|
|
| Ausländische Münzen hier finden Sie alles über ausländische Münzen ohne die EURO-Ausgaben - Weltmünzen - Bereich |
07-03-2006, 15:42
|
#1 (permalink)
|
|
|
[USA] Neues Design für Lincoln Cents
Wie der amerikanische Kongress bekannt gab, plant die Amerikanische Münze zum 200. Geburtstag von Abraham Lincoln (2009) vier Varianten des seit 1959 (1909) unveränderten Centstückes. Auf der Münze sollen die vier Lebensabschnitte Lincolns abgebildet werden:
1. Geburt und frühe Kindheit in Kentucky
2. Entwicklungsjahre in Indiana
3. Berufsleben in Illinois
4. Präsidentenzeit in Washington D. C.
Ob, wie beim Jefferson - Nickel, parallel noch die normale Version geprägt wird, ist allerdings unklar.
Hoffentlich ist diese Information noch nicht allzu alt
Gruß,
Mortyr2012
|
|
|
07-03-2006, 19:08
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Ob, wie beim Jefferson - Nickel, parallel noch die normale Version geprägt wird, ist allerdings unklar.
|
Die "normale" Version der Jefferson Nickels wurde zum letzten Mal 2003 geprägt:
The previous design had an Indian Head on the obverse (heads side) and a Buffalo type on the reverse. It was minted from 1913 to 1938. The original Jefferson/Monticello coin was issued from 1938 to 2003. In 2004, the Westward Journey Nickel Series began. Two designs per year in 2004 and 2005 commemorate the bicentennials of the Louisiana Purchase and the Lewis and Clark Expedition. A Jefferson/Monticello design nickel will return in 2006. (Quelle: US Mint)
|
|
|
14-02-2008, 18:56
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hier sind vier Entwürfe für zwei der vier 1-Cent-Sondermünzen, die 2009 erscheinen sollen:
Bildergalerie: Lincoln-Cents 2009
(vor/zurück: oben rechts auf "Next" bzw. "Previous" klicken)
Allerdings ist man sich in den beratenden Ausschüssen nach wie vor nicht über die Designs einig. Dazu mehr in diesem (engl.) Artikel der Zeitung "State Journal-Register" aus Illinois. Mir sind die Entwürfe alle zu detailliert; dieser Punkt wird auch in dem Artikel angesprochen. Immerhin ist ein "Penny" (die 1-Cent-Münze) etwa so groß wie unser 2-Cent-Stück ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
14-02-2008, 20:01
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo Christian,
was die Entwürfe angeht, kann man prinzipiell nichts falsches sagen, gefallen mir.. Hätte ich die Qual der Wahl würde ich # 2 und # 3 wählen..
Wie soll denn nun die zweite Seite aussehen? Good old Lincoln wie seit 1909 oder ein Facelift der Vorderseite? Die Entwürfe lösen ja in erster Linie das Memorial ab..
Gruß
Marvin
Hier sind vier Entwürfe für zwei der vier 1-Cent-Sondermünzen, die 2009 erscheinen sollen:
Bildergalerie: Lincoln-Cents 2009
(vor/zurück: oben rechts auf "Next" bzw. "Previous" klicken)
Allerdings ist man sich in den beratenden Ausschüssen nach wie vor nicht über die Designs einig. Dazu mehr in diesem (engl.) Artikel der Zeitung "State Journal-Register" aus Illinois. Mir sind die Entwürfe alle zu detailliert; dieser Punkt wird auch in dem Artikel angesprochen. Immerhin ist ein "Penny" (die 1-Cent-Münze) etwa so groß wie unser 2-Cent-Stück ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
|
14-02-2008, 20:08
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Wie soll denn nun die zweite Seite aussehen?
|
In dem Artikel steht nur "The current portrait, in use since 1909, will remain." Ob das nun bedeutet, dass es 1:1 übernommen wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute es.
Tschüs,
Christian
|
|
|
14-02-2008, 20:34
|
#9 (permalink)
|
|
|
Danke Rolf, dann scheint das Motiv also weiterhin geprägt zu werden..
Es gibt dennoch weiterhin bedenken, ob das Prägen der One Cent Münzen überhaupt einen Sinn macht, wenn die US-Mint bereits 2 US-Cent für die Herstellung zahlt.. Es gab in US-Foren unter anderem die Ideen, geringere Herstellungskosten (Größe verkleinern etc.) bzw. das (Wieder-)Einführen einer 2-Cent Münze... bis zum Abschaffen der One-Cent Münzen.
