sind Geschäftsleute ... und Kleinvieh bringt auch Mist!
Gruß klaupo
|
|
|
08-10-2004, 12:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
Als absoluter Nichtkenner chinesischer Münzen stufe ich die rechte als Falsch ein weil:
1. Die Buchstaben TUNG kippen nach rechts und
2. ein "Boppel" über dem N vom TUNG sitzt zu tief
3. Ich glaub 1 + 2 reichen schon.
4. Siehe unter 3.
5. ......
Hab ich recht?
|
Aber Du als GB Sammler solltest doch eigentlich auch Fälschungen von alten Crown und Halfcrown Münzen kennen, oder? Ich weiss zwar nicht, ob die ähnlich gemacht sind, aber vielleicht gibt es da auch bestimmte Anhaltspunkte.
|
Ich sammle erst seit dem Ende der DM die GB-Münzen. Ich beschränke mich vorerst noch auf die Dezimalmünzen. Da weis ich nur von massenhaft gefälschten 1 Pound-Münzen - man vermutet 1% der im Umlauf befindlichen sind falsch. Da ich jedoch noch keine 100 zirkulierten habe, habe ich rein statistisch auch noch keine falsche
|
|
|
08-10-2004, 12:50
|
#10 (permalink)
|
|
|
@ Klaupo
Ich gebe Dir absolut recht, bei chinesischen Münzen sollte man immer kritisch sein. Aber es gibt auch viele chinesische Fälschungen, bei denen das Gewicht stimmt, dafür aber die Grösse nicht. Auch Franz. Indochina, mexikanische Piaster, Trade Dollar und japanische Münzen sind extrem fälschungsgefährdet.
Fälschung und echt mal nebeneinander zu stellen, ist eine gute Idee. Man kann sich in sowas auch üben. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, sogar ohne konkrete Anhaltspunkte.
@ Chaoschemiker
Statistsch gesehen liegst Du falsch. Bereits bei 69 Münzen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du eine Fälschung dabei hast als dass es nicht so ist...
Aber das es so viele falsche Pfund Münzen gibt, ist mir neu. Vielleicht sollte ich mir meine nochmal anschauen...
Grüsse,
Jörg
|
|
|
10-10-2004, 21:34
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Aber das es so viele falsche Pfund Münzen gibt, ist mir neu.
|
Schätzungen sind immer so eine Sache. Die genaue Quelle für diese Angabe weis ich nicht mehr, aber es war mit Sicherheit keine Zeitschrift so wie die, die die vier grossen Buchstaben auf der Titelseite trägt. Evtl. hab ich diese Information von Tony Claytons Homepage und die stufe ich als sehr seriös ein. Jedenfalls stand in dem Bericht auch, das die Fälschungen tw. so plump sind, das das Münzbild nicht einmal zum Prägejahr passt. Für Nicht-GB-Kenner: Grossbritannien prägt jedes Jahr eine andere Rückseite auf die 1 Pound-Münzen. Manche Rückseite wurde zwar schon dreimal verwendet, aber immer mit einigen Jahren Abstand dazwischen. Was meiner Meinung nach auch das Fälschen der 1 Pound-Münzen erleichtert ist das Münzmetall. Es handelt sich dabei um eine relativ weiche Messinglegierung die sich schnell abgreift. Bei meinem letzten London-Aufenthalt fand ich ausser den aktuellen Prägejahr im Umlauf eigentlich kein 1 Pound-Stück das mehr als ein ss für die Erhaltung verdient hätte, die meisten waren nur s. Wenn ich mir überlege wie gut dagegen die alten DM-Münzen noch nach Jahren aussahen......
Jedenfalls fallen bei den abgegriffenen Münzen die falschen vmtl. kaum auf
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
|
|