Soviel dazu am Rande, wurde sicherlich schon in diversen Themen behandelt
|
|
|
14-02-2008, 20:34
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Das Gesetz sagt eindeutig:
The obverse of the 1-cent coin shall continue to bear the Victor David Brenner likeness of President Abraham Lincoln.
|
Zusätzliche Anmerkung 1: Im Gesetz steht auch noch:
It is the sense of the Congress that the original Victor David Brenner design for the 1-cent coin was a dramatic departure from previous American coinage that should be reproduced, using the original form and relief of the likeness of Abraham Lincoln, on the 1-cent coins issued in 2009.
Das ist jetzt doch recht eindeutig
Zusätzliche Anmerkung 2:
Es findet sich auch der Satz:
The Secretary of the Treasury shall issue 1-cent coins in 2009 with the exact metallic content as the 1-cent coin contained in 1909 in such number as the Secretary determines to be appropriate for numismatic purposes.
Mal sehen ob das umgesetzt wird. Dann wird es nächstes Jahr sogar mehr als 4 verschiedene Pennies geben ...
|
|
|
22-09-2008, 17:20
|
#12 (permalink)
|
|
|
Und so sehen die 4 Lincoln Cents aus:
Birth and Early Childhood in Kentucky Reverse
Formative Years in Indiana Reverse
Professional Life in Illinois Reverse
Presidency in DC Reverse
|
|
|
06-05-2009, 09:32
|
#13 (permalink)
|
|
|
Es gibt Neuigkeiten zu dem neuen Design für 2010:
Es gibt insgesamt 18 Designvorschläge, siehe z.B. Numismaster.com.
Und dann hat die Mint mal wieder Mist gebaut: man hat ein Design vorschlagen das sehr ähnlich zu dem deutschen 1 und 2 Pfenningstück aus den 20er Jahren ist:
[IMG]http://i253.photobucke*****m/albums/hh48/lazarus24_album/2010cents-1.jpg[/IMG]
Und dann haben sie es gemerkt und haben dieses Design mal ganz schnell zurück gezogen und ein neues ins Spiel gebracht:
[IMG]http://i253.photobucke*****m/albums/hh48/lazarus24_album/2010cents3.jpg[/IMG]
Siehe auch:
|
|
|
06-05-2009, 18:05
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Also 4 Designs sind ja auf deinem Weblink angezeigt. Kann man irgendwo noch die anderen 14 sehen?
|
Hier sind die 14 zu sehen: http://www.tdys.net/l4.htm
|
|
|
07-05-2009, 02:15
|
#18 (permalink)
|
|
|
Und dann hat die Mint mal wieder Mist gebaut: man hat ein Design vorschlagen das sehr ähnlich zu dem deutschen 1 und 2 Pfenningstück aus den 20er Jahren ist:
[IMG]http://i253.photobucke*****m/albums/hh48/lazarus24_album/2010cents-1.jpg[/IMG]
Und dann haben sie es gemerkt und haben dieses Design mal ganz schnell zurück gezogen und ein neues ins Spiel gebracht:
|
Naja, Weizengarben sind ja kein außergewöhnliches Motiv auf Münzen und Banknoten. Zudem stammt das Design der Pfennigstücke ja nichtmal aus dem Dritten Reich, so dass eine Verbindung zu nationalsozialistischer Ästhetik an den Haaren herbeigezogen wäre. Ich versteh also nicht so recht worin das Problem mit diesem Design besteht.
|
|
|
04-06-2009, 22:43
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hi Rolf,
also da blicke ich gerade nicht so sehr durch. Heißt das, dass ab 2010 nur dieses Design geprägt werden soll, oder, dass es nur 2010 dieses Design geprägt werden soll? Als kurzzeitiges Design sicherlich nett anzusehen, aber als längerfristige Lösung gefiele mir das Stück eher nicht, denn da hätte es bei weitem schönere Designs gegeben..
Gruß
Marvin
Geändert von Mortyr2012 (04-06-2009 um 22:50 Uhr)
Grund: dass, das -> das, dass ;-)
|
|
|
04-06-2009, 22:48
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Heißt dass, das ab 2010 nur dieses Design geprägt werden soll, oder, dass es nur 2010 dieses Design geprägt werden soll?
|
Das ist der aktuelle Vorschlag für das Design ab 2010 ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
|
|